Schellfisch !!! Aber wie ???

Tuempelteddy

Stammnaffe
Registriert
16 Januar 2004
Beiträge
1.875
Alter
61
Ort
23996 Bobitz/Mecklenburg
Moin, Moin,


ich hab’ da mal `ne Frage.

Ende Juli sind wir endlich wieder in Norge (Insel Selbjörn Nähe Bergen) und wollen dieses Mal den Schellis auf die Schuppen rücken.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesen doch etwas schleimigen Gesellen gemacht?

Auch würden mich alle Info’s zu Selbjörn und Inseln Stolmen interessieren, da ich bis jetzt nicht sehr viel zu dieser Region in Erfahrung bringen konnte.

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiter helfen!

Also schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen.


Gruß Torsten
 
Schellis, am besten über weichen Grund, Tiefe nicht über 70m, dann Vorfach mit 2 Seitenarmen kleinen Haken ich sage mal nicht über 4.0 mit Oktopuss und Herings- oder Makrelenfetzen. :}
 
bei mir haben die wie wild auf blaue Makks
und auf einen blau-weißen Okto am Drilling gebissen :baby:
…achte mal darauf das wirklich alle Haken sehr scharf sind
und nicht zu sehr anhauen (sehr weiches Maul) - die schlitzen sonst sofort aus (30% bei mir)
…viel Spaß… :] :] :]

Gruß aus HH

Udo
 
Ich kann da udo nur zustimmen, in diesem jahr bevorzugten die Schellis kleine blaue oder grüne Makks, garniert mit kleinen Heringsfetzen, ging ab wie Schmidts Katze, ich empfehle monofile Schnur zu verwenden um die Fluchten besser abfedern zu können und um auch die Gefahr des Ausschlitzens zu mindern. "Pumpen" sollte man tunlichst vermeiden, sondern versuchen gleichmäßig einzuholen, wie schon von Udo richtig bemerkt, haben die Schellis ein sehr weiches Maul, zu starkes anhauen oder zu heftige Pumpbewegungen- und schon ist der Haken ausgeschlitzt.
 
Moin an alle,

da bin ich ja wirklich von den Socken, wie schnell man bei Euch kompetente Auskünfte bekommt.

Makks und Oktos hätte ich den Schellis bestimmt nicht angeboten.
Auch Wattwürmer hatte ich schon gestrichen, da wir bis jetzt noch nicht viel gute Erfahrungen mit denen in Norge gemacht haben. Lippfische mal ausgenommen, aber was mögen die eigentlich nicht?

Also vielen Dank für Eure Bemühungen.

Gruß Torsten
 
Am wichtigsten ist meiner Meinung nach die kleinen Haken.
Der Schelli hat nämlich das kleinste Maul von denen da oben. :}
 
@Tuempelteddy

Hallöchen...

Wir fahren nä. Do. auch wieder nach Selbjon... (nun schon zum x`ten mal..)

Bisher haben wir (außer Butt & co. & Seewölfchen) so ziemlich alles gefangen...

Wenn du schon `ne Seekarte hat > kleiner Tipp

von Selbjorn aus gesehen > Richtung Westen kommt Stolmen > nördlich an der langen Seite von Stollmen vorbei > da kommt ne rel. schmale (ca. 30m breit) Durchfahrt zu `ner Großen Bucht (Richtung Westen zwischen Stolmen und der letzten Insel Richtung offenens Meer..)

Genau in dieser Duchfahrt (ca. 30 - 50m Wassertiefe) haben wir letztes Jahr im Sommer an einem Tag einen Schellfischschwarm überrascht und in ca. 2 h so an die 25 richtig schöne Schelli`s gefangen (zu 3.)

Da es dort nicht so tief ist ca. 100 - 150g Pilker mit den üblichen Beifängern...

///////////////////////////////////////////////////////

Was ich dir auch noch empfehlen kann ist die Seite von Selbjörn wo der Straumen zwischen Selbj. & Stolmen liegt..

Da hat mein Kumpel "NEID" vor 2 Jahren in ca. 100m Tiefe vollig überraschend einen 1,03 m Batzen von Schellfisch auf `nen Stangenpilker gefangen... (mit `nem kleinen Fischfetzen geschmückt..)

