•   
  •   
 
 
 

Schnurfassung Stella 5000 SW

georg angeln

Stammnaffe
Registriert
29 Juni 2008
Beiträge
460
Ort
Kitzingen
wieviel 0,25er Schnur der WFT 39kg Strong gehen auf Stella 5000SW.
Hab da noch eine volle Spule 490m exakt. Gekauft 2009 die muß jetzt mal drauf.Ob die wohl das zweite mal auch noch reicht?
 
AW: Schnurfassung Stella 5000 SW

Häng Dir nen Schnurzähler drann kurbel die Spule voll und schon hast Du die Antwort ;<


gruss Jogi
 
AW: Schnurfassung Stella 5000 SW

wieviel 0,25er Schnur der WFT 39kg Strong gehen auf Stella 5000SW.
Hab da noch eine volle Spule 490m exakt. Gekauft 2009 die muß jetzt mal drauf.Ob die wohl das zweite mal auch noch reicht?


willst du tatsächlich 'ne 39kg-Schnur auf die Stella 5000 spulen?(=))
 
AW: Schnurfassung Stella 5000 SW

Ja,die will ich drauf Spulen.Die angegebenen 39kg die auf der Spule stehen haben denke ich 8bis max 9kg wirkliche Tragkraft.
Gruß georg
 
AW: Schnurfassung Stella 5000 SW

Moin Georg,

meine Stella 5000SW ist mit einer 20lbs JB bespult...der Durchmesser der Schnur dürfte ebenfalls bei +/- 0,25 liegen bei einer Tragkraft von ca. 11kg...

Von der JB passen etwa 290m auf die Spule...vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für dich.

Gruss
Hajo
 
AW: Schnurfassung Stella 5000 SW

Hey Hajo,
danke für die Antwort aber ein wirklicher Anhaltspunkt ist das auch nicht.Du weißt ja da steht 0,25er drauf ist aber eine 0,35er oder mehr.Bei deiner Schnur denke ich auch das sie etwas stärker ist.
Habe nur gedacht die WFT hat jemand aufgspult und kann mir sofort sagen was ich will.
Na ja vielleicht klapts ja noch.
Gruß georg
 
AW: Schnurfassung Stella 5000 SW

hi georg,
habe mal hier aus dem forum ein kleines excel-prog runtergeladen. Näherungsweise funzt dies gut, ich finde allerdings den trööt nicht, anhängen funzt aber auch nicht, musst also mal suchen.

gruss bammel
 
AW: Schnurfassung Stella 5000 SW

Georg, Du solltest Dir mal Walkos Schnurtest angucken, der Thread ist hier unter Angelgeräte festgetackert.

Da findest Du auch das Ergebnis zur 39Kg. Die ist 0.38mm dick und hält 25Kg. Für eine solche Rolle ein völliger Overkill und auch für alle Fische, die in Norwegen herumschwimmen.

Es gehen auch nur ca. 150m davon auf die 5000er (gerechnet).

Gruß Dieter
 
AW: Schnurfassung Stella 5000 SW

Schau mal hier http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/walkos_schnurtest-38780.html
Die sollte mit der Penn 39kg identisch sein. Durchmesser ca. 0,40mm Tragkraft 24kg. Somit gehen da weniger als 200m drauf.
Aber mal ganz ehrlich, wenn ich mehr als 500€ für ne Rolle ausgebe, dann sollte auch noch etwas Geld für ne vernünftige und zu der Rolle passender Schnur übrig sein.:rolleyes:
 
AW: Schnurfassung Stella 5000 SW

Hallo Georg,

ein Problem ist hier, dass die tatsächliche Schnurstärke nicht bekannt ist.
D.h, wenn Du den richtigen Durchmesser wissen würdest, dann konnte mal ziemlich genau die Gesamtlänge bestimmen.

Bei Deiner Schnur (0,25er mit 39kg) ist so was von gelogen!!!

Das sind die völlig falschen Angaben des „Herstellers“!

Mei Tipp: Wenn Du 490 m dieser Schnur hast, dann reicht sie Dir für 2 Spulen und es wird noch was übrig bleiben.

Gruß
Alex
 
AW: Schnurfassung Stella 5000 SW

ich habe mir Walkos Schnurtest schon angeschaut war mir aber nicht sicher ob das die gleiche Schnur ist.Ihr wisst schon Penn und WFT.Die von Walko hält 14kg mit Schlaufenknoten,oder.
Wenn das wirklich diese Schnur ist mit 0,38mm dann ist diese sicherlich zu stark.
 
AW: Schnurfassung Stella 5000 SW

also ich hab mit Unterfütterung 200m 0,19 Power Pro daruf und eine dickere schnurr würde ich nie mit meiner stella Fischen wollen dafür ist mir meine achse zu dünn.


Panafax
 
AW: Schnurfassung Stella 5000 SW

moin,
hab die Schnur einem Reißtest unterzogen
alle Knoten ,no Knot und genäht max 19 kg!
das einzige was gut ist - bei einem Hänger kannst du die Haken aufbiegen!
ist in manchen Gegenden ne Alternative aber auf eine 5000er
quatsch weil bisschen Schnur brauchst ja auf der Rolle oder?
Schließ mich der vorherrschenden Meinung an.
Gruß
Matzer
 
AW: Schnurfassung Stella 5000 SW

Wenn diese Schnur 19 kg trägt, dann ist sie mindestens 0,35mm dick. Ich würde aber vermuten, sie liegt im Bereich von 0,36-0,40mm. Das bedeutet, dass auf die Rolle so um 80-170m drauf passen wird.

Die arme Stella, sie hat so ein Seil nicht verdient!

Mit diesem Durchmesser kann man bei dem Modell ab 8000 SW beginnen.

Die besten Lösungen (meine Meinung):

1. 20lbs - mit Nenntragkraftbereich je nach Marke 9-12kg. Bei einem realen Durchmesser von 0,25-0,27mm würden 280-260m drauf passen.

2. 30lbs - mit Nenntragkraftbereich je nach Marke 13-16kg. Bei einem realen Durchmesser von 0,28-0,31mm würden 240-210m drauf passen.

Die genaue Werte kann man nur durch die praktische Erfahrungen feststellen und zwar selbst rausfinden oder auf die fremden Erfahrungen zurückgreifen. Und die Schnur muss immer die gleiche sein.

:]
 
AW: Schnurfassung Stella 5000 SW

moin,
genauso sieht es aus.
auf die 8000er gehen genau 300m davon rauf.
gruß
 
AW: Schnurfassung Stella 5000 SW

moin,
genauso sieht es aus.
auf die 8000er gehen genau 300m davon rauf.
gruß
oh ist Doppelt, sorry
 
AW: Schnurfassung Stella 5000 SW

Also, meine WFT kommt nicht auf die Rolle.
Möchte dann eine ordentliche Multicolorschnur drauf haben.
Hat da schon jemand Erfahrung mit den neuen Schnüren.
20-25lbs wären angebracht.
 
Oben