•   
  •   

Schnurempfehlung

AW: Schnurempfehlung

Und was ist mit der Duel Hardcore?
Bist da schon zu gekommen?
Ist letzten Diestag zu dir raus.
LG. Andreas

Die muss irgendwo verloren gegangen sein.
Ist bei mir nicht angekommen.
Habe Sicherheitshalber gerade das Altpapier durchgewühlt.
ist nichts da.

Gruß
Waldemar

Warum ist die Tragkraft unterschiedlich zur Tragkraft (USA) ?

In zwei Versuchen ist die 28'iger schon bei 8 Kilogramm gerissen. Das bedeutet ein Ubterschied von mehr als 40 Prozent.

Finde das schon ziemlich heftig, oder?

Habe schon mal mit einem in einem anderen Forum zu tun gehabt bei dem eine 30lbs Tigon mit
NoKnot bei 6kg gerissen ist, auch mit den Knoten hat die wenig gehalten.
Er wollte die reklamieren und hat mir eine Probe zugeschickt.
Die Schnurprobe hat bei mir mit NoKnot 10,5kg und Bimini Twist 12,5kg gehalten.
Was lernen wir daraus?
Auch ein NoKnot garantiert nicht automatisch das man da viel Tragkraft herausholt.
offensichtlich kann man da auch was falsch machen was die Tragkraft schwächt.
Will dir nichts unterstellen, nur solltest Dir sicher sein das es an der Schnur liegt und nicht daran wie du wickelst oder messen tust. z.B durch Vergleiche mit anderen Schnurmarken.
Laut einer Stellungnahme von Stroft die ich irgendwo mal gelesen habe halten die NoKnots Normal 70-90% der linearen Tragkraft.

Gruß
Waldemar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerade wegen der Fehleranalyse habe ich mich ja entschieden hier einen Eintrag zu machen.

Ich möchte die Schnur ja nicht reklamieren oder schlecht machen.

Sondern ich suche eine Möglichkeit die Tragkraft zu verbessern.

Nur zur Info: die Schnur ist immer 1/3 vor dem Knotenlosen gerissen. (Glatt auf der Schnur - dachte ja das wenn sie Reiß dann am Knotenlose-Verbinder)
Genau aus diesem Grund mache ich mir ja Gedanken.

Warum ist die Tragkraft unterschiedlich zur Tragkraft (USA) ?

In zwei Versuchen ist die 28'iger schon bei 8 Kilogramm gerissen. Das bedeutet ein Ubterschied von mehr als 40 Prozent.

Finde das schon ziemlich heftig, oder?

Die Europäische Kundschaft möchte dünnere Schnüre bei mehr Tragkraft - also drucken manche Hersteller halt Phantasiezahlen auf die Schnur. Am Beispielö der Powerpro macht Shimano EU halt aus einer 14kg Schnur eine 20kg Schnur. Vergleicht man das zb mit Spiderwire, Whiplash, WFT & Co dann ist dieser Sprung noch harmlos..

Zu deinem Test - Versuchs mal mit einem sauber gebundenen Bimini. Ev. machst du beim Noknot zu wenig wicklungen? Oder sonst was? Ich hatte schon das eine oder andere Mal Reklamationen von Kunden von im Selbsttest festgestellten zu schwachen Schnüren, die sich dann oft einfach als Knoten/Aufbau/...-Fehler herausgestellt haben. Natürlich weiß ich nicht ob das bei dir der Fall ist - aber ich würde es nicht ausschließen.

Es ist normal das es ein paar cm vor dem Knoten oder NoKnot reißt.
Mach mal ein, zwei Versuche einfach mit doppeltem Schlaufenknoten.
Denke da kann man nicht viel falsch machen, so wäre ein Fehler mit binden ausgeschloßen.
Da müssten dann mindestens ca.8kg rauskommen wenn es am NoKnot lag.
Der Schlaufen Knoten trägt bei der Power Pro ca. 60% von dem was ich mit Bimini Twist herausholen konnte.

Gruß
Waldemar

Und was ist mit der Duel Hardcore?
Bist da schon zu gekommen?
Ist letzten Diestag zu dir raus.
LG. Andreas

Meine Lebensgefährtin hat gerade deinen Brief gefunden.
Der war irgendwie zwischen zwei Katalogen gelandet die ich der Post entnommen und ohne genauer zu schauen einfach abgelegt hatte.
Habe die gleich gemessen.

