Schleppfischen mit Paravan

saalefischer

Fliegenfischer
Registriert
18 Februar 2006
Beiträge
4.026
Alter
65
Ort
Wolfsburg
Hallo Norgefans,
hat schon jemand mit dem Parawan von Dieter Eisele geschleppt ???
Wenn ja dann würden mich die gesammelten Erfahrungen sehr interessieren.

Der Saalefischer
 
So ein ding bringt eine menge druck auf die rute, also nicht die softpilke nehmen.;< bremse so weich einstellen, das gerade eben keine schnur beim schleppen freigegeben wird. geschw. so bei 3 -5 kmh. verwende keine wobbler, die wirkungsweisen heben sich gegenseitig auf. am besten große trollinglöffel,- alternativ andere blinker, gummis oder naturköder. immer den köderlauf neben dem boot testen und ggf. die geschw. anpassen. 1,5 meter mono vorfach ab 0,45 ist anzuraten. am besten eine multi mit guter bremse nutzen, eine stationärrolle wird durch den permanenten druck auf den bügel/ rotor nicht unbedingt besser.
ohne stabilen rutenhalter geht nichts, diesen billigen plastikteilen mit reelingklemme würde ich meine rute nicht anvertrauen.8o
hoffe du kannst damit was anfangen, gruß robert:]
 
Hallo Saalefischer,

es gibt eine ganze Menge verschiedener Paravans und Tauchhilfen auf dem Markt.
Ich hab mal ein wenig gegoogelt, konnte aber keinen von Dieter Eisele finden, ausser das der Dipsy Diver da wohl im Program ist.
Könntest du den Paravan beschreiben oder hast du ein Bild, die Dinger haben recht unterschiedliche Eigenschaften.
Einige vertragen nur leichte Schlepplöffel, andere kanst du auch mit Wobblern fischen. Manche kannst du auch so einstellen das sie nach unten und zur Seite ziehen.

Gruss, Oli.
 
Von den Norwegern wird meist der Torpedo genutzt aber der ist nichts für die angel sondern für die havshjul. Da kann man dann höchstens nochmit relaise arbeiten.
 
Hei Martin

Wie schaut es bei dir im Angelrevier mit Schleppfischen aus
Ich habs noch nie gemacht und möcht es mal Versuchen
und da mein Sohnemann gere Boot fährt könnt ich zwei Fliegen mit einer Klappe schagen Sohn lernt Bootfahren bei langsamer Geschwindigkeit
und ich kann Schleppen8) ;<
 
Hallo Robert,
vielen Dank für die Tipps.
Ich habe bisher nur mit Meerforellenblinkern bis 30g und ohne jede Tauchhilfe auf Lachs und Meerforellen geschleppt, was auch ganz prima funktioniert hat.
Dabei liefen die Blinker aber sehr flach so dass man öfters die Möwen als Begleiter hatte. Nun wollte ich es gerne mal in tieferem Wasser probieren und habe mir diese Parawane zugelegt, mit denen man ja auf über 20m kommen soll. Als Köder wollte ich dann leichtere schlanke Blinker einsetzen.
In welcher Entfernung, und wie tief fischst Du den Köder ???
Ich habe die Blinker immer ca. 100m hinter dem Boot laufen.
Wie siehts mit der Methode auf Seelachse aus, hast Du da Erfahrung ?

Gruss Thomas
 
Hallo Oli,
das Ding heisst "Seacor Trolling Parawan" und Du findest ihn auf der Seite 541 im Gerlinger Katalog 2006.
Der Parawan ist sehr leicht und soll sich in der Lauftiefe zwischen 1,5m und 24,5m verstellen lassen. ( Schaun wa ma !! )
Hast Du ERfahrungen mit der Parawanfischerei, würde mich über ein paar Infos freuen.
Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas,

der ist sehr gut und du kannst den auch so einstellen wie du es brauchst.
Er verkraftet sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten.
Schau mal in den Thread von Masch1 bezüglich Schleppfischen.

Dicke Fische, Oli.
 
Die Dinger sind sind prima :baby:

Habe ich auch schon benutzt. Ich kann keine weiteren Tipps geben, ich würde das von Vibra-Zocker gesagte wiederholen.
Ich kannn nur noch mal unterstreichen, was Vibra gesagt hat und wie es auch auf der Katalogseite von Gerlinger steht: "Keine Tieflaufenden Wobbler benutzen". Damit würde der Paravan nämlich nicht nach unten streben, sondern auftauchen.

Viel Erfolg damit!!!:]

Beste Grüße

torsk-king
 
Hallo Leute,
ich danke euch für die vielen Anregungen.
In 12 Tagen geht es Richtung Norge und dann werden wir ja seh'n was geht.
Der Bericht folgt nach der Rückkehr.

Tight Lines

Thomas
 
ich benutze dien fish-seeker, idt die gleiche bauweise wie der seacore.
sind echt klasse die dinger. vibra-zocker hat alles gesagt......eine sache
noch..... die dinger werden ca. 30m hinter dem boot geschleppt!
 
Man muß sich aber wirklich vor augen führen, das z.b. so eine tauchhilfe, die 24 meter erreichen soll/kann richtig druck auf die rute bringt. bei großen deepdiver - wobblern solo merkt man das schon ansatzweise. und wenn die tauchhilfe keinen auslöser hat, bleibt dieser druck auch im drill erhalten.

mit genügend rutenhaltern ( am besten verstellbar) kann man locker mit 6 ruten schleppen. nur wenn kein autopilot an bord ist, muß einer sich NUR ums geradeausfahren und geschw. halten mit dem boot kümmern. sonst gibts getüddel8o am besten zu dritt schleppen:baby:

gruß robert:]
 
Oben