///////////////////////////////////////////////////

jedenfalls glaub ich, das du in dem Gebiet schon deine Fische fangen kannst & wirst..


mit Gruß & extremer Vorfreude D. :D
 
@ Danie98

Mensch, das hört oder besser liest sich ja echt gut!

Habe gleich mal in 'ner Karte (Navi Chart Demo-Version) nachgesehen. Da gibt's ja 'nen ganzen Haufen Inseln westlich von Stolmen.
Hast du da vielleicht noch mal 'nen Namen(Fugloey???) von der Insel oder die Koordinaten von der Durchfahrt?

Wo fahrt Ihr denn hin auf Selbjörn?
Wir sind gleich hinter Bekkjarvik am Fagerbakka.
Wie sieht's in der Gegend denn so mit'nem Aal im Meer aus? Habt Ihr schon mal Erfolge gehabt oder noch nicht auf die Schleicher versucht?

Gruß Torsten
 
Hm,komisch,kommt bei mir wieder die Frage auf,ob ich überinstrumentiert fische,jedoch hatte ich Schellis bißher außschließlich auf 12/0 Maks in Gelb oder Orange mit Makrelenfetzen garniert,also keine leichten Häppchen.Die Jungs waren aber auch nicht von schlechten Eltern,4.5 bis 6 Kilo.Ich war froh,mit groben Geschirr zu fischen,da diese Kaliber doch schon heftig kämpfen.Sind allerdings Einzelgänger,also nie mehr als 2 oder 3 pro Tag.Mit einem 8/0 Pilkerdrilling hatten die auch keine Probleme,einzige Voraussetzung ist Makrele am Haken.Meist über lehmigen und schlickigen Grund in 60 - 100 metern Tiefe.Achja,die Fische scheinen stark Tiedenabhängig zu sein,ich fing sie nur bei auflaufendem Wasser,sie scheinen den Kleinfischen zu folgen.Hoffe das hilft dir weiter.

Schöne Grüße,Ocean Soul :]
 
@Tuempelteddy

Hallo! & wie war`s in Norge?

Bin leider vor der Abfahrt nicht mehr zum antworten gekommen...

zum Thema "Schelli" wir haben diesmal in 2 Wo. nur ganze 2 Stück gefangen.. (& die auch noch beide auf Pilker mit bischen Köhler garniert..)

Wir sind in 2 verschiedenen Häusern gewesen 1. Haus war ca. 500 m vom Rimi Markt & das 2. ca. nochmal 2 Km weiter Richtung Stolmen.. (wir waren mit `nem grünen Passat Variant dort)

Ich meinte die Durchfahrt direkt am langen / schmalen Ende von Stolmen (naja, ist blöd zu beschreiben > wenn ich `n Stift hätte könnte ich`s ganz leicht aufmalen..)
((aber du wirst ja sicherlich auch schon wieder zurück sein..)


Mal schauen, ich werde demnächst mal `n Urlaubsreport verfassen.. (wenn ich bischen mehr Zeit habe..)

nur noch so viel..

gefangen haben wir wiedermal reichlich (bei 2 Wo. > aber wir nehmen auch nur die größeren Fische mit (es sei denn aus großen Tiefen > wenn die eh getötet werden müssen..)

=> viel Lumb, paar gute Leng (um die 6 Kg), paar gute Köhler, fast keine Dorsch (ganze 3 brauchbare) :( , 2 Nagelrochen > die schwimmen wieder, unzählige Lippfische (Brandung) ((nerv..)), nicht eine einzige Platte, 1 `nen mini aal, sehr viele & v.a. richtig große Polack (um die 5- 6 KG), 12 schöne Bachforellen um die 40 cm & mein persönlicher Lieblingsfisch u.a. 1 Rotbarsch von knapp 2 KG & fast 50 cm!!! :)

Gruß D.
 
Moin Danie98,

da habt ihr ja schöne Fische gefangen. Herzlichen Glückwunsch !!!
Hoffentlich habt ihr uns noch ein paar dringelassen, wir fahren nämlich erst in 14 Tagen (oh ist das noch lange hin!) hoch.

