Schon wieder Oman, aber diesmal ohne mich

Rutenhalter

dauerhaft gesperrt
Registriert
6 Juni 2014
Beiträge
2.586
Liebe Foristi,
nach der letztjährigen Oman-Angelreise mit Reisebericht hier, hatten wir doch recht schnell entschieden,
dass wir Hasik und der Anlage dort, noch eine zweite Chance 2024 geben werden. Die Termine waren
schon wieder recht eng und wir konnten wieder nur einen "Ramadan-Spot" nutzen, aber besser als Nichts.
Geplant ist also die Anreise am 05.04.2024 und die Abreise am 14.04.2024 mit 8 Angeltagen, wobei davon
2 Übernachtungen auf der Insel stattfinden sollen. Letztes Jahr hatte uns Omanair zuverlässig und zu naja
vernünftigen Kosten nach Salalah gebracht, irgendwie passte es für dieses Jahr überhaupt nicht. Also
umgeschwenkt zu Qatar, aber die landen erst um 22.05 Uhr in Salalah, da ist ja der erste Tag schon fast
wieder vorbei, also entschieden wir uns, den Flug schon für den 04.04. zu buchen. Alles wieder ab München,
alles wie gehabt. Da ich aber immer fauler werde und mir die Fahrt nach München, besonders am Rückreise-
tag dann doch zu stressig ist, hatte ich mir zusätzlich nen Inlandsflug von Hannover nach München gebucht.
Die Vorfreude war riesig und das Anglerteam, bestehend aus Jörg, Martin, mir und einem weiteren geplanten
Mitangler, der seine Anreise selber buchen wollte, war vollständig.

Leider kommt es oftmals ganz anders als man denkt und knapp 2 Monate vor dem Abflug hatte ich einen
relativ schweren Motorradunfall, so dass an eine Reise für mich nicht zu denken war. Naja ist zwar doof, aber
die anderen 3 wird es freuen, sie haben so mehr Platz auf dem Boot. Dann kam die nächste Hiobsbotschaft,
auch der 3. Mitangler musste seine Mitreise aus beruflichen Gründen absagen, so blieben nur noch 2 Leute
über. Martin, der hier stiller Mitleser, besonders bei Warmwasserinfos, -Equipment oder Reiseberichten ist,
hat mich gebeten, trotzdem einen "Reisebericht" zu schreiben, damit er in ein paar Jahren noch weiss, was er
erlebt hat.
Ich werde also in den nächsten Tagen versuchen, aus den mir übermittelten Bildern und Texten etwas zusammen-
zuschreiben.
Da mein Freund Martin schon ein wenig angelverrückt ist, verrückter als ich, haben die beiden abgesprochen,
in Salalah nach der Ankunft ein Hotel zu beziehen und am Folgetag noch einen Thunfischtrip als Tagestour
zu buchen. Die freien Termine der Charterboote hielt sich in Grenzen und so blieb im Grunde nur ein Anbieter
über, naja reicht ja auch, solange er Fisch bringt. Hätte ich auch sehr gerne gemacht, geht aber nicht.

PS: Meine Flüge konnte ich noch fast Verlustfrei stornieren, auf dem Anteil der Unterkunft und der Ausfahrten
werde ich hoffentlich aber auch nicht sitzenbleiben, das sollte alles der Unfallgegner bezahlen. Dir mir fehlenden
Eindrücke und Fische sind jedoch unbezahlbar.
 
Moin Thomas,
so ein Mist, dass du wegen so einem scheiß Unfall nicht mit von der Partie sein kannst.
Das tut mir wirklich sehr leid für dich, denn in Magdeburg hast du noch von dieser bzw. der letzten Tour berichtet.

Aber nix desto trotz freut es mich ganz besonders, dass du uns doch mit einem Livebericht versorgst.
Dafür mein größten Respekt und ein ganz dickes Dankeschön schon einmal im Voraus.

Ich wünsche den beiden Verbliebenen ganz viel Spaß, maximalen Erfolg, gutes Angelwetter und dir natürlich gute Besserung.
 
