•   
  •   
 
 
 

Schnurlaufröllchen Penn Slammer III

Steffen

Stammnaffe
Registriert
16 Dezember 2003
Beiträge
6.041
Nach meinem letzten Urlaub habe ich meine Rollen Überprüft, dabei auch zwei Penn Slammer III 4500. Bei der Kontrolle des Schnurlaufröllchen habe ich gesehen das Penn (Pure Fishing) dort kein Lager sondern eine einfache Kunststoffbuchse verbaut hat. Diese Buchse hat sicher den Vorteil das sie nicht kaputt gehen kann und pflegeleichter ist. So zumindest meine Vermutung.
Da mir das aber nicht gefallen hat habe ich die Buchse gegen ein Lager getauscht.
D1D2A484-58F5-4349-99F5-770FB85B1B5B.jpeg
F7FE9C73-C6C9-40A1-9985-D56EDDD35A70.jpeg
EB239CC4-5389-43B0-BC43-ACAE31AD6E91.jpeg
 
Moin Steffen,

das ist eine gute Entscheidung würde ich sagen.:a020:

Jetzt muss Du das Lager nur regelmäßig pflegen und Sperrfett aufbringen.
Da fehlen zwar die dünnen exkorpurierten Dichtungen, aber richtig geschmiert immer noch besser als ein Gleitlager an dieser Stelle.
Und ich bin nicht der Meinung, dass immer ein Gleitlager schlechter, als ein Kugellager ist.:ergibmich:

Nach meiner Meinung drehen sich die meisten Schnurlaufröllchen gar nicht, wenn sie nicht gepflegt sind.
Wenn die Reibung Schnur-Röllchen kleiner ist, als die innere Reibung des Gleitlagers gleitet die Schnur auf der Mantelfläche des Röllchens.

Wenn da beispielsweise ein Köhler Schnur abzieht oder man Speedfischen betreibt, sind das beeindruckende Umfangsgeschwindigkeiten. Das erzeugt Reibung und damit deutlich Wärme. Wenn die Temperatur hoch genug ist, schädigt man die Schnur und wundert sich über Abrisse irgendwo auf der vermeintlich unbeschädigten Hauptschnur.

Die Lagerstelle ist die anspruchsvollste an einer Stationärrolle und kostet, gut gemacht, Geld.

Gruss

Kveite :a010:
 
Mann muss es aber auch nicht übertreiben. Nach dem Angelurlaub das Lager überprüfen und neu Ölen reicht nach meiner Erfahrung völlig aus. Und wenn das Lager hinüber ist, egal, das kostet keine 2,50€, wird ein neues eingebaut.
Ganz nebenbei muss dieses Plastebuchse auch geschmiert werden.
 
Du machst das schon..:a020: Mehr als einmal pro Urlaub mach ich auch nichts :a020:.
Ich denke bei meinen Beiträgen auch an die vielen stillen Mitleser, die weniger Erfahrung haben als Du.
Interressiert aber vermutlich niemanden..:a055:
Dann bin ich mal auf die anderen Kollegen gespannt...
Ich dachte Du honorierst ein wenig Feedback, kommt nicht wieder vor...:32:
 
Du machst das schon..:a020: Mehr als einmal pro Urlaub mach ich auch nichts :a020:.
Ich denke bei meinen Beiträgen auch an die vielen stillen Mitleser, die weniger Erfahrung haben als Du.
Interressiert aber vermutlich niemanden..:a055:
Dann bin ich mal auf die anderen Kollegen gespannt...
Ich dachte Du honorierst ein wenig Feedback, kommt nicht wieder vor...:32:

Kann dir nicht ganz folgen. :a0155:
Ob deine Beiträge die anderen, stillen, Mitleser interessieren kann ich nicht sagen.
Ich finde sie schon informativ und habe ein „Gefällt mir“ drunter gesetzt. :a010:
 
Oben