Schnurzähler zum Anbauen

Harzfischer

Harzer
Registriert
22 Juli 2005
Beiträge
1.964
Alter
67
Ort
Im Unterharze
Hei,

wie ist Eure Erfahrung mit den Schnurzählern, welche man an die Rute anbringen kann. :?

Ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht X(
 
Moin, Feuerwehrmann,

das Dumme bei den anzubringenden Dingern ist die völlig dämliche Ablesbarkeit.

Wenn des "Display" im 45-Grad- Winkel (oder mehr) wäre, sollte es besser funtionieren.
Vielleicht liest dies ja ein namhafter Hersteller und reagiert !
Ich hab dies Jahr auch nur 2 Stunden damit geangelt, weil ich zwar manchmal einen dicken Hals habe, aber leider zum Ablesen einen zu kurzen !

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das 10€-Ding getestet. Hat bis 83m (so weit hab ichs benutzt) das selbe wie das Echolot gezeigt. Habs aber anschliessend abmontiert, weil mich das langsame Ablassen nervt. Hab beschlossen es nur zu benutzen wenn ich gezielt auf Köhler im Mittelwasser fischen will. Ansonsten tu ich mir das nicht an. Das ist meine Erfahrung mit Schnurzähler!
 
Hallo Stekkus, was für ein 10 Euro Ding :? Klär mich mal auf. Bin auch der Meinung nur interessant für Köhler und Pollak im Mittelwasser.
Danke
Holger :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für Köhler halte ich sie für unverzichtbar. 8)

Ich habe den von Ryobi schon seit Jahren und auch ohne Pflege funzt der wie eine eins. :baby:

Auch wenn ich nur ungern darauf verweise, aber gebt in die Suchfunktion oben 3.von rechts mal Schnurzähler ein. ;)
 
Hatte mir mal zum Fischen im Mittelwasser ein Tiefenmesser von Line Counter zugelegt. Bei den ersten Ausfahrten hat das Ding auch funktioniert, aber der Kontakt zw. Schnurr und Laufrolle am Zähler wurde immer schlechter, bis er nicht einen Meter mehr gezählt. Einfach nur Schrott das Teil!
Jetzt benutze ich Rolle mit Tiefenmesser und bin damit auch zufrieden.
 
holger 65 schrieb:
Hallo Stekkus, was für ein 10 Euro Ding :? Klär mich mal auf. Bin auch der Meinung nur interessant für Köhler und Pollak im Mittelwasser.
Danke
Holger :]

@Holgie,
dass sind Schnurzähler die bis 999 m Tiefe messen. Das Teil wird an der Rute vor dem ersten Ring festgeklemmt und dann muss man die Schnur um eine Rolle legen die mit dem Zählwerk verbunden sind. Dat Ding nennt sich "Deepfinder" und ist an 9,99 € bis zu 35,00 € zu haben. :?

Ich habe das Teil nicht lange benutzt weil entweder beim ablassen die Schnur abgesprungen ist oder die Schnur ist drüber gerutscht und dat Schietding hat nicht gezählt :O
 
Jo,schon klar, hab sogar dieses spezielle Teil für 9,99 gefunden. Sieht aber nicht besonders vertrauenserweckend aus. Auch die Meinungen in den Beiträgen gehen ziemlich auseinander. Aber Harzfischer, wir klönen nächsten Monat mal da drüber, ich hätte da nämlich noch eine Idee ;) Denn auf Bömlo wirst Du den wohl nicht brauchen und Schrott willst Du ja auch nicht.
Gruß
Holgi (wenn dann ohne e) :]
 
Kann auch nur noch den von Rioby empfehlen. Hab ihn schon 4 Jahre mit wenig Pflege im Einsatz und funktioniert sehr gut.
Schnur vom Laufrad springen passiert schon mal.
Die fast baugleichen von Balzer kann ich nicht mehr empfehlen. Achse vom Laufrad nach 2. Norwegeneisatz fest.
 
Kann auch nur noch den von Rioby empfehlen. Hab ihn schon 4 Jahre mit wenig Pflege im Einsatz und funktioniert sehr gut.
Schnur vom Laufrad springen passiert schon mal.
Die fast baugleichen von Balzer kann ich nicht mehr empfehlen. Achse vom Laufrad nach 2. Norwegeneisatz fest. Muss aber dazu sagen, das ich die für 15€ in Polen gekauft habe. Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen das die dort nicht orginal sind.
 
Hallo !

Schließe mich Lenga an.
Unverzichtbar im Mittelwasser.
Das Quitschen beim ablassen habe ich meinem Zähler mit WD40 entgültig genommen.

Gruß

Coregone
 
vollkommen richtig, im beim fischen im mittelwasser eine sehr gute sache.

und dazu noch die einzigen wirklich genauen schnurzähler, eine rolle mit integriertem zählwerk kann da gar nicht mithalten, allein schon konstruktionsbedingt.
 
Hey,

also ich habemir mal einen von Bär (Name v. d. Red. geändert....) gekauft auch für 9,99 = absoluter Schrott. Lt. Seekarte war unser Fjord max 85 mtr. tief. Ich hatte da doch tatsächlich ein Loch gefunden das den Fjord auf eine Tiefe von über 140 mtr drückte :-- tja. Und dann habe ich mir den von Balza (Name erneut von der REd. geändert) gekauft. 29.90 und muß sagen bin echt zufriden. Nur das der Bolzen des Kalppverschlußes zu rosten beginnt. Eigentlich schon durchgerostet ist... Nahc nur 1 Einsatz !!!!!!!X(
 
Hattest du bei diesem Versuch eine Drift? Die Balzer sind jetzt auch preiswerter geworden.
 
An den Schnurzählern sollte Balzer noch mal feilen. So richtig Seewassertauglich sind die nicht. Wenn sie neu sind funktionieren sie schon gut.
 
Tiefenmesser von Ryobi

Hi Naffis,

ich habe seit Jahren nebendem Echolot einen Tiefenmesser auf meiner Rute und bin damit bisher bestens gefahren:} . Ich hatte bis heute absolut keine Probleme. Dieses Jahr ist uns das Echolot abgesoffen - Totalschaden! da war der Tiefenmesser unsere einzige Quelle zur Feststellung unserer Lage auf dem Fjord - natürlich zusammen mit der Tiefenkarte!:--

Gruß

Jürgen
 
Oben