Nachdem nun heute bereits der 5.04.ist, heisst das, das die beiden Fisherman bereits ihre Anreise und den
ersten Angeltag hinter sich haben.
1712329819974.png
Der Treff am Flughafen hat geklappt und wie ich meine beiden Schlawiner kenne, musste erstmal ein kleiner
Happen gefrühstückt werden.
1712332062108.png
Aus der Ferne zugeprostet haben sie mir auch und auch sonst an mich gedacht.
1712332133982.png

Der Rest der Anreise ist schnell erzählt, es gibt kein Bier auf Hawaii und in Doha beim Zwischenstop
auch nicht, denn auch da ist Ramadan.
Ankunft in Salalah unproblematisch, Gepäck war auch da, nur der Taxifahrer musste etwas fummeln.
1712332259551.png
1712332301638.png
Unterkunft für eine Nacht sollte das auch gehen.
Nach dem Frühstück ging es dann los zum Fischen.
1712332393643.png
Boot ist da, Wetter ist top (das soll auch für die nächsten Tage so bleiben) es ist fast ein wenig heiss.
1712332469073.png
Etwas fummelig, die Ruten auf dem Boot zusammen zu frickeln und dann hieß es, stundenlang mit 26 Knoten durch die Gegend schippern.
Zuerst waren keine Thuns da und als dann ein Schwarm gefunden wurde, waren sie zu klein. Springe 70cm sind eigentlich nicht das
Ziel, aber im Grunde besser als nichts, wenn sie dann beißen würden. Nichts ging.
Das Schwesterboot hatte mehr Glück.
1712332652525.png

Aber hilft ja nichts, am Nachmittag war die Tour dann vorbei, vorher wurden noch schnell 3 Snapper und ein Bonito gejiggt,
also sind die Jungs nicht Schneider geblieben, aber Zielfisch deutlich verfehlt.
1712332779723.png

Mittlerweile sollten die Beiden in Hasik angekommen sein, der Transfer sollte geklappt haben, wenn ich
was Neues höre oder wieder Bilder bekomme, werde ich sie hier einstellen.

So ein wenig hilft es mir auch wenn ich diese Zeilen hier schreibe, dass ich nicht mit konnte, aber
innerlich tränt mir das Herz.
 
Mensch Thomas, was machst du denn für Dinger! Man muss ja als Oldie auch nicht im Winter mit der Töff-Töff rumkurven!
Schnelle Genesung gewünscht. :daumendrueck:

Zum Bericht:
Ja, ...mach das so gerne weiter. Die Bilder sind Klasse, ...schön scharf und farbenfroh. :herz:
 
Mensch Thomas, was machst du denn für Dinger! Man muss ja als Oldie auch nicht im Winter mit der Töff-Töff rumkurven!
Schnelle Genesung gewünscht. :daumendrueck:

Zum Bericht:
Ja, ...mach das so gerne weiter. Die Bilder sind Klasse, ...schön scharf und farbenfroh. :herz:

Naja bei mir ist das ganze Jahr Saison und ich schreibe ABSICHTLICH "ist". Meine liebe Frau hat zwar anfangs "etwas"
dagegen gesteuert, aber ich bin aktuell kurz vor einer Neubestellung. Die Bikerkarriere geht also weiter.
Ich will es aber hier auch nicht ganz zum Genesungswunsch/Bikergesprächs-Thread ausarten lassen, vielen Dank für
die Genesungswünsche, die Schrauben kommen am Montag wieder aus dem Sprunggelenk und meinem Handgelenk
geht es auch schon wieder ganz gut, ich denke ab Mitte April wird die Belastung des Beines wieder gesteigert und ich
kann meine Hand wieder nutzen, meine Physiotherapeutin meinte, im Mai geht es wieder ohne Stützen.
Ich glaube dran und dann habe ich noch etwas vom Sommer mit dem neuen Bike.

PS: hab ich jetzt erst gelesen, was meinst du mit Oldie? das Motorrad war ein aktuelles Modell....
 
