Schellfisch

divefish

Balzerfan
Registriert
15 November 2005
Beiträge
745
Alter
53
Ort
Daskow, Vorpommern
Website
www.pohl-homepage.de
Juni 2006 bin ich in Norge über sandigem bis schlammigem Grund.
Da müßte es dann eigentlich ein gutes Vorkommen an Schellfisch geben!

So ihr lieben Naffen - welche Montagen, Köder und Tricks sind denn für diesen Leckerfisch am erfolgreichsten?
 
Ich stehe mehr auf das geschriebene Wort als auf das verlinkte.;)

Schellfisch hatte ich meine besten Erfolge mit kleinen Naturködern sprich Hering und Makrelenfetzen, aber auch Wattwürmer sind klasse.:]
 
Hallo!

Kann ich nur bestätigen. Kleine Fetzen oder (so mache ich das) kleinen 1*1 cm Würfel auf 1/0 oder 2/0 Karpfen- oder Wallerhacken mit kurzem Schenkel. Ohne viel Schnickschnack. Einfac Seitenarm, 40 cm Schnur und Haken. Das klappt immer! Kleiner Tip noch, Köder schon an Land schneiden und mit viel Salz in eine Dose tun. Dann hat man nicht das geschmiere auf dem Boot und der Köderwechsel funktioniert ohne großen Zeitverlust.

Gruß Stortfisk
 
Schellfisch (Scheißfisch, noch schlimmer wie makrelen:D !). Ich angele die immer mit makrelen- oder heringfetzen an eine montage mit seitenarmen. Aber sie sind auch gut zu fangen mit kleinere pilker, wobei den drilling ersetzt wird durch ein kleiner gummimakk (evt. auch mit ein fetzen).

MFG

Patrick
 
Hallo Vmax!

Du bringst es auf den Punkt. Schellfisch ist ein SCHEISSER! Wenn ich auf Schellfisch angle, dann nur mit Regensachen die gut abwischbar sind. Gummiklamotte macht sich am besten und die Hose unbedingt über die Stiefel ziehen. Seid mir vor 10 Jahren mal einer den Stiefel vollgeschissen hat, bin ich lieber ein bisschen vorsichtig geworden.

Gruß Stortfisk
 
Köhler.Pollack,Leng,Lumb,Rotbarsch und Dorsch alles kein Problem. Ich würde auch gern mal gezielt auf Schellfisch angeln. Hab aber keine Ahnung wo die sich rumtreiben.
Wir hatten auf Smöla bis jetzt nur Einzelfänge. Ist die Ecke Smöla/Hitra nicht so gut für Schellfisch oder sind wir zur falschen Zeit dort?
Habe auch bei anderen Anglern noch keine nennenswerten Erfolge gesehen.
Gruss Ronny
 
Hei!
Eigentlich ist so ein Schellfisch selten alleine unterwegs. Ich fange sie immer in 70-35 m Tiefe. Hast du irgendwo eine Strömungskante, dann fängst du sie dort auch über Fels. Ansonsten lieber Schlamm oder Sandboden. Die Schwärme stehen meist so dicht, dass leichte Driftrichtungsänderungen schon ohne Fisch ausgehen. Also wenn du mal einen hattest, versuche exakt die Stelle wieder anzufahren. Habe schon oft erlebt, das Boote keine 50 m entfernt nicht einen Fisch hatten.

Ha det bra, Stortfisk
 
hi
top köder auf schellfisch ist der wattwurm
habe oft mit freunden geangelt,wer wattwurm
dran hatte,viel fisch,wer keine hatte oft
null fisk,
hilsen norge
 
Hallo,

Schellfische schlitzen leicht aus beim Drill.
Ich hatte mal einen Versuch mit kleinen (2/0) Circlehooks gemacht. Köder Makrelenfetzen (quer geschnitten, Haken durch die Rückengräte, Spitze frei)
=> kaum Aussteiger.

Gruss

Frank
 
Also Schellfisch konnte ich bis jetzt nur als Zufalls-/Beifang erbeuten. und dies beim Naturköderangeln mit grossen Makrelenfetzen (Leng/Lumb-montage). Auffällig war nur, dass einige Bisse beim Einholen bzw. Runterlassen der Montage und somit im Mittelwasser erfolgt sind.
 
Oben