Nach deiner Beschreibung ( 500 m von RIMI) nach könnten wir das selbe Haus (wir sind in Haus Kaken von "Kingfischer") wie Ihr gebucht haben? Dann hab' ich ja noch 'nen Berg Fragen.

Wo gab's denn dort so schöne Forellen? Im See östlich der Straße Richtung Stolmen?

Gibt's auf Selbjörn Stellen, wo man gut vom Ufer aus den Fischen auf die Schuppen rücken kann? Wir haben da zwei "Kämpfer" vom älteren "Semester" mit, die nicht mehr den ganzen Tag auf dem Meer rumdümpeln mögen.

Wo und in welchen Tiefen trieben sich die Lumb's und der Rotbarsch denn so rum?

Wie sieht's im Meer mit Aal aus? Habt ihr da ein parr Tip's?

So, das soll nun erst mal reichen. Auf deinen Bericht bin ich schon ganz gespannt !!!

Gruß Torsten
 
Als wir im Björndfjord (auch Nähe Bergen) waren letztes Jahr Ende Juli/Anfang August, hatten wir auch einige dabei, der größte hatte 9 Pfund. Ich hatte beste ergibnisse in geschützten buchten, um die 40-60m tief, kleine Pilker (50-100g) und noch ein Fischfetzen dran gemacht. Und da halt den Pilker an ein Paternoste ganz unten, drüber einen oder 2 Twister, auch mit Fischfetzen. Das funktionierte immer recht gut. den 9 Pfünder haben wir so in 80-90m tiefe gefangen, aber auch andere schöne (5Pfund) haben wirim NICHT so tiefen Wasser gefangen, also in den Buchten oder hinter Inseln.
 
Gruß Torsten..

& bingo => wir waren die 1. Wo. im Haus Kaken & die 2. im Stebu I (beim Haus Kaken war das Boot besser & beim Stebu das Haus!) Von der Ausstattung ist Kaken schon i.O. allerdings von der Lage... naaja 1. ist die Terasse bischen unbrauchbar weil hinter dem Haus & immer im Schatten (in der Sonne frühstücken is nich..) & 2. ist direkt daneben `ne unfertige Garage oder sowas & das sieht auch nicht unbed. spitze aus.. Aber die gute Nachricht: die Besitzer sind super nett & das Boot ist auch klasse (für`n älteren Dieselkutter..)

So, nun zu deinen Fragen..: Forellensee: => den Besitzern gehören 2 See`n ein kleinerer direkt beim Rimimarkt & ein großer etwas abseits von der Brücke nach Stolmen.. Wir waren an beiden. Am großen See haben wir außer einer ca. 12 cm Forelle nix gefangen (& es ist auch ziemlich mühsam da & auch nur was für angehende "Bergziegen" ;) ABER ihr müßt auf jeden Fall zu dem Kleineren beim Rimi Markt!!! Sowas hab ich echt noch nicht erlebt... (gehe in Dtl. Fliegenfischen) 1. Sind nur große Forellen da drin (ich habe nicht eine unter 39 cm gefangen!) 2. beißen die auch so ziemlich alles was bischen wackelt und versucht zu fliehen (beste Erfolge hatte ich mit etwas schwereren Rot / Silbernen Spinnern) (müßt ihr mal bischen rumprobieren..) => ich habe selbst mit `nem Meerforellenblinker 1`ne gefangen..) ((`n 25`er Vorfach + paar Bleischrote o.ä. (wegen weiter werfen) & ab gehts))

Kleinen Haken gibts schon.. der Zugang zum Gewässer (fragt mal die Besitzerin was die Euch vorschlägt (haben wir vergessen & die wohnen nicht direkt am See) => wir haben alle Fische gleich hinter dem Rimi Markt gefangen (bei der Zapfsäule Rimimarkt > geparkt & hinter dem Rimimarkt den Hang runter > paar Meter über`n Privatgarten & dann seit ihr da) Was ich euch vorschlagen würde ist`ne Wathose anzuziehen & es mal auf der der Straße gegenüberliegenden Seite zu probieren (müßt ihr euch irgendwo querfeldein schlagen!??)