Guten Morgen liebe Naffen, guten Morgen Oman.
So aus der Ferne ist es doch etwas holpriger, als ich mir dachte, schließlich müssen ja mind. 2 Leute
Zeit finden, etwas zu schreiben. Zuerst noch ein kleiner Nachschlag zum Ankunftstag. Über die "Anlage"
hatte ich ja bereits vor einem Jahr ein wenig berichtet, da hat sich hier und da ne Kleinigkeit geändert,
im Grunde alles zum Positiven.
1712468159480.png
Es gibt jetzt nen kleinen Shop, wo man Köder und Zubehör kaufen kann und auch Ruten und Rollen kann
man mieten, das gab es mehr oder weniger auch letztes Jahr schon, jetzt halt etwas übersichtlicher.
Neben dem ganzen Angelkram gibt es jetzt auch Weihrauch und Zubehörprodukte zu kaufen, feine Sache.
1712468347143.png
Neben den kostenlosen Softdrinks gibt es jetzt auch Bier im Kühlschrank, das muss natürlich bezahlt werden, aber besser als Keins.
1712468468665.png
An den Zimmern und dem Rest der Anlage hat sich wohl nichts groß verändert, hier und da wurde etwas renoviert,
aber es sieht so aus, wie ich es in Erinnerung hatte.
1712468595114.png

1712468730162.png
1712468757080.png
1712468791005.png
1712468857726.png
Eine wirkliche Neuerung ist, dass das Angelboot jetzt nicht mehr mit dem Geländewagen geslippt wird, sondern mit dem Traktor.
Robuster und größere Bodenfreiheit lassen es zu, das Boot auch bei Ebbe ins Wasser zu bringen, ohne mit dem Propeller den
Kies am Grund umzurühren.
1712468918215.png
Noch schnell den Bonito aus Salalah aufgeschnippelt, nach dem Abendessen den Captain Morgan begrüßt und dann ging es in die Falle.
 
Nun zum ersten richtigen Angeltag in Hasik.
Geplant war, 4.30 aufzustehen und um 5.00 Uhr zu frühstücken, das scheint bei Beiden auch geklappt zu haben,
allerdings war Martin nach dem Kaffee von Jörg doch etwas mulmig zu mute und der Bonito wollte wieder an die
frische Luft. Naja, das bringt Martin nicht aus der Bahn, Mund abwischen und weitergehts, nur an dem Kaffee sollte
Jörg vielleicht noch arbeiten. Ab aufs Boot und los ging die wilde Fahrt auf dem Trailer hinterm Traktor Richtung Hafen.
Das sind nur paar Minuten und so hat man Zeit für ein paar schöne "Drumrum"-Eindrücke.
1712469520309.png
1712469568296.png
1712469596037.png
1712469616706.png
Am Boot hat sich auch etwas geändert, es sind jetzt zusätzliche Rutenhalter seitlich am Dach, da ist das
werfen davor und dahinter deutlich entspannter.
Schwupps war das Boot im Wasser und es ging Richtung erste Insel bzw. besser gesagt, Richtung Fisch.
1712469765248.png

Am Spot angekommen wurden die Köder ins Wasser getaucht und kurze Zeit später hatte Jörg ein viel versprechendes "Zuppeln"
am Stickpop Glide, Martin war eher im Selbstzerstörungsmodus und angelte die gesamte Zeit mit Cono Cono & Co.

1712470308796.png

Am Ende, nach einem ruhigen und etwas längeren Drill, gesellte sich ein GT der Erwachsenenklasse zum Fotoshooting
aufs Boot. Petri mein Freund, Zielfisch erreicht, genau diese Fische sind der Grund für die Reise.

1712470060484.png
1712470105062.png

So hätte es weitergehen können, wenn die Fische gewollt hätten. Um die Insel haben die Jungs noch knapp 3 Stunden weitergeangelt,
aber kein weiterer Zupfer. Wahrscheinlich lag es daran, dass das Wasser voll mit Krabben war, der Kapitän hat einen Kescher ins
Wasser gehalten und da waren nach kurzer Zeit Krabben drin. Da sind die Fische wohl auch satt.
1712470818893.png

Mal ehrlich, scheiss auf den Fisch, was würde ich jetzt gerade für diese Kulisse geben..., ich könnte heulen.
1712470928361.png

