•   
  •   

Schnurerfassung auf Rollen

Hi @archie
Deine Toro fasst 220 m 0,40er Mono
Nö, lt. Hersteller nur 200m 0,40er. Und nach deiner Methode müsste sie dann doch dicker sein

Ich geh da immer anders ran:
1. berechne ich das Volumen der Spule lt Herstellerangaben. Hier also das Volumen von 200m 0,40er Mono
2. Rechne ich dann den gleichen Weg zurück über die (tatsächlich gemessene) Länge der aufgespulten Schnur
3. Erhalte ich dann die Querschnittsfläche der aufgespulten Schnur
4. Daraus dann den Durchmesser
Durchmesser.webp
Mein Ergebnis ist also 0,36mm Schnurdurchmessser für die mit 0,2mm angegebenen Manster-Schnur. Wer Fehler findet, darf mich gern berichtigen.
Dass Die Schnurangaben alle "ziemlich stark" geschönt sind, ist mir seit langem klar.
Für mich war wichtig, dass die angegebene Tragkraft stimmt und ich war froh, dass ich die gesamtenn 500m auf die Rolle bekommen habe.

Und an diesem Punkt kommen wir zu @Heinzi und geben ihm vollumfänglich Recht. Außerdem Danke für das Video, Das zeigt, dass die Manster außer Durchmesserversprechungen alles hält, was sie verspricht (Alle Reißtests über Nennwert und sehr gute Knotenfestigkeit). :a020:

mir hat mal ein Hersteller erklärt, dass sich die Durchmesser-Angaben geflochtener Schnüre auf die addierten Einzelfäden beziehen - ohne Flechtung

VG Ronny

Tippfehler meinerseits, habe mit 200 gerechnet.
Bei einem Durchmesser von 0,36 mm hätten nur ca 360 m draufgepasst.
Fassungsverhältnis von 0,40 mm zu 0,35 mm ca 1,3...sprich 100 m 0,40er entsprechen 130 m 0,35er. Kann man auf vielen Spulen älterer 4000er Rollen ablesen.

Das macht Sinn und passt auch zu der Definition der PE-Werte. Da geht es ja auch um das reine Gewicht der Schnur, also ohne die enthaltene Luft.
Hier wird das PE Rating sehr gut erklärt.
Interessant finde ich auch die Tests der Schnüre ob sie durch Wasser bzw. Salzwasser irgendwelche Einbußen hinsichtlich Tragkraft haben.

Oben