•   
  •   
 
 
 

Schnursalat bei Freilauf Shimano TLD

o_kraut

Active Member
Registriert
28 Januar 2009
Beiträge
26
Alter
51
Hallo zusammen,

der Freilauf der Shimano TLD-Rollen ist ja wirklich unglaublich leichtgängig. Habe sie noch nicht in Aktion getestet, möchte aber möglichst wenig "Lehrgeld" bezahlen. Ich stelle mir gerade naiv vor, wie ich beim Naturköderangeln den Freilauf einschalte, um das Blei schnell zum Grund zu bekommen. Ich vermute mal, wenn man da nicht höllisch aufpasst und im exakt richtigen Moment die Bremse zumacht (wenn das Blei auf dem Grud ist), wird sich die Rolle beliebig weiterdrehen und Schnursalat verursachen.

Mit leicht angezogener Bremze das Blei abzulassen scheint mir aber nicht so dolle fürs die Bremse zu sein.

Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße...
 
AW: Schnursalat bei Freilauf Shimano TLD

deswegen hat man ja nen daumen, den man auf die spule legt.
nicht nur bei shimano.

antonio
 
AW: Schnursalat bei Freilauf Shimano TLD

deswegen hat man ja nen daumen, den man auf die spule legt.
nicht nur bei shimano.

antonio

Und für alle welche keinen Daumen haben gibts
da noch so einen kleine Schraube für die
Einstellung des Freilaufs.

Das tut der Bremse nix, dauert nur ewig bis der
Köder unten ist.:]
 
AW: Schnursalat bei Freilauf Shimano TLD

die ist aber nicht zur einstellung des freilaufes sondern zur einstellung der bremskraft (zumind bei rollen mit schiebebremse und so eine hat die tld)
und ein verstellen der schraube kann unter gewissen umständen der rolle schon schaden.
 
AW: Schnursalat bei Freilauf Shimano TLD

Hallo,

ich finde es ist ja schon ein Ding, dass die Hersteller voraussetzen, dass jeder Angler auch einen (bzw. zwei) Daumen hat :D.

Ist das ein nicht zu verhinderndes Prozedere, oder gibt es auch Rollen, die da einen wie auch immer gestalteten "Schutzmechanismus" aufweisen?

Viele grüße,

Oliver
 
AW: Schnursalat bei Freilauf Shimano TLD

Hallo Oliver,

ich kann dazu nur sagen, dass der Daumen auf der Rolle gleich zwei Probleme behebt: erstmal das schon erwähnte Überschlagen der Rolle und zweitens, dass die Schnur unter Wasser einen großen Bogen macht, bei dem man gerne mal seinen Nachbarn einfängt. Grade wenns so tief runter geht. Das hab ich schonmal auf nem Kutter erlebt bei dem einer, der ziemlich weit vorne saß, oft die nächsten drei Nachbarn am Seil hatte.
Über Wasser sieht das immer so aus, als würde es wortwörtlich schnurstracks nach unten gehen. Unter Wasser allerdings nicht. Da treibt die Schnur schonmal ne ganze Ecke ab. Deshalb kann ich nur dazu raten, die Rolle nicht zu frei laufen zu lassen, auch wenns dann mal paar Sekunden länger dauert, bis das Ding unten ist.

Ich hab übrigens die gleiche Rolle.
 
AW: Schnursalat bei Freilauf Shimano TLD

kenne eigendlich keine rolle wo man den abzug des freilaufes nicht einstellen kann.

kann mir nicht vorstellen das es bei shimano nicht so ist
aber habe keine und kann das nicht beurteilen
 
Oben