•   
  •   
 
 
 

Schnurreste

Lance

Well-Known Member
Registriert
27 August 2006
Beiträge
204
Ort
Roth
Hallo Fachmänner und Fachfrauen,

komme bei folgendem Gedanken nicht zu einer Entscheidung.
Bin gerade meine Multirollen (6Stück) am fitmachen. Nächsten Mai geht’s zu viert nach Nordnorwegen.
Jetzt hab ich noch mal 150m; mal 250 meter mal 300m usw. von ner 18kg/geflochtenen drauf.

Mein Verstand sagt Pech... runter damit.
Der Schwabe in mir sagt....niemals.... knote sie zusammen das wird schon halten.
Meine Frau die mitangelt: Bist du wirr... mit der Schnur angelst aber DU.

Jetzt hab ich von einem sogenannten Bimini-Twist Knoten gelesen.
(Ein sehr guter Knoten der 100% Tragkraft erhält. http://www.angelstube.de/)

Eigentlich habe ich alles andere als eine Geiz ist..... Mentalität.
Und es ist qualitativ gute Schnur!!

Also was ratet ihr mir??? Was für Alternativen habe ich??

Danke für Eure Antworten

Grüße

Lance
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich vor mehr als 20 Jahren mal einen sehr großen Fisch verloren habe, weil ich irgendwelche Reste zusammengknotet hatte, kommt bei mir sowas nicht mehr in Frage. Reste kommen höchstens mal auf eine Stationärrolle, um Futtermakrelen zu fangen. Für mich gilt grundsätzlich: immer einwandfreie Schnur auf der Multi.
 
Moin Lance,

Ich versuche mal, dir `ne Entscheidungshilfe zu geben.
1. Was kostet ein Norwegenurlaub?
2. Wie häufig beisst der Fisch des Lebens?
3. Wieviel Vertrauen hast Du in Dein übriges Gerät?
Solltest Du weitere Hilfestellung brauchen, warte mal noch ein paar Meinungen ab...;<
 
@Dorsch Max

Genau du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen :D:D:D


MfG Juma

:D:D:D
:D:D
:D
 
moin
ich würd ja sagen drück die schnur deiner frau in die hand:lach somit ist auch sichergestellt das sie auch nichts größeres fängt als du:} :lach
aber das hast du ja schon ausgeschlossen

aber im ernst ich spule solche reste auf die stationärrollen aber nur soweit sie unbeschädigt sind
 
Ich habe den Titel des Threads mal geändert von "Schurreste" in "Schnurreste". Liest sich besser, glaub ich :D
 
wenn du zeit und lust dazu hast, kannst du die reste miteinander verspleissen. mach ich auch so. ist bloss etwas fummelig.
 
Nimmst du da ne Lupe, und dann Faden für Faden oder wie geht das?
 
@hecht 911

Schnurrfassung 350-500m von der 18Kg Schnur geflochten; je nach Rolle

@Ulli1964
Danke fürs Ändern
 
Nimmst du da ne Lupe, und dann Faden für Faden oder wie geht das?

so ungefæhr.

man nimmt eine feine næhnadel und fasert damit zunæchst mal die ersten 10-15cm beider zu verbindender schnurenden auf.

dann teilt man die fasern in je 4-5 strænge, je nach dicke der schnur. diese werden dann nach und nach in das noch nicht aufgefaserte stueck des anderen schnurendes eingenæht.

am ende hat man ein etwa 15cm langes stueck, dass dicker ist als der rest der schnur. hælt aber die komplette lineare tragkraft der schnur, soll man kaum glauben. das ganze ist also quasi ohne tragkraftverlust, hab ich selbst mal nachgemessen und war selbst erstaunt darueber.
 
Hey Alex,
ich denke wer das maccht darf sich zu recht
;< DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN;< nennen
Mir wäre das zu fummelig obwohl ich echt auf :D fummeln :D stehe

Bin echt beindruckt ( und das ist ernst gemeint )
 
Die Häkelarbeit von Hein in Ehren, aber mein Ding wäre das nicht. Richtig gemacht hält das vermutlich schon, aber was richtig und falsch war, merkt man erst "hinterher". Ich hab zwar nicht die Finger eine Holzfällers, - aber eben auch nicht die eines Gehirnchirurgen :). Meine eigenen Versuche in diesem Bereich waren so saumässig, dass ich den Gedanken verworfen habe.

