Schellfisch-Frikadellen

Wobbler07

Raubfischjäger
Registriert
10 April 2014
Beiträge
1.626
Alter
56
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

hat eigentlich nur mit einem Foto im Testforum angefangen, da ich mal probieren wollte, Bilder in einen evtl. zukünftigen Livebericht über das Tablet einzufügen.

Scheint auf dem Weg ja ein wenig interesse an dem Rezept aufgekommen zu sein, daher nochmal an richtiger Stelle zum evtl Nachkochen für euch.

Rezept ist super einfach und schnell gemacht:

800g feinstes Schelli-Filet
2 mittelgroße Zwiebeln
2 Eier
6 EL gutes Olivenöl
1 Bund frischen Dill
Salz, Pfeffer, Zitrone
Etwas Chili
Wenig frisches Paniermehl

Fisch und Zwiebel mit einem scharfen Messer sehr fein schneiden, Dill fein hacken, Eier und Olivenöl zugeben. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitrone abschmecken, Chili nach Geschmack (am besten selbst angebaut, geerntet, getrocknet und geschrotet, da weiß man was man hat).
Für die "richtige" Konsistenz ein klein wenig Paniermehl zugeben, zu Frikadellen Formen und bei geringer Hitze goldgelb braten.

Bei den Zutaten lässt sich auch super nach persönlichem Geschmack variieren. Z.B. Knobi dazu, andere Kräuter, mehr Chili .....

Ruhig eine große Portion produzieren, schmecken auch kalt sehr Geil.

IMG_0024.jpg IMG_0025.jpg

attachment.php


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schellfisch-Frikadellen

wenn du mal Experimentierfreudig bis, versuche mal deine Fischfarce zu verändern. Dein Fischfilet sehr fein schneiden oder wolfen. Danach 2eßlöffel Kartoffelmehl drunterabeiten.Alle anderen Zutaten vor dir auch dazugeben und dann 1/2lkalte Milch oder Sahne!!!!!!!! darübergießen
.Keine Angst das wir nicht zu Flüssig. Dann die Sahne unterrühren und über Nacht kalt stehen lassen.
Am anderen Tag noch frische Kräuter(Schnittlauch oder Dill) einarbeiten In kleine flachgedrückte Frikadellen formen und bei nicht zu starken Hitze schön braun braten.
du wirst sehen ,so weiße Fischfrikadellen hattest du noch nie,Du kannst aber auch kleine Nockerl abstechen
und in leicht kochendes Wassen lassen lassen.Nur kurz aufkochenn lassen und du hast eine Einlage für eine Fischsuppe oder beilage für einen Scandinavischen Salat mit Reker und Fiskböller...
 
AW: Schellfisch-Frikadellen

Moin Andreas,
ich habe Dein Rezept getestet. Allerdings mit Seelachs. Schelli war leider aus......
Dein Rezept ist Top.:Smilie4:


Das Ergebnis
IMG_3199.jpg




Gruß
Reinhard
 
AW: Schellfisch-Frikadellen

@Andreas
Also erstmal vielen Dank für eine gute Idee!

Habe gleich an dem Tag meinen Romsköhler rausgelegt und gestern zubereitet. Wollte nämlich was anderes als nur Bratfisch ala Müllerin. Mannnnn waren die lecker! :P

Muss aber gleich sagen, habe dein Rezept an meine Vorlieben und meinen Geschmack angepasst ;)
- 1kg Köhler
- 1 Brötchen in Milch eingeweicht
- etwas Paniermehl für die Bindung
- 2 Eier
- ca 60g Butter (zerlassen!)
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- Dill
- Salz und Zitronenpfeffer aus Norge
- 'nen Spritzer Limette (aber nur weil es das da hatte:D)

Das nächste Mal versuche ich mit creme fraiche!
 
Oben