•   
  •   

Schnur Empfehlung

Vorab. Die Stroft GTP E ist eine sehe gute geflochtene Schur. Die E6 wäre eine PE 2,5 und die E 7 eine PE 3 gleichzusetzen. Für Dein Vorhaben reichen beide locker aus.

Überdimensioniert bist du damit nicht unterwegs, aber: du hast ja mit der R schon die "abriebfestere" Variante sowie einen äußerst rennomierten Hersteller mit hoher Qualität gewählt. Von den Tragkraftwerten ist die Stroft !normalerweise" recht konservativ gelabelt. Passt also...

Problematisch beim Butt wird es meist im flachen Wasser wenn der Butt seitlich weg geht, das Vorfach zu kurz ist und die Hauptschnur mit dem Grund in Berührung kommt. Ob jetzt ne PE 4 dem scharfen Stein bzw. den Muscheln stand hält und die PE 2,5 nicht will ich aber auch nicht behaupten. Etwas längeres Vorfach dran und gut ist...
Das Wichtigste ist das man auf seine Schnur aufpasst. Bei Tüddel mit dem Mitangler (kommt zwar selten vor aber wenn dann) lieber mal ein paar Meter Schnur wegschneiden, keine Haken in die Nähe der Spule bringen, auf Bootskanten usw. aufpassen, nach ner stürmischen Nacht wenn die Ruten am Boot waren die ersten Meter auf Höhe des Spitzenrings evtl. auch noch mal kürzen. Lieber würde ich mit ner PE 2 aus meinem Bestand als mit ner PE 4 aus fremden Bestand auf Butt fischen;-)

Übrigens: Wenn die Schnur mit relativ viel Vorspannung und nass aufgespult wird bekommst du da schon ein gutes Stück mehr drauf; Ich würd mir da jetzt keine großen Gedanken an deiner Stelle machen und der Schnur vertrauen.

Übrigens: Wenn die Schnur mit relativ viel Vorspannung und nass aufgespult wird bekommst du da schon ein gutes Stück mehr drauf; Ich würd mir da jetzt keine großen Gedanken an deiner Stelle machen und der Schnur vertrauen.
Nass und mit relativ viel Vorspannung kann deine Spule killen, das darf man nicht übertreiben. Klar, beim Angeln passiert das eh, aber dann hat man meist nicht bis zum Spulenkern volle Lotte Spannung drauf.
Dieser "Warnhinweis" ist bei einigen Herstellern mit bei den Unterlagen und die Praxis gibt ihnen Recht. Dieses Phänomen betrifft hauptsächlich Rollen in Warmwasser mit PE6 aufwärts, sowie mit Bremseinstellungen weit über 5 kg, aber es geht auch bei weit weniger.
Nur ein Tipp. :a015:

Oben