Hingegen finde ich die Idee mit dem Bimini Twist eher tauglich. Allerdings muß dann je Ende eine Schlaufe gemacht werden, welche dann so http://www.bhptackle.com/pages.php?pageid=14 verbunden werden.

Beim Vorfach mach ich das so, irgendwo auf der Hauptschnur ist mir das - zugegebenermassen - ein Graus.

Wir geben so viel Geld für unser Hobby aus, da kann ich auch mal einen Rest Schnur verschenken, den ich selber nicht mehr benutzen möchte - nicht jeder braucht ja schliesslich immer "600m am Stück".
 
Hi,
klar fische ich lieber 500 m nagelneue Schnur am Stück, bin aber auch nicht Rockefeller. Habe ich also Stücke von mehr als 100m, so knote ich diese schon mal zusammen, allerdings prüfe ich den Knoten sehr sorgfältig; es handelt sich dann aber auch um 0,25er Schnur, die auch etwas mehr aushält als 0,18er. Ist der Knoten sorgfältig gebunden, so reicht dies meiner Meinung nach für 99% aller Fische die man fängt aus. Und sollte ein Heilbutt in Garagentorgrösse beissen, dann könnte es schon evtl. heikel werden.
Allerdings habe ich lieber sauber zusammengeknotete 600 m auf der Rolle, statt 200 m am Stück... dann muss man halt vorsichtiger drillen.
Dazu noch folgendes Erlebnis: Mein erster Norwegentrip, keine Ahnung vom Meeresangeln, und das Grundfischen sah noch so aus: 100 m geflochtene und 30 m 0,60 als Reserve drauf auf einer grossen Stationärrolle. Als schon der Spulenkern sichtbar wird und nur noch wenige Meter monofile drauf sind hat mein Bruder einen gewaltigen Biss; ohne Schnurreserven drillt er einen fetten Lumb von 1m und 10 kg (!) an die Oberfläche - als der Knoten geflochtene -mono die Ringe passiert hat, habe ich Blut und Wasser geschwitzt...
Die fehlende Schnur habe ich dadurch auszugleichen versucht, dass ich mit dem Boot gegen die Drift gefahren bin...
Gruss Kopyto
 
Hallo !
Meine Erfahrung nach 18 Jahren Norge und 15 Jahre fischen mit Geflochtener.Ich verbinde schon immer Geflochtene miteinander und nicht nach dem Motto - Geiz ist geil - sondern aus Überzeugung und Vertrauen.Dabei verwende ich den doppelten Grinnerknoten.Ist einfach und schnell herzustellen.
Dies ist kein Knoten im herkömmlichen Sinn,sondern eher eine, sich gegenseitig am Durchrutschen hindernde Verdickung.Dieser Knoten wird so klein,daß ich weder beim Ablassen,noch beim Hochpumpen etwas merke,und meine ABU 1000 CL hat eine Schnurführung.Egal ist auch die Ringgröße.Vor meine Geflochtene kommt eine 60 er Mono von ca. 7-8 m als Dehnfaktor und Sollbruchstelle.Diese Verbindung wird auch mit diesem Knoten gemacht.Der ist schon etwas dicker,aber auch kein Problem.Ein Hänger ist mir noch nie an der Verbindung gerissen,sondern irgendwo an der Sollbruchstelle,dem Haken oder Wirbel.Könnte aber auch mal passieren.Mit dem doppelten Grinner oder Chirurgenknoten mache ich mir auch meine Fliegenvorfächer nach Charles Ritz.
http://www.angelmax.de/knoten/doppelter_grinner_knoten.html

@Hein
So spleiße ich 2 Fliegenschnüre zusammen,oder fertige meine Schlaufen.Hatte am Anfang auch meine Bedenken in Bezug auf Tragkraft,was sich aber nach etlichen Zerreisproben als unbegründet herausgestellt hat.
Wer Geduld beim Knoten hat,hat sie auch beim Fischen :baby:
Steht glaube ich in der Bibel : Fürchtet Euch nicht vor dem Knoten,der Doppelte Grinner ist mit Euch.

Gruß Erich
 
Spleißen kannst Du ruhig bedenkenlos machen, schwächt die Schnur wirklich überhaupt nicht (habe vor dem ersten Praxiseinsatz einige Versuche am Gartenzaun gemacht, die Schnur ist wirklich NIE an der Spleißstelle gerissen). Es bleibt auch nur eine winzige Verdickung übrig, die man bei Angeln überhaupt mehr mitbekommt.