Der Rest des Trips ist leider schnell erzählt, werfen, Spotwechsel, werfen, Köderwechsel, werfen, werfen, werfen doch leider
kein weiterer Fisch, der es wert war, hier vorrangig erwähnt zu werden.
An der leichten Rute waren es noch Trevallys, danach ging es zum Jiggen.
1712471705668.png

Endlich durfte Martin auch mal zeigen, was die Ruten so können und das auch er es noch nicht verlernt hat,
1712472064727.png
aber denkste, nach paar Sekunden und einem Aufschrei, war der Drill wieder vorbei, ausgeschlitzt. Verdammt.
Naja ein paar Tage bleiben Martin noch zum üben. :1poke:

1712472314666.png
Zum Schluss hat Jörg beim Jiggen noch für Sashimi gesorgt und ist damit deutlicher Tagessieger, aber ich kenne
Martin, das wird er nicht auf sich sitzen lassen. Wir gönnen natürlich jedem seinen Angelerfolg und seinen Fisch,
aber so ganz leer will natürlich keiner ausgehen.
1712472526358.png
Nach der Sashimiplatte als Vorspeise ging es zum Hauptgang, der Koch ist wirklich nicht zu beneiden, für nur 2 Personen zu
kochen ist wahrscheinlich nicht so das, was er sich erträumt hat.

Der nächste Angeltag soll noch etwas früher beginnen, also pünktlich ins Bett, aber das ist dann eine neue Geschichte.....
 

Anhänge

  • 1712469982664.png
    1712469982664.png
    390,8 KB · Aufrufe: 14
Thomas,
kleiner Tip für deine Spezeln, aber auch alle anderen die mit Qakar Airways fliegen. Beim Zwischenstop in Doha, in der „Le Grand Comptoir“ Bar bekommt man u.a. ein Bierchen.
Ich habe dort bei meinem letzten Aufenthalt ein kühles Heineken getrunken.
 
Nun zum ersten richtigen Angeltag in Hasik.
Geplant war, 4.30 aufzustehen und um 5.00 Uhr zu frühstücken, das scheint bei Beiden auch geklappt zu haben,
allerdings war Martin nach dem Kaffee von Jörg doch etwas mulmig zu mute und der Bonito wollte wieder an die
frische Luft. Naja, das bringt Martin nicht aus der Bahn, Mund abwischen und weitergehts, nur an dem Kaffee sollte
Jörg vielleicht noch arbeiten. Ab aufs Boot und los ging die wilde Fahrt auf dem Trailer hinterm Traktor Richtung Hafen.
Das sind nur paar Minuten und so hat man Zeit für ein paar schöne "Drumrum"-Eindrücke.
Anhang anzeigen 272042
Anhang anzeigen 272043
Anhang anzeigen 272044
Anhang anzeigen 272045
Am Boot hat sich auch etwas geändert, es sind jetzt zusätzliche Rutenhalter seitlich am Dach, da ist das
werfen davor und dahinter deutlich entspannter.
Schwupps war das Boot im Wasser und es ging Richtung erste Insel bzw. besser gesagt, Richtung Fisch.
Anhang anzeigen 272046

Am Spot angekommen wurden die Köder ins Wasser getaucht und kurze Zeit später hatte Jörg ein viel versprechendes "Zuppeln"
am Stickpop Glide, Martin war eher im Selbstzerstörungsmodus und angelte die gesamte Zeit mit Cono Cono & Co.

Anhang anzeigen 272050

Am Ende, nach einem ruhigen und etwas längeren Drill, gesellte sich ein GT der Erwachsenenklasse zum Fotoshooting
aufs Boot. Petri mein Freund, Zielfisch erreicht, genau diese Fische sind der Grund für die Reise.

