Schmuggeln

pommes

Stammnaffe
Registriert
6 April 2011
Beiträge
6.525
@ All

Schmuggeln wird seit Jahrhunderten von Jahren betrieben. Zum Eigenbedarf oder um Gewinn zu machen.
Das zieht sich durch ALLE LÄNDER MIT AUßENGRENZEN.

Leute zu Verteufeln bringt garnichts. Es wird immer welche geben die das machen.
Da helfen auch keine Strafen. (Genug geschrieben worden hier im Forum was manche sinnvoll halten)

Haltet Euch doch einfach zurück. Die Strafverfolgung in den ensprechenden Länder regelt das schon.

Ihr regt Euch AUF. Könnt Ihr es ändern. Nein.

Speziel Norge. Wenn der Norwegische Staat es anders will, wird er die Maßnahmen ergeifen die für ihn Sinnvoll sind.

Also haltet Euch doch einfach mal ein wenig zurück.

Ps: Es gibt Tausende von Norgefahrer die das NAF nicht kennen. Und das Europaweit.
Die Denken halt anders als ein Großen Teil der Leute die hier lesen.

Und ich kenne genug Leute die hier lesen. Und denen ist es Egal was hier geschrieben wird.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Und die muß ich nicht mit allen teilen.

LG Uwe
 
Hallo Uwe,
ich teile deine Meinung 100%. Du hast es auf den Punkt gebracht.
Petri von Christian
 
Jepp, da schmuggeln paar Leute im großen Stiel und die Naffen hier haben nichts anderes zu tun als sich den Stiefel anzuziehen.

Hey, ich wurden noch nie, in Norwegen, weil ich deutscher bin schief angesehen.

Die Norweger wissen schon ganz genau wer böse ist und können das alleine regeln.
 
So ein Norwegenurlaub ist doch was schönes!
Die Ruhe genießen, die Natur auf sich wirken lassen, mal ohne Zeitdruck gemütlich Autofahren, ein bisschen Angeln,...., alles Positive in sich aufnehmen- herrlich !!!!

Gruß Thomas
 
So ein Norwegenurlaub ist doch was schönes!
Die Ruhe genießen, die Natur auf sich wirken lassen, mal ohne Zeitdruck gemütlich Autofahren, ein bisschen Angeln,...., alles Positive in sich aufnehmen- herrlich !!!!

Gruß Thomas

Da haste recht. Aber richtig rund war der Urlaub erst, wenn man zum krönenden Abschluss erfolgreich den Fisch durch den Zoll gebracht hat. *laaach

AF
 
Uwe,
ja und nein.
1) Zollbestimmungen teilen sich in Ein- und Ausfuhrbestimmungen auf. Wenn man sich also über den Export von Fisch in einer erheblichen Übermenge aufregt, sollte man dies ebenso tun, wenn alkolische Getränke in weit unzulässigen Mengen importiert werden.
2) Allgemein geht es um die Frage, wie ich als Gast mit den gesetzlichen Bestimmungen umgehe, die in dem land gelten, das ich bereise. Respektierung ist die einfache Antwort. Im Grunde macht es deshalb keinen Unterschied, ob ich Zollbestimmungen umgehe oder aber Verkehrsvorschriften missachte. Es ist deshalb ziemlich unschlüssig, wenn ich mich einerseits über Kühltruhenangler aufrege, andererseits im ''German Style'', dh unter 100 ist stehen, gen Norden presche.
3) Das Thema Fischexport steht zZ deshalb im Fokus, weil neue gesetzliche Regeln geschaffen werden sollen. Hierbei geht es in Wirklichkeit überhaupt nicht um die effektivere Verfolgung einiger weniger (im Verhältnis zur Gesamtmasse) Gefriertruhen Junkies, ggfs. auf der Basis verschärfter Rechtsfolgenregelungen, sondern um sinnvolle Regulierungen im Kontext Fischereimanagement, Umweltschutz und Tourismuswirtschaft. Das fängt übrigens mit der Gewinnung zuverlässiger Daten an. Und endet in einem Regularium, dass die einzelnen Akteure im Sinne von Prävention in die Pflicht nimmt. Da diese Akteure ua auch die Betreiber von Angelanlagen (uä) sind, dient es der Akzeptanz, wenn man in regelmäßigen Abständen über besonders drastische Fälle der Fischschmuggelei berichtet. Des Volkes Seele kocht, fordert immer wieder gerne drakonische Strafen, und findet sich im Zweifel klaglos damit ab, wenn man auf der Ebene der Prävention, also der Vorsorge/ Verhinderung selbst in Anspruch genommen wird.

Summa summarum: Ich sehe den Dingen völlig gelassen entgegen. Norwegen ist nicht nur landschaftlich ein tolles Land. Sondern: https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratieindex
 
Dieses ganze Geschreibe ist doch sehr müßig, alle wissen welche Vorschriften es in den Bereichen Zoll und Verkehr gibt. Wer sich dran hält brauch sich darüber keine Gedanken machen. Wer nicht, lebt nach dem Motto " Wer das Eine will, muss das Andere mögen". Hier werden die Leute aber erst lernen, wenn sie mal erwischt wurden und die doch schon sehr schmerzenden Strafen in Norwegen begleichen müssen. Da geht es eben nicht wie in Deutschland mit PillePalle-Strafen ab.
 