In der kleinen Bucht hat ein Kumpel einen Miniaal gefangen.. (aber es war auch am frühen Nachmittag & nur mal so nebenbei mit `ner Brandungsmontage probiert...)


nun zum Brandungsangeln im Meer: vergesst es!! Es sei denn ihr wollt unbedingt paar nervige kleine Wittlinge / Polack oder v.a. Lippfische fangen (od. `nen Nagelrochen => aber die kann man eh nicht essen > wir haben`s zumindest nicht..)
Nicht einen einzigen Platten od. Aal im Meer! Wir waren bestimmt in den 14 Tagen 8x auf Brandung > mit den Verschiedensten Montagen > an echt allen möglichen "guten" Stellen (bei der Lachsfarm, unter der Brücke, in der Bucht vom Kaken usw. => NIX... (außer kleine Stechfliegen & wieder bischen weniger Bier :D )


Ach ja: vom Ufer für Eure alten Kämpfer:

also wenn du damit Brandung meinst => wie schon gesagt..
Was man noch gut vom Ufer machen kann ist Twistern! (wir haben`s zwar meist in direkter Felsnähe vom Boot aus gemacht > aber das geht ja vom Ufer aus auch) Wichtig in max. 4 m Entfernung von der Felswand & schööön langsam führen (wir haben diesmal so viele & v.a. auch große Polack wie noch nie gefangen!!) (`ne bestimmte Stelle gab`s nicht > halt überall am Felsen..)


Zum Thema Lumb & Co.:

Wir haben die meisten "Grundfische" in der 2. Woche erbeutet > weil wir da Spitzen Wetter hatten > leichte Drift & Wellen a la Ententeich

Wir sind immer Raus > durch die Stolmenbrücke > rechts Richtung Foren > an Foren vorbei & dann Richtung Westen gegenüber den letzten Stolmen Inseln > da sind paar Unterwasserberge (bis auf ca. 50m > wo paar Seelachse standen > die interessierten uns aber nicht..) und dann fällt der Grund bis auf 180m langsam ab // Dort fingen wir von 80m bis 180m fast alles an Lumb & Leng (wichtig ist das ihr irgenwas was bischen Bewegung macht am Haken habt (am besten `n großer Gummiokto. + `n Knicklicht & Seelachs bzw. Makrelenfetzen & (statt `nem Grundblei lieber `nen Pilker verwenden & an den Drilling auch nochmal paar Fetzen ran!!!!!) ((wir hatten echt durch solche kleinen Änderungen richtig große Unterschiede in der Fangmenge!!)) ((((90`er Vorfach 1 G-makk als Beifänger nat. auch mit Fetzen > darunter die eigentl. Fetzenmontage > und unten `nen Stabpilker mit Fetzen)))) ((((( und immer schön in Grundnähe)))))


Dort könnt ihr allerdings nur bei richtig gutem Wetter rausfahren > der Kutter ist ja auch nicht unbed. der schnellste & von Kaken ist`s schon `n Stückchen...

weitere Fangplätze:

unter der Selbjornbrücke > in der Mitte ca. 100 m dahinter ist`n kleiner Unterwasserberg > da gab es immer Seelachs!!!

noch besser(!) (weil viel weniger Verkehr & mehr Seelachs) unter bzw. hinter der Stolmenbrücke (müßt ihr langsam mit dem Boot fahren & auf dem Echolot den Schwarm suchen > wenn ihr einen gefunden habt ist das ganze Echolot vom Grund bis fast nach oben voll mit Fisch!!!)


naja, es gibt schon noch paar andere Stellen, aber die waren 1. nicht so ertragsreich & 2. rel. klein (der Sohn von der Besitzerin macht bestimmt eine Einweisungsfahr mit euch und zeigt euch auch noch bischen was > wir haben`s an so ziemlich allen von ihm gezeigten Stellen probiert > immer mit weniger Erfolg...)

Unsere Top Stellen sind auf jeden Fall > um Foren & die Stolmenbrücke!!!

(wir kennen das Gebiet schon seit paar Jahren, weil wir schon einige Male auf Stolmen gewesen sind..)


So Ok, ich glaube mehr fällt mir erstmal nicht ein.. frag einfach wenn du nochwas wissen willst....


