Schneeketten?

Uli_Raser

Stammnaffe
Registriert
29 November 2003
Beiträge
2.253
Alter
56
Ort
Dessau / Werdau
Website
www.uli-raser.de
Was habt ihr für Erfahrungen mit Schneeketten? Marke, Preis, Montage, Haltbarkeit usw.
Werde wohl im Februar welche brauchen und dann auch die Frage ob Mieten oder Kaufen.
Was meint ihr?
Uli
 
Kauf dir die dinger bei Biltema in Norwegen. Kosten 200,- Kronen/paar und die qualitaet ist ausreichend....

redneck
 
Hallo Uli,
Du wirst sie brauchen, genauso wie einen guten Winterreifen (Winterreifen sind in Norge Vorschrift) !
Habe letztes Jahr einen Winterurlaub in Norge gemacht (Dezember - Ende Februar). In Deutschland habe ich mir den Testsieger unter den Schneeketten gekauft. Die "Pewag"-Schneekette ist einer der Besten und trotzdem noch recht günstig im Preis. Habe sie für 65,-- € als Neuware bei Ebay kaufen können. Du solltest immer eine Kette mit Schnellspannring vorziehen.
Schneeketten haben aber auch entscheidene Nachteile: du kannst eben nicht so schnell damit fahren, der Fahrkomfort wird drastisch gesenkt und das wichtigste, auf Eis helfen Dir auch die Schneeketten so gut wie nicht weiter.
Ich habe daher das einzig vernünftige getan und mir in Norge ein Satz Spikesreifen aufziehen lassen. Denn die Straßen im winterlichen Norge sind häufig sehr stark vereist, da in Norge nicht mit Salz gestreut wird (nur ein wenig in den Großstädten) und die festgefahrenen Schneedecken sehr schnell zu dicken Eispanzern komprimiert werden.
Gruß
Michael
 
Spikereifen lohnen sich nicht für eine Woche Oslo. Habe auch nicht viel zu fahren, aber ohne ordentliche Winterausrüstung fahre ich nicht nach Norwegen.
Ich schaue mal nach Pewag.
Uli
 
Uli_Raser schrieb:
Spikereifen lohnen sich nicht für eine Woche Oslo. Uli

In Oslo ist auch Spikereifenfahren mit 35 kronen/tag tagesgebuhr teuer ....

redneck
 
Hallo Ulli !

Habe noch welche im Keller für nen Passat. Genaue Größe müßte ich nachschauen. ( glaube 195/13 bin aber nicht sicher) Da ich sie zur Zeit nicht brauche( Sharan) kann ich sie Dir leihen. Wenn sie passen würden.

Gruß

Coregone
 
Sonst gibt es die Dinger auch beim ADAC. Dort kannst du sie leihen, und wenn nicht gebraucht, gegen eine geringe Gebühr zurückgeben. Solltest du sie brauchen, ist halt das Pfandgeld weg...ich meine, das liegt bei 50,-- €
 
Hab ne bescheuerte Reifenabmessung. 205/55-R16
Der ADAC nimmt die nur ungebraucht zurück, ansonsten muss voll gezahlt werden. Da ich die im Februar aber mit 99%iger Wahrscheinlichkeit brauche ist kaufen angebracht. Außerdem liegt hier im Vogtland oft viel Schnee, so dass ich die sonst auch brauchen kann.
Uli
 
wenns Dir hilft Uli,
genau die Reifengröße habe ich auch und entsprechend die Schneekettengröße.
Also, kannst Dir ja nochmals überlegen, ich leihe sie Dir gern aus.
Entweder kann ich sie Dir zusenden oder Du holst sie auf dem Weg nach Norge bei mir hier in Kiel ab (wenn dann Dein Weg über Kiel führt).
Gruß
Michael
 
Also Uli,
ich habe jetzt noch einmal genau nachgeschaut.
Es handelt sich um die Schneekette: Pewag Brenta - C XMR 73.
Für folgende Reifengrößen einsetzbar:

195/14, 205/70-14, 215/65-14, 225/60-14, 235/60-14, 185-15,205/65-15, 215/60-15, 225/55-15, 185/65-16, 195/65-16, 205/60-16, 215/55-16, 225/50-16, 245/45-16, 205/50-17.

Deine Reifengröße konnte ich hier nicht finden. Ist vielleicht tatsächlich eine sonderbare Größe.

Ich fahre zwar im Sommer die 16-Zoll-Räder, im Winter habe ich aber die 205/65-15 Räder moniert. Also, Falschmeldung von mir. Sorry.
Gruß
Michael
 
also, ich habe bislang noch nie schneeketten gebraucht. und wenn viel schnee liegt bringen spikes auch keine vorteile. ein guter und nicht zu alter winterreifen lang völlig.:)

und ich bin schon einige male im winter gefahren:D
 
Oben