Das sehe ich überhaupt nicht so.
Es geht auch um ein grundsätzliches Selbstverständnis, dass ich (auch) als Angler habe. Ich finde, Thomas (Gollom) hat das gut beschrieben.
Davon ab: Ob Pille Palle oder nicht: (Nur) über Strafen zu lernen, scheint mir wahrlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Verständnis und Einsicht sind eher die Zauberworte. Einsicht bekommt man nur dann, wenn man ein-sieht, dh sich mit dem Sinn und Zweck näher beschäftigt.

Im Übrigen: Wenn es den Norwegern nur darum gehen würde, die sog. Fischschmuggler zu erwischen, dann bräuchten sie ganz simpel nur die Kontrolldichte erhöhen. Ich hab mich immer schon gewundert, wie viele Leute es packen, unbehelligt durch den Zoll zu schlüpfen, obwohl sie in geradezu klassischer Grundausstattung, dh Sprinter plus Anhänger, unterwegs sind. Darum geht es ihnen aber nicht. Fallbeispiele wie die hier genannten 800kg Jungs sind maximal ein willkommener Anlaß. Zu glauben, dass uns solche Leute die Preise verderben, trifft deshalb nicht wirklich den Punkt. Was auch bedeutet, dass ein populitischer Schrei nach schärferen Sanktionen bis hin zur analogen Anwendung der Scharia (Foltern, Gliedmaßen abtrennen, kreuzigen) schlicht und ergreifend ''Thema verfehlt - setzen'' bedeutet.
 
Das Problem an der ganzen Sache ist doch, daß wir irgend wann mit härteren Sanktionen rechnen müssen, weil es einige schwarze Schafe übertreiben müssen! Habt ihr denn Lust dazu euer Auto jedesmal beim zoll auszuräumen? Die Kontrollen bei der Einreise sind ja schon mehr geworden und ich sehe es schon kommen, daß die Kontrollen bei der Ausreise verstärkt worden sind...! Ich bin da echt für harte Strafen, als Abschreckung!
@Harder: Wir haben dieses Problem mit der milden Bestrafung doch schon jetzt hier in Deutschland; die lachen sich doch teilweise kaputt über uns! :angry: Gerade du als Jurist solltest das wissen! Dazu mal ein Beispiel; gerade gestern hier auf meiner Arbeit aus erster Hand von einer Kundin berichtet! Einer Dame wurde die Handtasche gestohlen; die Handtasche wurde dann von der Polizei in einer Flüchtlingsunterkunft bei einem Asylbewerber gefunden! Die Polizei sagte ihr, daß dem Dieb strafrechtlich nichts passiert; ein Schelm wer böses dabei denkt! Der Mitbürger aus dem Irak zeigte wohl auch keine Einsicht; deine erwähnten Zauberworte...! :aufweck:-zum anderen fällt so ein klitzekleiner Vorfall auf alle Asylbewerber zurück!
 
@Harder - wie immer schön am übertreiben, keiner spricht von höheren Strafen, die vorhandenen Strafmaße in Norge reichen völlig aus. Und wenn du glaubst das der Mensch für Einsicht und Verständnis zu haben ist, dann sei das deine Meinung. Ich sage, solche Menschen lernen nur über den Schmerz ( in diesem Fall Strafen ) und da können wir uns hier auch noch lange die Finger wund schreiben.
 
Da haste recht. Aber richtig rund war der Urlaub erst, wenn man zum krönenden Abschluss erfolgreich den Fisch durch den Zoll gebracht hat. *laaach

AF
:biglaugh:
@AF, warum hast du denn deinen kleinen Bauernhof? Damit du unabhängiger bist, damit du deinem Hobby nachgehen kannst, damit du deine "kleine heile Welt" hast.......usw.? Andere wollen auch ihre kleine heile Welt haben:zwinker:.

Zu diesem Thema fallen mir so viele Antworten ein. Ich könnte mich da seitenweise richtig drüber auslassen. Aber, es ist richtig, die Norweger wissen alleine, wie lange sie sich das "ansehen" können.

Auch bei uns wird doch wissendlich über vieles hinweggesehen. Allen voran fällt uns da wohl VW ein.

Viele wissen was läuft, aber wer den Mund aufmacht bekommt die Bestrafung.

Da ich von solchen Erlebnissen auch reichlich berichten könnte, habe ich zu solchen Diskussionen eine gespaltene Einstellung.

Die Norweger werden oft im ersten Schritt sich über die Schmuggelei ärgern und wenn sie drüber nachdenken fällt ihnen ein, was ihnen der Tourismus einbringt.
 
Ich würde mal meinen das den Norwegern einfach den Schmugel im Großen Stil zu unterbinden einfach nicht genug ist.
Man will jetzt Daten erheben um überhaupt zu wissen wie viel, wo, was gefangen wird usw.
Hört sich ja sehr vernünftig und harmlos an.
Diese Daten sind aber auch für die Finanzämter äuserst Interessant um zu wissen was da schwarz vermietet wird.
Die Norweger wollen wohl gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
 
Je maßloser der Gast, desto höher der Preis.
 
Oben