Schneidbrett abziehen mit Ziehklinge

Loup de mer

nicht Herr noch Knecht
Registriert
22 Juli 2007
Beiträge
2.567
Ort
Güstrow
Moin,

im Rahmen der gegenwärtigen Kontaktsperren und der damit verbundenen Freizeit habe ich mir mal mein Schlachtebrett/Filetierbrett vorgenommen um es vom Dreck der letzten Jahre zu befreien und für die nächste Norwegentour fit zu machen :a020:.

Es ist ein Kunststoffbrett (57cm x 37cm) und durfte in meinen Norwegenurlauben bisher nicht fehlen (Auto mit "dit un dat" fuhr immer, auch wenn geflogen wurde).
Nun wurde es jedenfalls mal Zeit und Schleifen kam wegen der Erhitzung nicht in Frage. Also gegoogelt und bei der Ziehklinge hängengeblieben. Dazu gibt´s tatsächlich sehr viele Videos , bes. zum Schärfen...

Hier mal der Zustand vorher:
Seite 1
1619799747306.png

und Seite 2
1619799816813.png

Zustand nachher:
Seite 1
1619799885588.png

Seite 2:
1619799913861.png

Und noch ein paar Impressionen von zwischendurch:
1619799987700.png

1619800024528.png

1619800060486.png
(so sollen die Späne aussehen)

Es ist jedenfalls eine anstrengende Handarbeit, macht aber Spaß, besonders wenn man das Ergebnis sieht.
ich hatte mir bei Ebay ´ne Ziehklinge (Federstahl: 200mm x 65mm x 1mm) gekauft, auch um eine zu haben um mal Holz oder andere Kunststoffe schlichten zu können - würde mir aber beim nächsten Mal auf keinen Fall mehr so´ne dicke kaufen. Eher so 0,5mm bis max. 0,8mm.

Viel Spaß denen, die so etwas auch mal mit wenig Aufwand versuchen wollen. Der Stolz auf die verrichtete Arbeit ist vorprogrammiert :a020:.
 
Ich kenne einen Tischler der mir das bei Bedarf über die Abrichte zieht.
Ist einfach entspan(n)er...
 
Aber nicht das gleiche Ergebniss.
 
Moin,

@Tulpe -> Grüße um die Ecke nach HRO :a010:! Mein Ziehklinge ist, wie @Pierced Coalfish schon schrub, auf meinen letzten 3 Bildern mit drauf - einfach ein Stück Federstahlblech (200mm x 65mm x 1mm). Das Problem beim Bearbeiten einer ebenen Fläche ist dabei, dass du die Klinge immer biegen musst, um mit der konvexen Seite zu arbeiten. Das stärkt auf die Dauer die Handmuskulatur sehr schön :biglaugh:.
Wenn du es bequemer haben möchtest, nimm eine dünnere Ziehklinge (z.B. 0,6mm dick) oder greife gleich zu einer konvex geschliffenen "Parkettziehklinge" (Beispiel).
Zum Thema Ziehklinge gibt es bei Youtube viele gute Videos - ich wusste gar nicht, dass sie ein Standard-Werkzeug des Tischlers und besonders des Instrumentenbauers ist (kannte sie selbst nur aus dem Metallbereich).
Zum Abziehen deines "riesigen PE-Schneidebrettes" kann dir ja vllt. noch unser Holzwurm @Huskyfu ein paar Tipps bzgl. des richtigen Werkzeugs geben.
[off topic and by the way: Mein Vater hat hier in Güstrow in einer privaten Motorradwerkstatt bis 1972 als Handwerksmeister ausschließlich Jawa und Pannonia repariert :zwinker:]

Ich kenne einen Tischler der mir das bei Bedarf über die Abrichte zieht.
Moin nach Rügen :a010:,
an Abrichte oder Dicken hab ich auch erst gedacht (bin auch mit einem privaten örtlichen Tischlermeister befreundet :zwinker:).
Aber die Form meines Brettes lässt es wegen der zwei Anschläge nicht zu (Foto von der Seite auf das Brett):
1619856222138.png
(die Tasse ist nur als Stütze für das Brett mit auf dem Foto)
... und auch die Materialdicke (werkseitig nur 10mm) hätte bei maschinellem Abrichten zu stark gelitten. Ich glaube, das meinte @Huskyfu mit seinem obigen Post #3.
 
Eine Wölbung, konvex oder konkav, sollte beim Bearbeiten mit der Ziehklinge nicht stören - Viel Erfolg... und Fotos vor-/nachher wären natürlich schön :zwinker:
 
was ist eigentlich der Unterschied zwischen schrieb und schrub deutsch oder nicht deutsch
 
Des Genitivs.
 
Oben