•   
  •   
 
 
 

Schnurfassung Shimano Stella 8000SW-PG

Ramsay1985

Stammnaffe
Registriert
17 September 2012
Beiträge
358
Alter
38
Ort
Ramsdorf
Hallo,

ich benötige Hilfe bei den Schnurfassung einer Shimano Stella 8000 SW-PG,
angedacht ist eine 20 oder 30LBS Schnur, leider kann ich nirgends was zu der benötigten Schnurlänge finden.
Man will ja auch nicht zuviel oder zuwenig bestellen, hoffe das ihr mir hier helfen könnt

MfG Ramsay
 
AW: Schnurfassung Shimano Stella 8000SW-PG

Straff aufgespulte 400m der JB 30lbs LineOne in gelb.
 
AW: Schnurfassung Shimano Stella 8000SW-PG

Ich habe die 8000 PG mit einer 8000er Spule, 10000er und 16000er Spule.
Hier die Füllmaße:
Shimano Stella 8.000 SWPG 8.000er Spule: Stroft GTP R6, 14KG / 250m Multicolor
10.000er Spule: Power Pro 40lb / 300m gelb
16.000er JM Spule: JB 60lb / 200m + Mono 0,8mm, 32KG / 20m (oder nur JB 60lb / 300m)
 
AW: Schnurfassung Shimano Stella 8000SW-PG

Ich würde wetten, im Falle der Export Stella gibts Angaben zum Schnurfassungsvermögen nach LB Standard.
Meine Japsen Stellas erledigen das mit dem PE Standard.
Zur Not auf der Ami Seite von Shimano nachschauen.

Und nur LB bzw PE Schnüre kaufen und nicht solche mit 0,06mm Durchmesser bei ner Tragkraft von 14 kg.
 
AW: Schnurfassung Shimano Stella 8000SW-PG

Zur Verdeutlichung. Die genannten Schnurfüllungen beziehen sich auf eine Füllung bis zur Abschrägung der Abwurfkante. Wer die Spule bis an den "Rand" vollmacht, kann natürlich mehr unterbringen. Ob das aber praxisgerecht ist, stelle ich anheim.
Hier das relevante Foto bezüglich der von mir genannten Füllmengen.

stella8000rollenfüllung.jpg
 
AW: Schnurfassung Shimano Stella 8000SW-PG

Michael,
grundsätzlich ist es doch so, dass bei jeder Rolle aus Übersee die Hersteller das Schnurfassungsvermögen nach LB oder PE Standard angeben. Wenn die Schnurhersteller ihre Leinen ebenfalls nach diesem Standard klassifizieren, passt das plus/minus 20m immer (vorbehaltlich der Power, mit der man aufspult).

Warum die Anbieter geflochtener Schnüre sich bei uns diesem Standard verweigern, ist doch offenkundig.
Über utopische Durchmesserangaben sowie gigantische Tragkraftwerte wird der Kunde mit großem Erfolg verarscht. Ich möchte nicht wissen, wie viele Nutzer auch hier im Forum immer noch glauben, dass die so geliebten 0,007mm/ 12kg Tragkraftangaben der Realität entsprechen.

Buy PE/ LB Lines, und sonst gar nichts!!
 
AW: Schnurfassung Shimano Stella 8000SW-PG

Raimund,
völlig d'accord. Bei meinen Füllungen mit den Angaben der Marken wird die Realität widergespiegelt.
Michael
 
AW: Schnurfassung Shimano Stella 8000SW-PG

Zur Verdeutlichung. Die genannten Schnurfüllungen beziehen sich auf eine Füllung bis zur Abschrägung der Abwurfkante. Wer die Spule bis an den "Rand" vollmacht, kann natürlich mehr unterbringen. Ob das aber praxisgerecht ist, stelle ich anheim.
Hier das relevante Foto bezüglich der von mir genannten Füllmengen.

Anhang anzeigen 108911

Definitive zu voll ;)
Da passt ja kein Meter Vorfach mehr drauf.:]
 
AW: Schnurfassung Shimano Stella 8000SW-PG

Michael,
ist mir auch sofort aufgefallen. Wollte es eigentlich noch bemerken, ist mir aber wieder aus dem Sinn gekommen.

Eifelnder Jogi,
danke für den Tipp. Michael und ich haben bisher immer ohne Shock Leader gefischt!
 
AW: Schnurfassung Shimano Stella 8000SW-PG

Ist in wärmeren Gewässern nicht so das wahre
Muss wohl auch irgendwann mal Norwegen .:a055:
 
AW: Schnurfassung Shimano Stella 8000SW-PG

Zur Verdeutlichung. Das sind Praxisbeispiele von der JSL von vor zwei Wochen. Das Vorfach für die Stickbaits war nur 1,5m bis max. Rutenlänge. Das war für das Poppern auf GT's optimal (Wurfweite und Knotenverschleiss), da sich der Knoten außerhalb des obersten Rings befand. Ich habe nicht von Leadern gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schnurfassung Shimano Stella 8000SW-PG

Jogi,
hau rein und lass Dich mal blicken im kalten Norden.
Ich hoffe, Du machst nicht schon beim ersten Gegenwind die Biege (ins warme Bettchen mit Wärmflasche).
 
AW: Schnurfassung Shimano Stella 8000SW-PG

Das ist Geschmackssache .
Ich hab grundsächlich 5-6 m drauf ,allein schon damit die Rute beim anlanden aus dem Weg ist.
 
AW: Schnurfassung Shimano Stella 8000SW-PG

Jogi,
hau rein und lass Dich mal blicken im kalten Norden.
Ich hoffe, Du machst nicht schon beim ersten Gegenwind die Biege (ins warme Bettchen mit Wärmflasche).

Das ist mein größtes Handykap ,das Wetter .:a055:
 
AW: Schnurfassung Shimano Stella 8000SW-PG

Das mag ja auch so sein, aber beim Anwerfen auf die Riffkante verliert man durch das durch die Ringe laufende Vorfach mindestens mal locker 10m Wurfweite und riskiert auch noch Schlaufen in der Geflochtenen durch die enormen Abwurfgeschwindigkeiten, da sich beide Schnüre nicht kongruent entfalten. Ist eben eine spezielle Situation, die ich mit anderen auch nicht werten möchte. Zur Verdeutlichung: Wir sprechen hier vom Poppern und nicht vom Jiggen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schnurfassung Shimano Stella 8000SW-PG

Wir sprechen hier vom Poppern und nicht vom Jiggen.


Ich denke das ich das wohl sehr gut unterscheiden kann :-->
Wobei ich in beiden Fällen 5-6m nehme.
 
AW: Schnurfassung Shimano Stella 8000SW-PG

Das ist Dir natürlich unbenommen. Wenn Du aber die einschlägigen JT-Foren konsumierst, wirst Du umdenken, weil ein Vorfach in Rutenlänge dem Mate genügt. Ein längeres hat nur Nachteile / siehe Vorgenanntes. (Nochmals: "Poppern"!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schnurfassung Shimano Stella 8000SW-PG

Ich machs mal kurz:dance3:, hab auf meiner TwinPower8000pg, ist ja glaube ich die selbe Spule....

300m Multicolor 30lbs Fins von tackleking
 
AW: Schnurfassung Shimano Stella 8000SW-PG

Hallo Christoph,
wir sind ja auch etwas vom Thema abgekommen. Also zurück zu den vernünftigen Schnurfüllungen.
 
Oben