Anhang anzeigen 272048
Anhang anzeigen 272049

So hätte es weitergehen können, wenn die Fische gewollt hätten. Um die Insel haben die Jungs noch knapp 3 Stunden weitergeangelt,
aber kein weiterer Zupfer. Wahrscheinlich lag es daran, dass das Wasser voll mit Krabben war, der Kapitän hat einen Kescher ins
Wasser gehalten und da waren nach kurzer Zeit Krabben drin. Da sind die Fische wohl auch satt.
Anhang anzeigen 272051

Mal ehrlich, scheiss auf den Fisch, was würde ich jetzt gerade für diese Kulisse geben..., ich könnte heulen.
Anhang anzeigen 272052

Der Rest des Trips ist leider schnell erzählt, werfen, Spotwechsel, werfen, Köderwechsel, werfen, werfen, werfen doch leider
kein weiterer Fisch, der es wert war, hier vorrangig erwähnt zu werden.
An der leichten Rute waren es noch Trevallys, danach ging es zum Jiggen.
Anhang anzeigen 272053

Endlich durfte Martin auch mal zeigen, was die Ruten so können und das auch er es noch nicht verlernt hat,
Anhang anzeigen 272054
aber denkste, nach paar Sekunden und einem Aufschrei, war der Drill wieder vorbei, ausgeschlitzt. Verdammt.
Naja ein paar Tage bleiben Martin noch zum üben. :1poke:

Anhang anzeigen 272058
Zum Schluss hat Jörg beim Jiggen noch für Sashimi gesorgt und ist damit deutlicher Tagessieger, aber ich kenne
Martin, das wird er nicht auf sich sitzen lassen. Wir gönnen natürlich jedem seinen Angelerfolg und seinen Fisch,
aber so ganz leer will natürlich keiner ausgehen.
Anhang anzeigen 272059
Nach der Sashimiplatte als Vorspeise ging es zum Hauptgang, der Koch ist wirklich nicht zu beneiden, für nur 2 Personen zu
kochen ist wahrscheinlich nicht so das, was er sich erträumt hat.

Der nächste Angeltag soll noch etwas früher beginnen, also pünktlich ins Bett, aber das ist dann eine neue Geschichte.....

Der GT ist schon ordentlich! Petri unbekannterweise 👍🏻
 
Leider mit etwas
Thomas,
kleiner Tip für deine Spezeln, aber auch alle anderen die mit Qakar Airways fliegen. Beim Zwischenstop in Doha, in der „Le Grand Comptoir“ Bar bekommt man u.a. ein Bierchen.
Ich habe dort bei meinem letzten Aufenthalt ein kühles Heineken getrunken.
Auch während Ramadan? Würde mich wundern, aber ich werde es weiterleiten, zumindest für den Rückweg können sie dort ja mal einkehren.
 
Mit etwas Verspätung kommt heute gleich die Zusammenfassung vom gestrigen und heutigen Tag.
Also zum 2. Angeltag in Hasik (07.04.2024).
Aufstehen war, wie bereits erwähnt, etwas früher geplant, um etwas früher am Spot zu sein und vielleicht auch
mehr als einen GT ans Band zu locken, hat auch geklappt, zumindest die frühere Anwesenheit am Spot.
Das Wasser war wegen des aufkommenden Windes schon etwas kabbeliger, aber die Beiden wissen wie das
läuft und so wurde an er ersten Insel mit Poppern geworfen, so wie auch am Tag zuvor.
Bei der zweiten Drift bekommt Jörg einen kräftigen Einschlag, wieder ein kapitaler GT, doch leider ist dieser nach
kurzem Drill am Riff entlang und das Vorfach war durch. Schade. Adrenalin war jetzt wieder genug da, Welle auch,
da war es schon schwierig, den Popper anständig zu führen. Also umsetzen zum Jiggingspot, jeder hat ne schöne
Palette an "Kleinfisch" gejiggt, bis die Barrakudas mehr wert auf die Schnüre als auf die Jiggs legten und die Leine
kappten. Also wieder umsetzen zum Poppingspot in der Nähe der ersten Insel, für die weiter entfernteren Inseln
war schon zu viel Welle. Trotz Umrüstung auf Stickbait blieb nichts hängen und die Arme wurden länger und länger.
Wieder weiter zum Jiggen, jetzt hatte Jörg Glück und seinen ersten Rainbow-Runner und Amberjack am Band.
Dazu kamen diverse Bonitos, für Sashimi war also gesorgt und keiner war Schneide, aber es sollte noch ganz anders
kommen. In der Ferne meinte der Kapitän ein paar Möwen und springende Fische gesehen zu haben und fragte, ob
die Jungs hingucken wollen. Natürlich wollten beide hin, Jiggen von Bonitos war ja nicht Ziel des Urlaubs.
1712592560280.png

