•   
  •   
 
 
 

Schnur testen!!!

winni

Stammnaffe
Registriert
6 September 2006
Beiträge
38
Hallo,

ich habe vor kurzem eine gebrauchte Penn GTI 330 mit rundgeflochtene Dyneema 0,35mm gekauft. Die Schnur soll ca. 3 Jahre alt sein und war drei Mal für eine Woche in Norwegen.
Wie könnte ich die Tragkraft von der Schnur testen bzw. rausfinden, ob die noch zugebrauchen ist. Welche Knoten soll ich binden, wenn ich die testen würde??

danke

winni
 
ich denke eher gar keinen.
wickele ein Ende mehrfach um ein Holz, dass du in einen Schraubstock eingespannt hast.
Besenstiel oder so.
Dann am anderen Ende einen knotless dran und in diesen einen Einhänger mit großem Haken.
Da kommt dann ein Wassereimer dran den du langsam mit Wasser befüllst.
Wenn du dir gemerkt hast wieviel Wasser vor dem Reißen drinne waren, hast du die Tragkraft.
 
Servus,
jep, so wie Kirsche schon schreibt, aber den Wassereimer kannst du dir sparen, nimm doch einfach die Fischwage, und zieh vorsichtig biss die Schnur mittendrinn reist.
 
Bei einer 0,35 Dyneema, die in Ordnung ist, und Du Knotless verwendest, wirst Du wohl einen ziemlich großen Wassereimer brauchen, bis die Schnur reißt.
Beim Angeln in Norwegen, braucht auch kein Mensch die volle Tragkraft der 0,35 Schnur.
Ich würde einfach einen doppelten Schlaufenknoten binden. und damit versuchen.
Der hält normalerweise ca. 2/3 von der Tragkraft, die sich mit Knotless erreichen lässt, vorausgesetzt die Knotless sind richtig gewickelt.
Habe inzwischen einige Male feststellen können, das manche Angler Knotless verwenden, die aber nicht richtig wickeln und dann auch keine bessere Tragkraft haben als mit Knoten, nur merken die es nie, weil die es nicht testen.

Gruß
Waldemar
 
Oben