•   
  •   
 
 
 

Schnur für Special Senator 113H

kirsche

Abhängiger
Registriert
8 November 2005
Beiträge
504
Alter
52
Ort
Plaue
Hallo Leute,
habe gestern die 113h in Leipzig für sagenhafte 89€ geschossen.
Tolle Rolle, Toller Preis.
Die soll jetzt auf die Rainer Korn Standup Deep Sea drauf fürs Naturköderfischen.
So jetzt mein Problem.
Habe mich duch Matzes Schnurerfassung und den Schnurtest gelesen und sehe,das in einem Toleranzfeld von 10-15% alle Schnüre bei real gleichen Durchmesser auch in etwa die selbe Trgakraft haben.
Denkt ihr auch so?
Dann könnte ich mir nähmlich ne 1000m Spule 33 € Dynema von Ebay holen und hätte was gespart.
Mein Finanzminister wird langsam unruhig wegen meinem Wahn!!!:D
Ich weiß das Fireline und Whiplash hier ne Menge Anhänger haben und sicher auch berechtigt.
Für mich nur die Frage: geht auch die billige etwas dicker, dann mit der selben Tragkraft? :?
Wie hoch sollte eigentlich die Tragkraft für diese Kombi und diesen Zweck sein??? :?

Also bitte helft mir und gebt Anwort auf meinen 100sten Tread :hb

Gruß aus BRB
kirsche:<-
 
Was hast Du mit der Kombo vor?

Bei 280m auf Leng in Mittelnorge oder auf 50m auf Heli im Norden?

Wenns auf den Heli gehen soll, nimm 80-100lb egal welche Marke. Bei wirklich großen Tiefen (150m +) musst Du hald tiefer in die Tasche greifen und möglichst dünne Schnur mit hoher Tragkraft zu kaufen.

VG
Sockeye
 
berechtigte Frage !
wenn ich mir meine Planung ansehe wird es wohl die nächsten Jahre nach Mittel und Süd Norge gehen.
Und da eben tief runter zu den langen Lengs
Gruß
kirsche
 
Hallo
Über die Günstige von Ebay ist hier schon einiges geschrieben worden versuch mal über die Suche...
Ich fische die fast ausschließlich und auf manchen Rollen schon einige Jahre, hatte noch nie Probleme damit.
Hab auch von anderen bisher noch nichts negatives davon gehört.
Bisher hatte ich für Naturköder in 300 M (600-800g Blei)ne 30èr und 35èr (24-31Kg)
Hab aber für dieses Jahr auf 20ér und 25èr umgestellt (14-21 KG)
Diesen Zug bringt auch ein 40 KG leng nicht hin.
Die schnur ist keine B Ware und von namhaften Deutschen Herstellern,welche weiß ich nicht will aber nächste Woche mal nachfragen wenn ich meine Reserve kaufe.Manchmal ist es auch Überproduktion von Hemingway
 
Moin Kirsche,
würde Dir für die "tiefe" Angelei eine Rundgeflochtene Schnur mit einer Tragkraft von max. 40 lbs empfehlen. Nicht stärker, da der höhere Durchmesser der Schnur auf den Stömungswiederstand ungünstig auswirkt.
Gruß Thomas
 
Hardi schrieb:
Moin Kirsche,
würde Dir für die "tiefe" Angelei eine Rundgeflochtene Schnur mit einer Tragkraft von max. 40 lbs empfehlen. Nicht stärker, da der höhere Durchmesser der Schnur auf den Stömungswiederstand ungünstig auswirkt.
Gruß Thomas

40lbs, sind das 20kg Tragkraft?
ist das nicht zuviel?
Das ist nur eine Annahme von mir da ich von diesem Angeln keine Ahnung habe.
Aber danke für deine Antwort.
gruß
kirsche
 
Moin Kirsche,
jo das eine eine hohe Tragkraft. Durch den Knoten sinkt aber die Tragkraft.
Bei einem Hänger bin ich aber dadurch auch noch in der Lage einen Knoten in dem starken Mono-Vorfach zu sprengen und habe dadurch keinen Schnurverlust.
 
Tach Kirsche
Aufgeschreckt durch die Tragkraft tests ( stehen hier irgendwo im Forum rum) hab ich mir gleich ne 65 lb Spiderwire aus Amiland vom Ebay.com Shop Har-Lee-Rod schicken lassen. Eine 1200 Yd ( das sind 1005 m) Spule hat mich inkl. Porto knappe 65 Euronen gekostet. Auf meine 113H hab ich ca 800m von dem Geflecht draufgekriegt. Bei 800 m Schnur kann ich auch mal nen paar Meter in den Atlantik schmeißen ohne jedesmal neue Schnur kaufen zu müssen.
Gruß Jörg
 
Oben