1712592853841.png
1712593015126.png
1712593212174.png
Bei den Vögeln angekommen war schnell klar, es ist ein Thunfischschwarm. Die ersten Würfe gingen in die Hose,
zu viel Adrenalin und Aufregung waren der Grund, die Welle tat ihr übriges.
Dann gings aber richtig ab und die beiden hatten auf Popper jeder nen zügigen Drill eines ansehnlichen Yellowfins.
1712593677822.png

Anhang anzeigen Martin Thunfisch.mp4

1712594196645.png

Dann musste Martin es aber wieder übertreiben, geworfen, gehakt und gedrillt, gedrillt, gedrillt.
Martin ist eigentlich das Tier in der Gruppe und macht da keine langen Spielchen, aber der Fisch hatte es anscheinend
wirklich in sich und offensichtlich andere Pläne.
Nach über einer Stunde Drill war Martin völlig hinüber und ihm musste sogar beim Drill geholfen werden.
Jörg hatte zwischenzeitlich ne Schwanzschlinge gebastelt, da lediglich ein kleines Gaff an Board war.
1712594496482.png 1712594522294.png
Von der eigentlichen Landung gibt es leider keine Dokumentation, da mussten alle mit anfassen.
1712594588115.png
Am Ende wurden die Fische gewogen, 55kg, 69kg und 79kg. Tolles Erlebnis, ihr könnt euch vorstellen, dass ich Tränen in den Augen hatte.
Ein Fisch wurde in der Anlage zerlegt, die beiden anderen vom Händler abgeholt.
1712594947848.png
1712594869594.png
Thunfischeier, na ich weiss ja nicht so recht, war wohl auch nicht so ganz das "Gelbe vom Ei"
1712594899751.png
und natürlich Sashimi.

Danach ging bei den beiden nichts mehr, also wurde etwas früher die Heimreise angetreten und auf Grund von Wind und
Welle wurden sie auf der Rücktour schon schön geduscht.
Ne kleine Stichelei muss ich trotzdem noch loswerden, an dem Angeltag war im Grunde nichts Zählbares dabei, Zielfisch
war Giant Trevally. :1poke: :a055:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich es doch verpennt, den 3. Hasik-Angeltag mit in den Post zu packen, leider gibt es da nicht viel zu erzählen.
Pünktlich los mit dem Boot, Wind und Welle werden immer stärker und korrektes Arbeiten mit dem Popper war kaum
möglich, also den Fokus aufs Jiggen gelegt und es kam wieder der ein oder andere Kleinfisch ins Boot.
1712598788705.png
Ab Mittag war Heimreise angesagt, das Wetter wurde immer windiger.
Der Nachmittag wurde dann dem Wundenlecken gewidmet, der Muskelkater scheint doch ungewöhnlich zu sein.

Der Wetterbericht für die nächsten Tage verheisst nichts Gutes, der Wind nimmt immer mehr zu. Für den kommenden Tag
ist am Vormittag Rockfishing angesagt und der Nachmittag wird zu einem ausgedehnten Grillerchen genutzt.

Ich habe die Jungs beauftragt, in den Ruhezeiten die Zeit zu nutzen und ein neues Ziel fürs nächste Jahr zu planen.
Mal sehen, was passiert.
 
Danke fürs Berichten. Schöne Fänge. Schade, die Windvorhersage für die nächsten Tage ist mehr als schlecht. Können sie vielleicht nach Salalah wechseln? Dort sieht es etwas besser aus. Unser Anbieter hat das gemacht.
 
Wenn es in Hasik zu stürmich war sind wir ausgewischen nach Sadah-liegt ca.1,5 h im Süden.Entweder Boot auf den Trailer,oder der Anbieter soll eine Ausfahrt mit einem lokalen Fischer ausmachen.bei uns ging das,da ist meist wenig Wind und mit etwas Glück viele große GTs (siehe mein Avatar)
 
Oben