Schleien angeln!!!

Dennis St

Well-Known Member
vor 2 wochen haben wir 80 schöne schleien eingesetzt in unser baggerloch!
ich habe die letzten 2 tage versucht sie zu fangen jedoch außer rotaugen (waren auch schöne große dabei) war kein zupfer von einer schleie!!

;( ;( ;( war nix mit schleien also;( ;( ;(

habe mit waggler auf grund mit frischen mistwürmern geangelt!

gefüttert auch ordentlich!!

hat jemand ideen was ich falsch oder anders machen könnte??

gute futterrezepte?? (je billiger desto besser geht aber auch anders):D

oder andere montagen und köder??

im moment spielen unsere laichenden karpfen auch verrückt
(schönes schauspiel:baby: )

möchte es heute abend nochmal versuchen!:<- !vielleicht läuft auch was auf aal mal schauen!!

Grüße Dennis St

und danke im vorraus!!!!!:--

hallo dennis st,

mal nicht so ungeduldig.:>>

soll ja leute geben, die tagsüber arbeiten müssen.

und ich habe da leider keine tips für dich

Versuchs mal ganz ganz früh am Morgen. Im Dunkeln anfangen, dann bis maximal 6 oder 7 Uhr angeln, später hat keinen Zweck mehr (nach meiner Erfahrung).

Du willst noch einen guten, preiswerten Futtertip? Alos O.k.: Wirf einfach 2 oder 3 Schippen gut verrotteten Mist ins Wasser, der möglichst viele Mistwürmer enthält. Muß 'ne richtige Schlammwolke bilden. Man kann den Grund auch mit einem Stock etwas aufwühlen, wenn man noch rankommt. Dann direkt am Rand der Wolke mit 1 oder 2 Mistwürmern angeln, auf Grund, feines Zeug (16er Vorfach reicht, wenn keine großen Hänger zu erwarten sind). Sehr gut mit Winklepicker oder Schwingspitze! So haben wir früher immer im März/April, wenn die ersten richtig warmen Tage waren, Supi-Schleien verhafet. Heute sind die grünen Schmuckstücke durch den Kormoran bei uns leider fast ausgerottet! Habe die letzten Jahre keine einzige Maßige mehr gefangen.

Moin Moin
ich kann dir einen einfachen tip geben:

Füttere mit 3-4 Paniermehlbällen (mit ordentlich mistwürmern) an. Am besten fängste die Schleien an Krautfeldern, Schiflkanten und flachen stellen. Angel mit einer normalen Pose mit ca 1-2 m langen Vorfach(mit Mistwurm). So jetzt nur auf ein biss warten, aber warte bis sie nicht mehr hochkommt, weil die Schleien spielen gerne damit rum.
petri heil
greetz basti

Ich habe nun auch schon eine Weile keine Schleie mehr gefangen, aber auch schon einige Zeit nicht mehr gezielt darauf geangelt.
Meine besten Erfolge hatte ich so:
So früh wie möglich am Wasser. Gleich nach der Dämmerung ist am besten. Wenn die Sonne auf das Wasser scheint ist die beste Zeit vorbei.
Im April bis Juni hatte ich meine besten Erfolge. gaaanz dicht am Ufer angeln. Am oder im Seerosenfeld oder Krautkanten ist ideal.
Mein Top Köder ist der Tauwurm. Halbiert noch besser.
Auf Schleie angel ich immer mit Posenmontage und fütter sehr wenig an.
Gruss Ronny

na dann mal von mir auch noch ein tipp.

ganz billig, ganz simpel... ein bis 2 kugeln haferflocken zum anfütter und dann punktgenau angeln. der köder spielt fast keine rolle. das ist natürlich seeabhängig. ich lege meist 2 ruten aus. eine mit wurm und eine mit madenbündel. ab und an benutze ich auch mais. fängich sind alle drei köder.

grundsätzölich fängst du schleien früh morgens oder abend. im gegensatz zu meinen vorredner habe ich allerding bis zu späten vormittag erfolg. so gegen 10 uhr lass ich es dann auch meistens da die bisse nachlassen und auch nicht mehr gegründelt wird.

ich benutze 6 m stippen mit einer 14er hauptschnur und einem 12 er vorfach. hakengröße ca 10. als pose kommen bei mir nur sehr leichte modele zum einsatz. max. 1,25 gr. diese sollten eine lange, feine antenne haben. ich stell sie so ein, das gerade mal 0,5 cm sicht bar sind. schleie sind sehr vorsichtig und argwöhnisch. deine montage sollte so leicht wie möglich sein.

ein ganz wichtiger hinweis zum schluß, lass die rute so lange wie möglich im wasser. auch wenn mal ne halbe stunde nix beist. irgendwann geht der schlei schon ran.

Oben