Schimmelndes Brennholz

Whitere

Member
Registriert
18 April 2017
Beiträge
11
Alter
54
Moin moin Zusammen liebe Angelfreunde,

ich hätte eine etwas alternative Frage an euch. Der Winter ist zwar gerade erst vorbei aber der nächste kommt bestimmt...deshalb wende ich mich jetzt schon an euch. Ich hatte letztes Jahr einen Verschlag für mein Brennholz im Garten gebaut. Das erste Holz wurde Ende September dort gelagert. Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass eben dieses angefangen hatte zu schimmeln. So kann ich es nicht mehr gebrauchen...klar, im Moment braucht man keinen Ofen, aber wie gesagt, die kalten Tage sind bald wieder da. Jetzt wollte ich euch Fragen, ob ihr eine Ahnung habt wieso so etwas überhaupt schimmeln und wie ich das beim nächsten Mal vermeiden kann? Hat von euch damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
 
Ich weiß nicht wie dein Verschlag aussieht, aber um Schimmelbildung zu vermeiden muss der verschlag so aufgebaut sein dass von allen Seiten der Wind gut an das Holz ran kann, damit die Feuchtigkeit sich nicht staut und sich Schimmel bilden kann.
 
Wenn die anderen Seiten sprich Norden und Osten also die gegenüberliegenden Seiten komplett dicht sind, kann die Luft schwer zirkulieren.
 
Da muss ich Matthias92 recht geben. Wie hast du denn dein Verschlag aufgebaut und wo steht er genau? Es ist unheimlich wichtig, dass an das komplette Holz etwas Wind hin kommt oder zumindest an zwei Seiten. Es ist auch wichtig den Untergrund vom Verschlag richtig zu gestalten. Am besten aus behandeltem Holz oder gar Metall einen Boden bauen. Wenn du weitere Hilfe brauchst dann schau doch mal hier vorbei:
https://www.feugarten.de/feuerschale/ratgeber/brennholz-lagern/
Halt dich einfach an die Anweisung. Ich habe mein Verschlag danach gebaut und mein Holz ist so gut wie perfekt. Hat auch das richtige Verhältnis zwischen Trocken und Feucht. Vielleicht noch eine letzte Frage zwecks Schimmel...An welcher Seite hat das Holz geschimmelt?
 
Ich mache schon seit vielen Jahren Brennholz und kann sagen wenn Du wählen kannst zwischen luftiger Lagerung (wo der Wind durchpfeifen kann) und sonniger Lagerung immer die luftige Variante bevorzugen. Wenn beides vorhanden umso besser. Schimmel kann aber auch in der Wintertrocknung auftreten, wenn das Holz vorher schon "infiziert" war mit dem Pilz z.B. es wurde ein abgestorbener Baum verarbeitet. Verwenden kannst Du das Holz nach abschließender Trocknung, jetzt im Sommerhalbjahr,dennoch. Es sei denn, es bröselt schon auseinander! Je mehr es geschimmelt hat, je geringer ist dann auch sein Brennwert. Übrigens verwende ich sehr gern eine Stapelunterlage aus Rasengittersteinen. Die Gitterzwischenräume fülle ich mit groben Kieselsteinen auf, um die Verdunstung von Bodenfeuchtigkeit zu minimieren. Ist billig und hält Jahrzehnte!
 
Oben