•   
  •   
 
 
 

Schnurstärke etwas verwirrend

KarstenK

Hinterm Horizont geht´s weiter.......
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
2.859
Ort
Hamburg
Moin,

mal wieder eine Frage für die Experten unter euch. Ich stelle gerade mein Equipment für das nächste Jahr zusammen. Auf meine Avet MXJ soll eine neue Schnur die etwas stärker ist. Und zwar eine DAIWA j Braid 8 PE2. Soweit so gut nun habe ich auf meiner Tabelle gesehen das die eine Stärke von 0,235mm hat. Ich dann gegooglet wieviel Geld ich in die Hand nehmen muss um meine Rolle zu bespulen und siehe da. Auf dem Etikett von DAIWA steht aber was ganz anderes. Dort steht aber PE 3 und Stärke von 0,24mm. Laut Tabelle müsste die doch aber eine Stärke von mind. 0,28mm haben.

Eigentlich soll die Schnur 40lbs halten. Tut sie natürlich nicht. Weiss ich selber. Aber etwas Reserve bei 40 lbs ist doch ok. Aber wieviel Durrchmesser hat dann die Schnur wirklich. 0,235mm oder 0,28mm?:a0155:
 

Anhänge

  • Daiwa.PNG
    Daiwa.PNG
    55,9 KB · Aufrufe: 87
  • PE Umrechner.PNG
    PE Umrechner.PNG
    10,2 KB · Aufrufe: 93
Hallo Karsten

Dann kauf dir eine YGK o. Varivas da stimmt die PE Angabe 🤓
Und ich behaupte mal, dass die J Braid PE 2 vom Durchmesser eine PE2 ist und auch von der Tragkraft eine PE2 sprich 24lb knapp 11kg.
Wenn du 40lb möchtest dann benötigst du PE3.
Beachte einfach die PE Angabe und du wirst feststellen, dass eigentlich nicht gemogelt o. Verwirrung geschaffen wird.
Eigentlich ganz einfach 😉

Gruß Thomas
 
Hallo Karsten

Dann kauf dir eine YGK o. Varivas da stimmt die PE Angabe 🤓
Und ich behaupte mal, dass die J Braid PE 2 vom Durchmesser eine PE2 ist und auch von der Tragkraft eine PE2 sprich 24lb knapp 11kg.
Wenn du 40lb möchtest dann benötigst du PE3.
Beachte einfach die PE Angabe und du wirst feststellen, dass eigentlich nicht gemogelt o. Verwirrung geschaffen wird.
Eigentlich ganz einfach 😉

Gruß Thomas

ja ok. Aber was mich an dem Etikett stört. Es stimmt hinten und vorne nicht. Aber egal. Ich bin mir nicht sicher was ich nun nehme.
Die Rolle ist klar. AVET MXJ. Nun soll das ganze ja auf eine von dir empfohlene Stork Adament rauf. Wird gleich im Januar geordert. Soll ja mal ein Butt dranhängen. So mein Plan. Was nun. Eine PE 2 oder PE 3 ? Mein Gefühl sagt mir PE 2 aber die Vernunft PE 2 wegen der Reserven.
 
Ah, die golden Mitte
 
Wenn Du Tief angeln willst, wie Naturköderangeln auf 200m Tiefe auf Leng dann spielt der Schnurdurchmesser wegen Wasserwiederstand eine größere Rolle.
Wenn Du auf 50m mit 300-500g Gumifischen auf Heilbutt angeln tust, merkst Du vom Wasserwiederstand nicht viel davon ob PE2 oder PE 3.
PE 2 heißt realer Durchmesser von 0,235mm, das heiß Erfahrungsgemäß linear gemessen um die 10kg, es können aber auch ca 8kg sein, je nach dem wie viel Glück man hat bessere oder schlechtere Schnurcharge zu erwischen. Wie viel KG hällt es mit ''deinen'' Knoten? Ich meine wirklichvon dir gebunden, nicht die Angabe im Knotenkatalog wenn man perfekten Knoten hinbekommt.
PE 3 zu PE2 bedeutet 50% mehr Schnurvollumen, für die Tragkraft bedeutet es normal etwas weniger wie 50% mehr Tragkraft, weil durch den dickeren Durchmesser man mehr Fasern hat, die beim Flechten mehr gekrümmt werden und die Lastverteilung in der Schnur auf die einzelnen Fasern ungleichmässiger wird.
Deswegen PE2 24lbs zu PE3 40lbs glaube ich nicht, egal was da geschrieben wird.
Würde eher mit wirklichen liearen ca. 35lbs rechnen, das aus Messerfahrung, nicht theoretisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die J-Braid in der EU kaufst, dann wäre die passende Größe die 0.24mm Schnur. Ist ne klassische 30lbs Schnur die am Knoten die 13,5kg erreichen sollte, du kriegst davon ca 550-600m auf die MXJ. Vergleichbar mit der 30lbs Jerry Brown oder der 0.22mm Stork x8 HD.