Duel Hardcore PE 2 angeblich 16kg
Schnur weich und glatt wie alle 8-Fache
Duchmesser mit ca. 2kg Spannung ca. 0,24-0,25mm
Tragkraft mit:
Schaufenknoten 6,-6,5kg
NoKnot 10,5kg
Biminitwist 2 Versuche, beide Male 10kg.
Dann war der Rest zum Messen zu kurz.
Bekomme ansonsten immer mit dem Knoten mehr heraus als mit NoKnot.
Hier ist er aber beim ersten mal direkt im Knoten gerissen und beim zweiten mal ein wenig gerutscht.
Mal schauen wenn die Zweite Probe da ist ob es an mir oder Schnur liegt.
Ansonsten war es bis jetzt gute Tragkraft für den Durchmesser.

Gruß
Waldemar

Zweite Probe angekommen und gleich gemessen.
Es ist Eigenschaft der Schnur das ich da mit dem Biminitwist nicht mehr als 10,5kg herausholen kann egal wie sorgfältig ich binde.
Reißt immer beim oder im Knoten deswegen lineare Tragkraft nicht erreicht.
Mit spleißen ist bestimmt noch was zu holen wenn man es haben will.
10,5kg sind ordentlich bei dem Durchmesser, da kann man nicht klagen,
aber doch ein gutes Stück von den angeblichen 16kg entfernt.

Gruß
Waldemar

Danke Waldemar...
Sollte locker langen für meine Komodo.
Werde den FG mal probieren.
Wie schaut es mit der angeblichen 45lbs aus?
PE2.5 waren verschiedene Stärken im zweiten Brief.
Schätzen würde ich 13kg.
LG. mülli44

PP Max 80lbs
Ist eine raue aus 4 Fasersträngen geflochetene Schnur wie Power Pro Tufline Stroft GTP-R usw.
Durchmesser ca. 0,46mm
Tragkraft schon mit Schlaufenknoten beachtliche 23kg.
Andere Verbindungen für mich nicht messbar da Waage nur bis 25kg geht.

Da die Schnur von Eifeljogi gesendet wurde, wird es sich um die neue Maxcuatro von Powerpro handeln, welche aus der neusten Faserentwicklung von Honeywell stammt, und im Hause Honeywell selbst geflochten wird. Sprich; alles aus erster Hand eines Konzerns mit Weltruf.

Ein Geflecht, welches ausnahmsweise mal eine echte Innovation sein könnte. Normalerweise bin ich sehr skeptisch, wenn mit neuen Geflechten das blaue von Himmel versprochen wird. Aber diesmal muss man die Geschichte ernsthafter verfolgen.

Die neue Spectra 350 HT Faser scheint eine plausible Weiterentwicklung zu den bisherig stärksten Fasern zu sein. Sollte es tatsächlich der Realität entsprechen, dass dieses Geflecht bei gleicher Stärke bis 30% dünner ausfällt, wäre dies ein echter Fortschritt! Dazu wird die Faser von Honeywell auch noch als ausgesprochen abriebfest deklariert.

Was wirklich ist, kann natürlich nur die Praxis beweisen. Die dünnste Version von Maxcuatro ist aktuell "nur eine 50LBS Schnur", die für ihre Leistung aber bereits recht dünn ausfallen dürfte - (wenn man mit der 80LBS von oben ableitet)

Für Norwegen und NK könnte die 50LBS aber bereits interessant werden. Spätestens im BG-Bereich, wo man bei starken Geflechten die Schnurfassung via teuerer Oversized-Spule oder viel zu träger Monster-Klopper-Rollen erkaufen muss, reizt die MaxCuatro zum Umdenken.

Noch ist die MaxCuatro in EU schwierig zu ordern, wird sich aber hoffentlich bald ändern. Ich brenne darauf die MaxCuatro
im Oktober auf den Malediven auf Herz und Nieren zu prüfen.

Diesmal sollte man genauer hinsehen als bei üblichen Neuigkeiten, darum habe ich euch mal folgende Links bereit gestellt: (für weitere Diskussion vorher zum Lesen empfohlen)

- Hier die passenden Infos von Honeywell zur neuen PowerPro Maxcuatro

- Hier die umfassenden Infos zur neuen Spectra HT Faser von Honeywell
- Download Datenblatt Spectra HT

Gruss Fredi

[video=youtube;4xYb3OaYBik]https://www.youtube.com/watch?v=4xYb3OaYBik[/video]

Oben