Schleppen im Fjord

AW: Schleppen im Fjord

fahrt ihr beim schleppen mit wobblern meist nur kanten ab oder machts damit auch sinn "im nirgendwo" mitten auf dem fjord rumzuschippern?

Nur an den fängigen Kanten. Im Nirgendwo ist es halt wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Dann halt lieber das verpönte Schleppen im Mittelwasser, um Fisch zu suchen und zu finden:daumen:

Dunkle Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]

Hallo Daniel,

ich habe gute Erfahrungen mit Rapala Magnum Wobblern gemacht. 30 - 40 Meter hinter dem Boot ziemlich dicht an den Schären entlang geschleppt konnte ich schöne Pollacks erwischen.

Im Freiwasser habe ich bislang nur einen ungefähr 8 Meter langen und mindestens 25 Knoten schnellen Kabinenkreuzer haken können, es ist wirklich erstaunlich, wie schnell 400 Meter Schnur weg sein können....

Gruß

Olli

Hi Olli,

muss ja in etwa das gleiche Gefühl gewesen sein als wenn Du einen grossen Tunfisch im Drill hattest :D

Wir haben beim Schleppen im Freiwasser mit flach laufenden Blinkern auch schon schöne Mefos erwischt :daumen:

@Schelle 2000

Danke, das ist ja mal eine Idee! hätte so wohl nicht ausprobiert, kommt aber ganz sicher auf den Zettel; und dan mal sehen wer drauf einsteigt

Danke

@ MS 0457

Das mit dem Wobbler habe ich mir "rauskopiert". Mal sehen ob mein (eigentlich gutsortierter) Angelladen den führt!

Hört sich vielversprechend an!

Gruß Daniel

@ ALL

Erstmal ein kleines Zwischenfazit vom Themenersteller namned: Meine Wenigkeit :-)

Die Hinweise und Tipps lassen sich alle gut an und ich denke, die Erfahrungen die jeder machte sind für uns alle lehrreich und interessant. Natürlich ist es nicht jedermanns Sache, mit 5 oder 10 Makks zu schleppen. Aber es ging ja in meiner Ausgangsfrage nicht darum, ob es aus subjektiver Sicht des Einzelnen nun "richtig oder falsch" ist auf die eine oder andere Art zu schleppen.

Ich finde es einfach interessant zu erfahren, wie ihr das "Problem", dass ja offensichtlich doch keines ist, so angeht. Auf alle Fälle bin ich über die rege Beteiligung sehr zufrieden und auch froh, dass es eben auch ohne technisches Brimborium super funktioniert!

Insbesondere die Geräte und Ködertipps + Tiefen usw. sind meine Intention des Themas für die Urlaubsvorbereitung gewesen und da kann ich euch nur sagen: Weiter so!

Sonnige Ostsee-Grüße!

Hat vielleicht jemand einen Plan, wo man diese Bomber in den angegebenen Farben kaufen kann ? Beim Googlen konnte ich leider nix finden....

Macht es eigentlich einen Unterschied, mit welcher Schnur ich schleppe (mono oder geflochten) und wenn ja, warum ?

Gruß Holger

Hallo,

hier:

http://www.camo-tackle.de/bomber-deep-long-a-bomber-b25a-deep-long-a-c-902_987_1000_1002.html?infoBox=0

Wenn eine Farbe nicht abgebildet ist, dann ist sie auch momentan nicht lagernd. Ansonsten sind die echt Wahnsinn was die Lieferfähigkeit anbelangt.

Da gibt es dann auch noch die hier. Einer Nummer größer aber auch absolut top:

http://www.camo-tackle.de/bomber-lures-bomber-deep-heavy-duty-long-a-c-902_987_1259.html

Die hier sind auch nicht schlecht, vor allem bei höheren Schleppgeschwindigkeiten:

http://www.yo-zuri.com/Products/ProdMinnow/CrysMinDeepDive.htm

Wäre dann die Größe 5 1/4". Hab grad auf der Boot Berlin bei FA Angelsport nachgekauft. Ansonsten mal google bemühen...

Danke Marcus, genau dort hab ich die Wobbler gefunden :daumen:
Die von dir erwähnte Speedmaster zählt auch zu meiner Ausrüstung, werde ich mal austesten.
Interessant wäre noch, in welchem Monat Ihr geschleppt habt ?

Gruß Holger

Hallo Holger,

das war Ende Mai Anfang Juni zu Pfingsten. Bei uns waren die größeren Seelachse auf der Jagd nach Heringen...

Schöne Beiträge!

In puncto Köderwahl und Techniken gab es ja schon einiges Neues für mich. Jetzt würde ich die Frage gern in Richtung Zielfisch lenken. Vielleicht habt ihr ja ein paar Hinweise zu Mefo, Lachs, Seehecht oder was sonst noch geht...sicher muss man sich seinen Fisch auch suchen, aber vielleicht gibt es ja grundsätzliche Ratschläge für eine bestimmte Fischart...

Grüße von der Ostsee!

Nochmal an die "Schleppprofis":

Gibts noch Hinweise zum Schleppen auf Mefo oder Lachs im Fjord?

Hei,

im Frühjahr geht auf orange/rote Wobbler schon mal die ein oder andere Mefo/Lachs an den Haken.
Lachse sind allerdings deutlich höher, kaum mehr als 3m tief! Wenn du an einem Lachsführenden Fjord fischt solltest du es auf jeden Fall al versuchen. die Mefos sind auch hier etwas divenhaft und müßen jeden Tag an den Bekannten Stellen gesucht werden . Allerdings richten die ihre Schwimmtiefe nach Luft/Wassertemp. u. Sonnenintensität

ss´grüßle-Martin

@Martin:

Die Tiefenangabe für Lachs hat mich jetzt schon verwundert. Das hätte ich nicht gedacht!
Danke für den Hinweis

Daniel

Oben