Ich wundere mich immer wieso die PE Angabe von vielen hier als "ehrlicher" als die LBS/MM Angabe bezeichnet wird. Der Hersteller kann genauso gut einen gelogenen/falschen PE Wert auf die Spule aufdrucken, wie er auch einen gelogenen/falschen Wert in KG oder MM aufdrucken kann. In der Regel kauft man ohnehin die Schnur mit der man selber gute Erfahrungen gemacht hat und dadurch ein gewissen Vertrauen in die Schnur hat, da weiß man dann ja ohnehin welche Stärke man kaufen muss, völlig egal weche Werte angegeben sind.
 
Wenn du die J-Braid in der EU kaufst, dann wäre die passende Größe die 0.24mm Schnur. Ist ne klassische 30lbs Schnur die am Knoten die 13,5kg erreichen sollte, du kriegst davon ca 550-600m auf die MXJ. Vergleichbar mit der 30lbs Jerry Brown oder der 0.22mm Stork x8 HD.

Ich wundere mich immer wieso die PE Angabe von vielen hier als "ehrlicher" als die LBS/MM Angabe bezeichnet wird. Der Hersteller kann genauso gut einen gelogenen/falschen PE Wert auf die Spule aufdrucken, wie er auch einen gelogenen/falschen Wert in KG oder MM aufdrucken kann. In der Regel kauft man ohnehin die Schnur mit der man selber gute Erfahrungen gemacht hat und dadurch ein gewissen Vertrauen in die Schnur hat, da weiß man dann ja ohnehin welche Stärke man kaufen muss, völlig egal weche Werte angegeben sind.
Moin, dann werde ich wohl die Schnur gleich bei dir mit bestellen wenn ich die Ruten im Januar bestelle.
 
Ich wundere mich immer wieso die PE Angabe von vielen hier als "ehrlicher" als die LBS/MM Angabe bezeichnet wird. Der Hersteller kann genauso gut einen gelogenen/falschen PE Wert auf die Spule aufdrucken, wie er auch einen gelogenen/falschen Wert in KG oder MM aufdrucken kann.
Moin,
Deine Behauptung mag für die Stork Schnur zutreffend sein. In Japan ticken die Uhren aber anders. Seit 2010 hat die JAFTMA (Japan Fishing Tackle Manufacturers Association) die gemeinsame Richtlinie für Mono-, Fluor- und Geflechte festgelegt. Alle namhaften japanischen Schurhersteller sind dort Mitglied. Da ist nix mit schummeln. Gehe mal auf die Hompage von Sunline oder YGK. Die nehmen das Thema sehr sehr ernst.
Oder auch hier nachzulesen. https://www.jpfishingtacklenews.com/news/japanese-line-size/
 
Wie schon in zahlreichen anderen Threads geschrieben - für unsere Angeltechnik (das Angeln in Norwegen) ist relevant welche Tragkraft eine Schnur hat. Wie dick oder dünn die Schnur dann ist, ergibt sich aus der Qualität der Fasern, der Flechtung, der Anzahl der Stränge usw. Die Unterschiede sind (vorrausgesetzt das Rohmaterial ist Dyneema) marginal.

Im Fall des Threaderstellers wäre meine Empfehlung wie bereits erwähnt eine Schnur die praktisch eine Tragkraft von ~14kg (30lbs) hat, linear ohne Knoten also etwas mehr. Das wäre bei der vom TE gewünschten J-Braid eben die 0.24mm Schnur. Wie ernst Sunline und YGK eine japanische "Richtlinie" nehmen trägt hier recht wenig zum Thema in diesem Thread bei, denn der Threadersteller wollte wissen welche der J-Braid Stärken passend wäre.
 
Moin,
Deine Behauptung mag für die Stork Schnur zutreffend sein. In Japan ticken die Uhren aber anders. Seit 2010 hat die JAFTMA (Japan Fishing Tackle Manufacturers Association) die gemeinsame Richtlinie für Mono-, Fluor- und Geflechte festgelegt. Alle namhaften japanischen Schurhersteller sind dort Mitglied. Da ist nix mit schummeln. Gehe mal auf die Hompage von Sunline oder YGK. Die nehmen das Thema sehr sehr ernst.
Oder auch hier nachzulesen. https://www.jpfishingtacklenews.com/news/japanese-line-size/
Und was macht der Mitteleuropäer, der in der Angelladen seines Vertrauens gehen möchte um sich seine Rolle bespulen zu lassen. In Deutschland kann man offensichtlich draufschreiben was man möchte, was die Tragfähigkeit angeht. Egal wie dienauch immer angegeben wird.
 
