•   
  •   
 
 
 

vassili

Stammnaffe
Registriert
17 April 2017
Beiträge
54
Ort
Delbrück
Hallo an alle kann mir bitte jemand erklären wie bei einer Multirolle ohne Schnurgührung die Schnurführung ausgeführt wird. Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Bedanke mich bei allen vor ab für die schnelle Hilfestellung.
 
Mit Kippen der Rute oder Führung mit dem Daumen. Bei sehr schmalen Spulen geht das natürlich wesentlich einfacher als bei breiten.
 
Hallo Vassili,

Die Verlegung der Schnur bei Multis ohne Schnurführungsmechanik ist einfach.
Schmale Modelle: hier reicht ggf. ein kippeln der Rute um die Längsachse, um die Schnur links und rechts auf die Rolle laufen zu lassen
Mittel bis breite Modelle: Verschieben der Schnur mit dem freien Daumen (der Hand, die die Rute hält - da ist der Daumen nämlich komplett unbelastet und frei und kann die Schnur schön hin und her schubsen).
Allgemein kann man sagen: Das geht einem nach wenigen Stunden in Fleisch und Blut (in das Körpergedächtsnis) über, dass man nicht mehr nennenswert drüber nachdenken muss)

So, einen negativen Punkt gibt es doch noch: Das funktioniert nur, wenn man die Rute vor der Rolle hält. Wenn man meint, eine Rute mit Triggergriff in Kombination mit einer Rolle ohne Schnurführung fischen zu müssen ... dann klappt das nicht wirklich gut ;) Entweder Anfassen am Trigger, oder Schnurverlegung mit dem Daumen .... anatomische Gegebenheiten, die beides zulassen hab ich bishernoch nicht gesehen ...

mfg
Nick
 
Schrecklich diese Wallerproleten...

Nach einem Tag klappt das mit dem verlegen wie von selbst. Würde ich mir keine Sorgen machen !
 
moin
naja, bei der spulenbreite hast ja ordentlich zu tun, um die schnur wieder sauber drauf zu bringen, nicht destro trotz,
es geht halt nix, über ne ruckfreie bremse, wie man schön im video sieht,,einmal richtig eingestellt, kann dir nicht mehr viel passieren, schöner waller übrigens..
gruß karl
 
Falls einer der Mods auch hier mitliest oder ein Member einen Mod persönlich kennt und informieren kann, wäre es toll, wenn der Threadtitel korrigiert wird.

Das soll weder Kritik am Verfasser noch an den Mods sein, schon gar nicht frotzelig oder provozierend/diffamierend gemeint sein, sondern bitte nur als dezenten Hinweis mit freundlicher Note verstehen, ich will um Gottes Willen niemanden kränken in diesen sensiblen Zeiten.

Danke bereits im voraus.

--------------

Ratzfatz ist es passiert, vielen Dank.
Mein Beitrag kann bei Bedarf gern gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon geschrieben wurde, ist das mit der Schmalen Spule wirklich kein Problem :a020:
Selbst mit der etwas breiteren Spule der f50 chl ist das kein Problem. Nach spätestens einem Tag geht das wie viel selbst.
Außer auf einer BC kommt mir auch keine Schnurführung mehr ins Haus. :19:

Lg Philipp
 
Moin, habe mich im ersten Moment auch etwas schwer getan ohne Schnurführung. Aber nach 1/4 Std. hat man es drauf finde ich. Geht nachher wie von alleine (Avet MXJ).
Also keine Hexerei.

Der Hund im Video ist klasse. Coole Socke:k020:
 
Oben