Ach ja: laßt euch von der Besitzerin unbed. `ne ordentliche Seekarte geben! die von Kingfisher sind zwar schön bunt ;) aber viel zu gering aufgelöst!!!! (damit `nen Unterwasserberg od. `ne Spalte zu finden grenz ja an Wahrsagerei..)

Gruß D.
 
Moin Dani,

vielen Dank für deine Infos !!!!!!!!!!! Nie hätte ich ich gedacht, dass das Brandungsangeln so durchschlagende Wirkung auf den Biervorrat hat. Ich glaube, ich lass das denn mal besser sein? Das mit dem Brandungsangeln!

Wie sollte ich keine Fragen mehr haben, wenn ich in eine für mich unbekannte Gegend in Norge fahre.

Wie sieht's in der Gegend denn zur Zeit mit Köfi's (Makrelen) aus? Sind die schon ganz heiß auf unsere Paternoster oder ist es besser, ihre in der Truhe inzwischen erstarten Verwandten wieder mit gen Norden zu nehmen ?

Auch haben wir vor, unseren Gastgebern eine Kleinigkeit mitzubringen. Hast du da vielleicht 'nen Tip für mich? Immer mit 'ne Flasche Schluck sieht doch irgendwie doof aus !!!

Also nochmals vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Torsten
 
gruß & nix zu danken... ((ich darf gar nicht daran denken, daß mein diesjähriger Norge-Urlaub schon hintermir liegt.. > jetzt heißts wieder eeeewig warten bis 2005..)) ;(

also bzgl. Gastgeschenk?? Keine Ahnung > wir halten uns auch immer an hochprozentiges.. (allerdings gibts von uns auch nur was bei besonders netten Vermietern....)


Makrelen dürften mittlerweile genug da sein.. wir haben nur ganze (ich glaube) 3 ((od.4)) gefangen & die auch nur nebenbei > mit Makrelenvorfach ging gar nix... Aber nun sind ja schon wieder paar Wochen vergangen & es dürfte eher nervig werden, wenn irgendwelche größenwahnsinnigen Makrelen auf den Pilker knallen.... ;) (((wir haben Köhler als Köder genommen & das funktionierte einwand frei!!))) (((((aber Makr. sind nat. die bessere Wahl..)))))

Dann mal viel Spaß da oben, grüßt mir die Fische & laß mal hören wie`s gelaufen ist wenn ihr zurück seid...

D.
 
Hab meine Schellis immer so bis max. 80m Tiefe auf Fischfetzen gefangen.
Meiner Erfahrung nach, ist es ziemlich egal, ob großer Haken oder kleiner, wenn die Gesellen anwesend sind, dann schnappen sie nach fast allem.

Ich hab aber nie gezielt auf Schellis gefischt, bei mir waren sie meistens nur Beifang.
 
Ich habe meine Schellfische auf 12/0 er Gummimak ( Rot, schwarz, weiss,etc) und Makrelenfetzen in tiefen bis 80-100 m gefangen! Und die waren immer ziemlich gierig, aber sind auch sehr schnell ausgeschlitzt. Das waren die größeren Probleme.
 
Moin an alle,

hier nun meine Erfahrungen mit den Schellis.

Als absolute Nr. 1 haben sich die Wattis erwiesen. An ’ner Nachläufermontage so 3-4 Stück auf ’nem 4/0-er Haken war einfach unschlagbar.
Beim von Makrelenfetzen hat sich die Fischerei mit einem Makrelenvorfach (3 Haken 5/0) als am Erfolgsreichsten erwiesen. Hier waren die Bisse wesentlich kräftiger und nicht so vorsichtig wie bei den Makks und Oktopussen. Auch waren die Schellis, die auf die Makrelenstücke herein fielen, größer als die Liebhaber der Wattwürmer.
Unsere Tauwürmer wurden von den schleimigen Gesellen komplett ignoriert.
Gefischt haben wir so zwischen 40 und 90 m bei Ententeich und Sonne auf weichem Untergrund.

Gruß Torsten

Ach so, der größte Schelli hat auf ’nem 300g Pilker auf felsigem Untergrund gebissen. Aber auch nur der eine.
 
Oben