Und was macht der Mitteleuropäer, der in der Angelladen seines Vertrauens gehen möchte um sich seine Rolle bespulen zu lassen. In Deutschland kann man offensichtlich draufschreiben was man möchte, was die Tragfähigkeit angeht. Egal wie dienauch immer angegeben wird.

Ach, auch in Japan kann drauf geschrieben werden was der Hersteller für richtig hält. Wir haben in Magdeburg 2017 vor versammelten Kunden diverse Schnüre live getestet, die Kunden mitgebracht haben. Da waren auch einige "tolle" japanischen Schnüre dabei, die zum Teil noch stärker geschummelt haben als manche europäischen Markenschnüre ;-)
 
Auch bei der PE Angabe, oder nur bei den anderen Angaben wie Durchmesser und KG?

Auf der Messe haben wir natürlich nur die angegebene Tragkraft überprüfen können. Ich erinnere mich an einen Kunden (war ja sogar ein NAF Member, vllt möchte er ja auch was dazu schreiben :a010:) der mit seiner Jigging Master gekommen ist, und eine japanische High End Schnur aufgespult hat. Die Schnur sollte laut Spulenangabe 16.4kg Tragkraft haben. Er fand es zwar komisch, dass von der Schnur 850 auf dei Rolle passte (normal sollten es bei einer Schnur mit dieser Tragkraft ~500m sein), hat das aber damit abgetan dass die japanischen Schnüre halt einfach so gut sind. Kosten ja auch 35cent / Meter.

Naja, schlussendlich hat die Schnur auf 3 Versuche nie mehr hals 9kg getragen. Wir haben die dann noch auf der Messe runter genommen, und die Rolle mit einer passenderen Schnur bestückt. Zur Sicherheit: Ich will keinesfalls behaupten dass diese Schnur schlecht war - aber die Angaben waren genauso für die Tonne wie auch bei WFT.

Die PE Angabe ist ja auch nur eine Durchmesserangabe und sagt genau gar nix über die Tragkraft aus. Eine PE 3.0 Schnur kann 7kg tragen, aber auch genauso 20kg. Und auch in Japan gibts das selbe Dilemma wie bei uns, dass der Durchmesser einer multifilen Schnur einfach schwer zu bestimmen ist. Mechanisch kann man die Schnur quetschen oder auch nicht, optisch kann man die Schnur gestreckt oder in Ruhe messen - immer mit beträchtlichen Unterschieden im Ergebnis. Die PE Angabe summiert die Einzelfasern (nicht die Stränge, sondern wirklich die Fasern) einfach rechnerisch hoch. Aber auch hier gibts natürlich potentielle "Fehlerquellen". Flechtet man die Schnur enger, so wird sie dicker als errechnet, flechtet man recht lose so wird sie dünner als errechnet.

Rein theoretisch müsste man die Schnur in dtex angeben, aber auch das wäre in letzter Konsequenz in keinster Weise zur Tragkraftbestimmung nützlich, da auch hier die Qualität der verwendeten Fasern sowie die Qualität der Flechtung und die Anzahl der Strenge unberücksichtigt bleibt. Wir haben vor 4 Jahren mal eine Mitarbeiterin darauf angesetzt dies für die Schnüre in unserem Sortiment durchzumessen, haben das aber aufgrund oben geschrieben Umstand wieder verworfen, weil die Ergebnisse falsch aufgefasst werden könnten bzw. sogar würden.

 
ch, auch in Japan kann drauf geschrieben werden was der Hersteller für richtig hält. Wir haben in Magdeburg 2017 vor versammelten Kunden diverse Schnüre getestet, da waren auch einige dabei, die zum Teil noch stärker geschummelt haben als manche europäischen Markenschnüre ;-)
Lieber Marcel,
Komm doch bitte zumindest einmal mit Fakten! Gerade was YGK, Sunline, Varivas u.s.w. angeht stimmen die PE Angaben. Darüber hinaus ist der deutsche oder EU Markt gegenüber dem asiatische Markt Peanuts. Kein japanischer Markenschnurhersteller kann sich auch nur ansatzweise vorsätzlich falsche Angaben leisten. Lese Dir den o.g. verlinkten Beitrag durch oder mach Dich anderswo fachkundig. Gerne kannst Du Deine Meinung hier kundtun. Aber belege es bitte und zünde nicht eine Nebelkerze nach der anderen.

"tolle" japanischen Schnüre
Falls Du die YGK Ultra Jigman meinst reduziere den Preis in deinem Shop oder nehme sie einfach raus.
Beste Grüße und guten Rutsch
 
Oben