Schellfischschreck

Betze

Well-Known Member
Registriert
15 September 2013
Beiträge
268
Ort
Bananenrepublik Berlin
Schellfisch mag Garnelen, ich mag Schellfisch. Und der eine Schellfisch gönnt dem anderen die Garnele nicht.

Hier das Resultat auf Basis eigener Erfahrungen und denen anderer.
Klar tut es auch nen kleiner Gummimakk in rot oder teilweise einfach roter Schrumpfschlauch auf dem Assist. Wollte aber mal wieder nen bisschen "fusseln".

IMG_20160226_185719.jpg

IMG_20160226_185751.jpg
 
AW: Schellfischschreck

Vom Feinsten!
Respekt!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Schellfischschreck

... und ich mag Evergreen Jigs8)

Sieht sehr gut aus !

Hast du in dieser Form schon gefischt ? Welche Größe ist der Garnelen-Assist ?

Gruß Thomas
 
AW: Schellfischschreck

... und ich mag Evergreen Jigs8)

Sieht sehr gut aus !

Hast du in dieser Form schon gefischt ? Welche Größe ist der Garnelen-Assist ?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

nein noch nicht gefischt in der Form. Ist aktuell also eher ne fixe Idee. Man wird sehen obs am Ende taugt, in der Theorie angel ich damit allen einen vor ;).
Haken sind VMC Jigging Assist 7264 5/0 und 7/0.

Grüße
 
AW: Schellfischschreck

Hallo Thomas,

nein noch nicht gefischt in der Form. Ist aktuell also eher ne fixe Idee. Man wird sehen obs am Ende taugt, in der Theorie angel ich damit allen einen vor ;).
Haken sind VMC Jigging Assist 7264 5/0 und 7/0.

Grüße

da hätt ich auch noch 3

Prinz von Oranien Orange - Speedy Gonzales - grün - Freddy the Fox - rot
IMG_0942.jpg

letztes Jahr war Freddy the Fox der Renner, besser als jeder andere Beifänger oder Pilker.
Die anderen sind nun die Erweiterungen, dazu gibt es einen PINKY..

6/er Haken
 
AW: Schellfischschreck

Mit was hast du die Augen fixiert?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schellfischschreck

Hallo Thomas,

nein noch nicht gefischt in der Form. Ist aktuell also eher ne fixe Idee. Man wird sehen obs am Ende taugt, in der Theorie angel ich damit allen einen vor ;).
Haken sind VMC Jigging Assist 7264 5/0 und 7/0.

Grüße

Ich find es immer wieder gut, andere, neue Wege zu gehen....:daumendrueck:
Bin schon gespannt auf die Ergebnisse. Obwohl ich mir vorstellen könnte, daß die
Köhler, bei so schnellen Habben, wieder mal den Kiefer ganz weit vorne haben.
 
AW: Schellfischschreck

Gute Idee und feine Arbeit :daumen:
Sich Gedanken machen, experimentieren und basteln gehört zur Vorfreude.
Und da hat man ja bekanntlich am meisten davon.
So wie deine Garnelenfliegen aussehen, gehe ich davon aus, dass sie ihre Funktion
bestens erfüllen.
Ich lasse mich gerne von solchen Ideen inspirieren. Vielleicht fange ich das Binden solcher Assist´s
auch noch an ;) Da muss ich aber erst einen Schnellkurs bei splitti belegen :D:a055:

Gruß
Andreas
 
AW: Schellfischschreck

Freut mich das sie gefallen.
Das hat mich ein bisschen zum weiterdenken gebracht, daher einige Gedanken.
In erster Linie sehen die Teile bisher einfach mal nett aus und fangen zumindest den Angler. Was von ihrer "Garnelität" dann aber letztendlich in 60 oder 100m Wassertiefe übrig bleibt ist abzuwarten. Farbe verblasst recht schnell und geht ins Blaue, und ob die Silhouette so bleibt ist ja auch alles andere als sicher. Das beim Fliegenfischen sonst teilweise sehr erfolgreiche Zusammenspiel von Dubbing und Luftbläschen dürfte auch eher mau sein, bzw. nicht zu sehen. Die Bedingungen sind also ziemlich unterschiedlich von denen in den Fliegenmuster sonst eingesetzt werden. Am Ende tuts wahrscheinlich auch nen Büschel Bucktail genauso, frisst beim Binden nur nicht soviel Zeit. Ist also in erster Linie Liebhaberrei.
Andererseits gibt zumindest für das Farbproblem ne Lösung in Form von UV-aktiven Bindematerialien (in DE leider fast ausschließlich Dubbing). Werd mir davon mal ein paar besorgen und das Muster nochmal in UV-aktiv binden.

EDIT: Zu den schnellen Happen und Köhlern. Die sind jetzt zwar an Speedjigs montiert, werden aber in Grundnähe gezupft nicht durchgepeitscht. Damit bleibt höchstens die Absinkphase für die Schwarzjacken. Am Ende stellt sich viellecht nen Bergmann als erfolgreicher in Kombination raus, we will see.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schellfischschreck

Moin Betze

Bei dem Druck der in 60-100m Tiefe herrscht ist es meines Erachtens egal ob du für den Kopfbereich nun Bucktail , Kalbsschwanz, Ziege oder...... verwendest, es wird sowieso zusammengedrückt. Um die Silhouette zu behalten wurde ich den Körper relativ fest binden , den unteren Bereich etwas auszupfen und die Rückenpartie mit Epoxy überziehen. Das macht die Fliege auch noch etwas haltbarer. Als Beinchen kannst du vielleicht mal ganz feine Streifen vom Leuchtschlauch einarbeiten. Bei Garnelen ist es meiner Meinung auch nicht so wichtig ein diffuses Erscheinungsbild wie bei z.B.einer schlüpfenden Eintagsfliege zu erzeugen.
UV-Dubbing sollte eigentlich ausreichend sein. Ein langfaseriges Dubbing kannst du auch als kleines Büschel für die Fühler einarbeiten.
Ungeachtet dessen hast du da sehr schöne Garnelen gebunden, die dir am Carolina-Rig sicherlich einige Fische bescheren werden.

