Schlehen 2023

since1981

Kapitän Profiboot International
Registriert
7 Januar 2012
Beiträge
8.769
Ort
Kirchlengern
Vor drei Wochen waren wir zu viert los um Schlehen zu sammeln. Fast schon zu spät, da viele Sträucher abgefressen oder Schlehen zum Teil vertrocknet waren.
20230923_163205.jpg

Am Ende knapp 12kg die erst Mal gewaschen wurden, mit der Salatschleuder grob getrocknet und dann in den Froster gewandert sind.

Gestern die ersten drei 5l Gläser gefüllt. Zwei weitere folgen noch. Sowie ein 3l Versuchsglas mit Gin.
Es wurden zwei Rezepte verwendet, die ich dieses Mal ein bisschen abgeändert habe.
Für ein 5l Glas habe ich verwendet:

Rezept 1:
2kg Schlehen (gefroren)
2,4l Doppelkorn
500g weißer Kandis
500g brauner Kandis
2 Zimtstange
1 Vanilleschote
2 Biozitronen (relativ klein)

Rezept 2:
1kg Schlehen (gefroren)
1kg Zwetschgen (frisch entsteint)
2,4l Überseerum (54%)
1kg brauner Kandis
2 Bio-Orangen (relativ klein)
1 Vanilleschote
2 Zimtstangen
1 Sternanis
4 Nelken

20231014_134705.jpg20231014_142950.jpg

Beim Zucker hab ich dieses Mal etwas weniger genommen und schmecke nach zwei Monaten nochmal ab. Mein Ansatz vom letzten Jahr war etwas zu süß. Allgemein gilt bei Likör ein Mindestgehalt von 40% Zucker auf den Ansatzalkohol gerechnet.
Zum Schlehensirup schreib ich noch was wenn es so weit ist.
 
Rezept 2 würde mir sehr gefallen. Aber so 5 Liter gezuckerten und aromatisierten Schnaps wollen auch getrunken werden. Ich stelle es mir aber sehr lecker vor.
 
Noch was vergessen. Bei der Rum-Variante sind noch vier zerstoßene Zwetschgenkerne mit rein gekommen
 
Rezept 2 würde mir sehr gefallen. Aber so 5 Liter gezuckerten und aromatisierten Schnaps wollen auch getrunken werden. Ich stelle es mir aber sehr lecker vor.

Naja aus einem 5l Glas kommen etwa 3,5l Likör am Ende raus. Der Likör hält sich eigentlich ewig. Wir haben öfter Mal ne Party wo das Zeug ganz gut geht auch für Cocktails. Außerdem steht nächstes Jahr ne große Feier an wo jeder Gast eine 100ml Fläschchen bekommt.
 
Naja aus einem 5l Glas kommen etwa 3,5l Likör am Ende raus. Der Likör hält sich eigentlich ewig. Wir haben öfter Mal ne Party wo das Zeug ganz gut geht auch für Cocktails. Außerdem steht nächstes Jahr ne große Feier an wo jeder Gast eine 100ml Fläschchen bekommt.
Dann wird es wahrscheinlich noch zu wenig sein. Leider bin ich bei mir in der Familie der auch mal einen Schnaps ( Rum ) trinkt. Ansonsten würde ich mich auch mal an solche leckeren Sachen wagen.
 
Dann wird es wahrscheinlich noch zu wenig sein. Leider bin ich bei mir in der Familie der auch mal einen Schnaps ( Rum ) trinkt. Ansonsten würde ich mich auch mal an solche leckeren Sachen wagen.

Naja das kann man auch runter rechnen. Du kannst auch ne Flasche Doppelkorn oder Rum kaufen und es entsprechend dem Rezept da drin machen. Musst halt runter rechnen.
 
Sloe Gin habe ich dieses Jahr auch das erste mal probiert.
1,5kg Schlehen + 1,5l Gin + 750g braunen Kandis
Ich nehme immer Grümmelkandis, da er sich schneller auflöst.
Nach 2 Wochen und erster Verkostung kann ich schon sagen, das wird verdammt geiles Zeug.
Dieses Jahr waren die Schlehen hier auch richtig groß.
 
Sloe Gin habe ich dieses Jahr auch das erste mal probiert.
1,5kg Schlehen + 1,5l Gin + 750g braunen Kandis
Ich nehme immer Grümmelkandis, da er sich schneller auflöst.
Nach 2 Wochen und erster Verkostung kann ich schon sagen, das wird verdammt geiles Zeug.
Dieses Jahr waren die Schlehen hier auch richtig groß.
Ja bei uns auch. Noch nie hier so groß und so früh reif. Wird bestimmt ein guter Jahrgang.
 
Andreas, bring mal 'ne kleine Kostprobe nach Machdeburch mit ... :wink:
Klingt absolut stimmig.
Da sind zwar erst vier Wochen Rum, doch ist die Richtung schon vorgegeben ... :wink:
 
Andreas, bring mal 'ne kleine Kostprobe nach Machdeburch mit ... :wink:
Klingt absolut stimmig.
Da sind zwar erst vier Wochen Rum, doch ist die Richtung schon vorgegeben ... :wink:

Mach ich wenn ich dran denke. Nach 4 Wochen sollte schon was an Geschmack drin sein. Perfekt ist er dann aber noch nicht. Dazu müssen min 2-3 Monate gelaufen sein.
 
Andreas, habe noch einen Ansatz Hauszwetschge mit 54 volt Rum, zwei Jahre alt.
Bringe ich mit, kommt aber bei weitem nicht an Schlehe ran ... :laola:
 
So weiter ging's heute mit der Produktion. Ein 5l Glas mit Doppelkorn wurde noch angesetzt.
16978827372981418019792090126150.jpg

Außerdem ein 3l Glas mit Gin. Da fehlte allerdings noch ein bisschen Gin der noch gekauft werden muss.

20231021_115827.jpg

Zuletzt wurde Schlehensirup angesetzt

20231021_120255.jpg20231021_115807.jpg

Schlehensirup ist ein bisschen aufwendiger, zumindest wenn man den vollen Geschmack haben will. Ich mache das nach folgendem Rezept:

1,5kg Schlehen
1,5l Wasser
1 Vanilleschote
2 Zimtstange
3 dünne Scheiben Orangen
750g Zucker (ich werde es dieses Mal mit Birkenzucker probieren)

Tag 1
Gefrorene Schlehen, Zimtstange, Vanilleschote und Orangenscheiben in einen Topf. Wasser aufkochen und alles übergießen. Die Schlehen sollten vollständig bedeckt sein. Deckel drauf und irgendwo hin stellen wo der Topf nicht stört.

Tag 2
Flüssigkeit abgießen, in einem zweiten Topf aufkochen und Schlehen usw. übergießen. Deckel drauf und irgendwo hin stellen wo der Topf nicht stört.



Tag 3
Flüssigkeit abgießen, in einem zweiten Topf aufkochen und Schlehen usw. übergießen usw

Tag 4
Flüssigkeit durch ein Sieb mit Mulltuch abgießen. In einem Topf aufkochen und den Zucker hinzufügen. Den heißen Sirup in abgekochte Glasflaschen einfüllen und verschließen. Hält verschlossen ohne Probleme ein halbes Jahr. Angebrochen im Kühlschrank ca. 4-5 Wochen.

Wir verwenden den Sirup gern als Topping über Eis oder anderen Süßspeisen. Auch im Cocktail schmeckt er sehr lecker.

Bin gespannt wie die Variante mit Birkenzucker wird.
 
Oben