•   
  •   
 
 
 

Schiebebremse kaputt?

Jockels Erbe

Stammnaffe
Registriert
26 Dezember 2004
Beiträge
335
Alter
60
Ort
Rietberg / Ostwestfalen
Hallo zusammen,

habe mir die Adrenalin 12 LH bestellt und heute bekommen.
Meine erste Multi mit Schiebebremse. Und da ist auch schon das Problem. Die Bremse steht in der Stellung Strike und lässt sich weder Nach Full noch nach Free bewegen. Ist die Bremse kaputt oder mache ich da was falsch? Wenn ich die Schraube an der Kurbel etwas löse wird die Spule freigegeben und der Bremshebel lässt sich etwas vorschieben. Aber das kann ja so nicht richtig sein.
Ich hoffe, ihr wisst Rat.
Danke, Bodo
 
AW: Schiebebremse kaputt?

@Bodo

War grad mal im Keller und habe bei Meiner nachgeschaut.
Wenn der Hebel auf Strike steht musst du so einen kleinen Bippus ueberwinden um auf Full Strike zu kommen,diesen drueckt es rein wenn der Hebel weiter geschoben werden soll.
Entweder geht der nicht rein oder eben die Schraube von der du sprichst ist zu stark angezogen oder ... ,das wage ich aber nicht zu sagen,ich hoffe nicht!
 
AW: Schiebebremse kaputt?

@Bodo

War grad mal im Keller und habe bei Meiner nachgeschaut.
Wenn der Hebel auf Strike steht musst du so einen kleinen Bippus ueberwinden um auf Full Strike zu kommen,diesen drueckt es rein wenn der Hebel weiter geschoben werden soll.
Entweder geht der nicht rein oder eben die Schraube von der du sprichst ist zu stark angezogen oder ... ,das wage ich aber nicht zu sagen,ich hoffe nicht!


@ Ingeson,:]

wenn sich der Hebel auch nicht Richtung "Free" schieben
läßt,dann kann der "Bippus" wohl nicht schuld sein.

Gruß
Jürgen
 
AW: Schiebebremse kaputt?

Wenn du diese Rändelschraube zu hast und schiebst den Bremshebel nach vorne, dann kann es sein, dass du die Scheiben auf der Achse, die konvex bzw. konkav aufgereiht sind platt machst und dann hast du keinen Spielraum mehr die Bremskraft einzustellen. Da bräuchten die Spezialisten etwas mehr Information.
 
AW: Schiebebremse kaputt?

Wenn du diese Rändelschraube zu hast und schiebst den Bremshebel nach vorne, dann kann es sein, dass du die Scheiben auf der Achse, die konvex bzw. konkav aufgereiht sind platt machst und dann hast du keinen Spielraum mehr die Bremskraft einzustellen. Da bräuchten die Spezialisten etwas mehr Information.

Der Hebel lässt sich ja überhaupt nicht schieben. Muss die Rändelschraube denn ganz angezogen sein, oder wie?
 
AW: Schiebebremse kaputt?

mach sie mal komplett los,dann müsste sich der hebel eigentlich bewegen.

ist die rolle so ausgeliefert worden???
 
AW: Schiebebremse kaputt?

Dreh sie erstmal soweit raus bis der Bremshebel sich locker bewegen lässt.Die Rädelschraube nennt sich Cam.Festziehen macht keinen Sinn weils keine Wirkliche Schraube ist :)sondern nur die voreinstellung der Bremskraft

gruss Jogi
 
AW: Schiebebremse kaputt?

mach sie mal komplett los,dann müsste sich der hebel eigentlich bewegen.

ist die rolle so ausgeliefert worden???

Das war´s:daumen:. Habe die Schraube komplett los geschraubt, dann ließ sich der Hebel bewegen. Schraube wieder drauf, fertig.:D
Vielen Dank
PS: Die Rolle ist so ausgeliefert worden. Keine Ahnung was die da gemacht haben.
 
AW: Schiebebremse kaputt?

ist halt made in ping pong...den sinn die voreinstellung so festzuballern verstehe wer will!!!!
viel spass und erfolg mit der rolle!
 
AW: Schiebebremse kaputt?

denk daran die bremseinstellung nur im freilauf einstellen.
 
AW: Schiebebremse kaputt?

Fahr mal nach GT zu Vossi (Angelsport Kleinegreber), der erklärt dir die Funktion der Rolle garantiert perfekt. Wenn dann immer noch Fragen zur Funktion einer Multi mit Schiebebremse offen sein sollten - was ich nicht glaube - kannst du dich ja wieder melden.
 
AW: Schiebebremse kaputt?

Was Ossipeter meinte ist:
Verstellen der Preset Schraube nur in der Position "Free/Freilauf".

Dann den Hebel bis auf "Strike" vorschieben und die Bremsleistung mit einer Federwaage ermitteln und auf ca. 25% der Schnurtragkraft einstellen.

Da Du nicht auf Anhieb die richtige Einstellung finden wirst, musst Du das mehrfach wiederholen und Dich an den gewünschten Wert "rantasten".

Veränderungen der Voreinstellung jedoch immer im Freilauf durchführen. Ab einer bestimmten Bremsleistung bekommst Du die Voreinstellschraube sowieso nicht mehr ohne exzessive Gewaltanwendung bewegt, wenn die Bremse noch unter Spannung steht.

Ich hoff das hilft.
 
AW: Schiebebremse kaputt?

Und denk bei all der Bremseinstellung an die reale Tragkraft deiner verwendeten Schnur inkl. Karabiner, Knoten etc.! Bremskraftvoreinstellung höchstens 2/3 der Tragkraft. Ich nehme nur die Hälfte und reguliere dann je nach Fluchtenergie nach. Man weiß ja nie was da abzieht, U-Boot etc.:lach
 
AW: Schiebebremse kaputt?

aber nur dann,wenn du wieder deine rettungsweste nicht angelegt hast:D
 
AW: Schiebebremse kaputt?

Und denk bei all der Bremseinstellung an die reale Tragkraft deiner verwendeten Schnur inkl. Karabiner, Knoten etc.! Bremskraftvoreinstellung höchstens 2/3 der Tragkraft. Ich nehme nur die Hälfte und reguliere dann je nach Fluchtenergie nach. Man weiß ja nie was da abzieht, U-Boot etc.:lach

2/3 der realen Tragkraft halte ich für ziemlich riskant.
Wenn beim Angeln einiges an Schnur draußen ist, sinkt der Durchmesser der Schnurpackung und die Bremskraft erhöht sich entsprechend.
Dazu kommt der Reibungswiderstand der Rute der auch einiges ausmachen kann.
Wenn dann noch ein ruckartiger Einstieg eines Fisches erfolgt kann es schnell passieren das die Tragkraft der Schnur nicht mehr ausreicht bis die an der Bremse ankommt.


Gruß
Waldemar
 
Oben