Gruß Thomas
 
AW: Schellfischschreck

Moin Thomas,
Brüder im Geiste könnte man meinen. Genau darüber hab ich bei meiner Frühstücksstulle auch sinniert. Beine aus Leuchtschlauchstreifen und anstelle des Scudbacks aufgeschnittenen Leuchtschlauch + Epoxy. Die Optik über Wasser leidet dadurch evtl. etwas, dafür strahlts unten um so mehr. Und der Körper ist bereits mit ner stark verdrallten Dubbingschlaufe ziemlich fest gebunden. War schon fast Arbeit mit der Dubbingnadel da was rauszuzupfen.

Edit: Nix Leuchtschlauch, selbstleuchtende Oktopusse sind da ideale Materialspender. [emoji6]

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schellfischschreck

Moin Thomas,
Brüder im Geiste könnte man meinen. Genau darüber hab ich bei meiner Frühstücksstulle auch sinniert. Beine aus Leuchtschlauchstreifen und anstelle des Scudbacks aufgeschnittenen Leuchtschlauch + Epoxy. Die Optik über Wasser leidet dadurch evtl. etwas, dafür strahlts unten um so mehr. Und der Körper ist bereits mit ner stark verdrallten Dubbingschlaufe ziemlich fest gebunden. War schon fast Arbeit mit der Dubbingnadel da was rauszuzupfen.

Edit: Nix Leuchtschlauch, selbstleuchtende Oktopusse sind da ideale Materialspender. [emoji6]

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk



Ja klar, da kannst du dir das schneiden der Streifen sparen:D
Bei Bachflohkrebsen oder Tangläufern werden oftmals Folien verwendet, da bietet sich doch Leuchtmaterial vom Oktopussi ebenfalls an.
Was mich interessiert, was ist der ausschlaggebende Reiz, der den Fisch zum Anbiss verleitet. Ist es die Garnele, der Jig oder die Kombination aus Beiden.

Gruß Thomas
 
AW: Schellfischschreck


Schellfisch mag Garnelen, ich mag Schellfisch. Und der eine Schellfisch gönnt dem anderen die Garnele nicht.

"Und der eine Angler gönnt dem anderen seinen Schellfisch nicht" :a055:

Hallo Sebastian,

saubere Arbeit, ich bin sicher das Du damit gute Erfolge haben wirst. Falls Du 2 Stück übrig hast würde ich die sehr gern nehmen, natürlich gegen Aufwandsentschädigung. Ich gönne Dir auf jeden Fall jeden Schelli den du damit fängst.

VG

Jürgen
 
AW: Schellfischschreck

Coole Arbeit -

Die ähneln stark den Dorschfliegen, die mein Opa früher aus ein paar roten Borsten von nem Straßenbesen und rot-oranger Wolle gefertigt hat.

Wenn du die auf etwa 1 cm dicke und etwa sechs cm Körperlänge gewickelt bekommst, finden die auch Dorsche geil.


Sind dann keine Dorschfliegen mehr, eher Dorschbremsen :lacher:
Aber aufm Kutter habe ich immer gut damit abgeräumt.
 
AW: Schellfischschreck

@ Thomas:
Der ausschlaggebene Reiz wird neben der Garnele der Jig sein, zumindest in der Theorie. Aber nicht als Beute sondern als Nahrungskonkurrent. Der Jig soll Futterneid beim Scheller auslösen, Schwarmfische neigen dazu sich von ihren Kumpels beim Fressen anstecken zu lassen. Und der Jig ist neben Gewicht halt auch der "kleine Kumpel", der dem Scheller seine Beute wegschnappen will. Soll entsprechend in kleinen Zupfern überm Grund geführt werden.

@ Jürgen: Sollte ich aus dem Experimentieren nicht mehr herauskommen und am Ende wirklich welche über haben meld ick mir. In Serie wollte ich damit aber eigentlich nicht gehen ;).

Zum Thema Dorschfliegen: Dafür habe ich sie explizit nicht gebunden. Dorsche in Größen die mich interessieren brauchen größere Happen a la Cutbait & Co. Klar wird der ein oder andere da mal zwischenlangen, aber Primär interessiert mich halt der Fisch mit dem Fleck.


UV Dubbing ist bestellt, ich wird denn Meldung machen wenn was bei rausgekommen ist.
 
AW: Schellfischschreck

Soo mal nen bisschen mit pearl UV-Dubbing experimentiert. Da rosa immer geht, entsprechend Bucktail und Polarfuchs mit eingetüdelt. Beinchen aus Gummioktopus, der leider nicht wirklich geeignet ist. Lässt sich nicht fein genug schneiden und reisst leicht. Diesmal ohne Rückenpanzer, denke jedoch den Scheller wirds nicht stören. Im Gegensatz zur MeFo verzeiht der Bindefehler und Ungenauigkeit vermutlich eher [emoji6].
de125d3110790b3d8671e68f3b6d2874.jpg


0322c38504616f229e673261f95bd137.jpg



Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Oben