Ich wende beim Spleißen immer die vereinfachte Methode an, das dauert kaum länger als ein ordentlicher Knoten und funktioniert so:

1: ein Ende der Schnur durch vorsichtiges Stauchen (Zusammendrücken) und Drehen in die einzelnen Fasern auflösen.

2: Das andere Ende mit Hilfe einer Nähnadel etwa 10 cm durch das gestauchte Ende durchziehen (braust Du nicht zu "vernähen")

3: Vorsichtig strecken und zwischen den Fingerspitzen glattzwirbeln, dann die ganze Spleißstelle mit Senkundenkleber tränken (gibts in praktischen Druckfläschchen mit ganz feiner Spitze)

4: überschüssigen Kleber sofort mit einem Papiertuch abstreifen, dann das ganze nach ca. 20 - 30 Sekunden nochmals glattzwirbeln.

Hält "wie Sau", garantiert.
 
Spleißen finde ich super und einfacher als einen Bimini (dafür bin ich zu blöd).
Man braucht nur gute Augen und eine halbwegs ruhige Hand, bin Grafiker ;-)

Ich versuche es auch mal so zu beschreiben:
Mit nicht zu feiner Nadel (Schnur muss ja noch durchs Öhr passen) ca. 10- 15 cm vor Schnurende von Schnur-A mit der Nadel in die Schnur einstechen und ca. 10 cm der Schnur auf die Nadel schieben. Da geflochtene Schnüre wie ein Schlauch sind, kann man mit der Nadel im Hohlraum bleiben. Wenn die Nadel doch mal aus der Schnur raus sticht macht es auch nichts, dann ist halt genäht.

Nachdem die ca. 10 cm auf der Nadel sind, die Nadel aus der Schnur-A austreten lassen.

Nun Schnur-B in ins Nadelöhr einfädeln und in Schnur-A ziehen.

Vorgang wiederholen und Schnur-A in Schnur-B einziehen.
Danach zusammenziehen und überstehende Schnurenden abschneiden.

Das ganze funzt mit gebrauchten Schnüren besser, neue Schnüre über den Daumennagel ziehen damit die Oberflächenbeschichtung ab geht.

Ich glaube nicht, dass die Schnur an der gespleißten Stelle reißen wird, überall nur nicht da.
Trotz allem ist Jetblacks Einwand berechtigt – was sind 600 m Schnur im Vergleich zu den Kosten einer Norwegenreise.

Grüße, Lutz
 
hier hat Mucki mal eine PDF Datei eingestellt in der das Spleißen sehr gut beschrieben ist. Seitdem verbind ich meine Schnüre auch immer so.

Bert
 
Hallo Bert,
prima Link den Mucki reingestellt hat. Die Abbildungen im PDF sind selbsterklärend, viel einfacher als mein umständliches Geschreibsel eben.
Lutz
 
Man noch keine 24h vergangen und schon so eine Fülle von guten Ideen.
Das bringt mich wirklich weiter. Vielen Dank für eure Aussagen und Beschreibungen.

Da die Schnur noch neu (1,5 Jahre) und manche Teile davon noch nicht mal im Wasser waren, werde ich sie nochmals auf einer Rolle verwenden. Die Reste liegen bei 100m und mehr.
Dazu werde ich das spleisen üben, um sie dann so zu verbinden.
Hab ich nicht gewußt, dass so etwas möglich ist, und das reizt mich jetzt schon ungemein, und im Januar wird’s dann hoffentlich auch mal Zeit dazu geben.
Und wenn meine Nerven nicht halten, habt ihr ja gute Knotentipps eingestellt

Meister Hecht911 hat´s in meinem Fall auf den Punkt gebracht.
In meinem Zielgebiet (Andörja) ist die hauptsächliche Zieltiefe über 100m.
Nur auf Rotbarsch was ich ein /zweimal probieren werde, liegt sie bei 200-300m und da trau ich der Verbindung dann schon, ansonsten liegen die Verbindungen ja auf der einen Rolle.
Und wenn´s auf Heilbutt geht (träum) nehm ich die Rolle mit der kompletten Schnur (und hab dann einen Materialfehler X( :lach )

Nochmals danke

Grüße
Lance
 
Oben