•   
  •   

Scheiß Doppelkurbel bei Stradic 4000FB

georg angeln

Stammnaffe
Hallo,ich komm mit der Doppelkurbel und dem kurzen Weg 4,5cm von mitte Achse bis mitte Handknauf nicht zu recht.Bei geringster Belastung ist die Rolle schwergängig.Hat jemand eine Einzelkurbel oder weiß wo man eine passende bekommt die auf der Stradic 4000 FB passen.Hab die Rolle jetzt schon ein bar Jahre daheim und kaum gefischt.Das Maß müßte ca.5,5cm von mitte Achse bis Handknauf mitte sein.Wer kennt dieses Problem.
Gruß Georg

AW: Scheiß Doppelkurbel bei Stradic 4000FB

... oder weiß wo man eine passende bekommt die auf der Stradic 4000 FB passen...

Frag mal im fishing-for-Men oder Moveyourbait-Forum an. Sind wohl keine Kugellager in den Knobs...
TOm

Nein mit den Kugellager hat das nichts zu tun. Die Rolle hat eine hohe Übersetzung und der Kurbelweg ist viel zu kurz.
Danke für die info.

Gib doch einfach mal in der Bucht "Handle Stradic" ein. Da kommt genug.

Oh, tut mir leid. Ich dachte das die Handles der FI, FJ, FE, FG oder CI4 passen.

ich hab auch 2 4000er fb daheim liegen. angeblich soll die kurbel der technium passen - zum glück hab ich davon auch ne 4000er fb liegen. ich werd die tage nachsehen, ob die beiden teile austauschbar sind.

Ich glaube, in dem Forum musst Du schon einige Einträge haben, damit Du die
Angebote sehen kannst !

stimmt, habe daher per E-Mail den Kontakt hergestellt, Rest können die beiden dann ja aushandeln. Sind halt auch keine 4000FB Handles. Georg, schcik doch mal ein Bild der Verschraubung Deines Handles. Am besten mit Größenvergleich zu einer Normschraube.
Danke
TOm

Hey TOm, die Kurbel von Sascha aus dem Nachbarforum passt denke ich nicht, die ist zum Einschrauben und hat keinen vierkant.Ich brauch einen Vierkannt 4x4mm und von vorne wird eine Schraube eingedreht.Ich mach mal ein Bild von meiner Stradic- KurbelStradic 001.jpgStradic 002.jpgStradic 003.jpg.
Gruß Georg

Hallo Georg,
wenn ich mir die Bilder genau anschaue sieht die Kurbel genau wie bei meinem EXAGE aus, das Selbe Prinzip.Die gibt es sowol mit Doppel als auch mit Einzelkurpel.Vieleicht kannst du davon die Kurpel verwenden.

Georg, ich hab mal mit Deinen Bildern eine Anfrage im F4M gestartet. Exage sieht tatsächlich genauso aus. Kauf doch eine gebracuhte 4000er Rolle und montier Dir die Einzelkurbel und auf der Rolle dann Deine Doppelkurbel und dann wieder verkaufen über kleinanzeigen.eBay.de ...
Sowas könnte passen:
http://www.ebay.de/itm/Shimano-Aliv...kley-Trilene-Schnur-TOP-Zustand-/261363498608

Grüße
TOm

Hallo,ich komm mit der Doppelkurbel und dem kurzen Weg 4,5cm von mitte Achse bis mitte Handknauf nicht zu recht.Bei geringster Belastung ist die Rolle schwergängig.Hat jemand eine Einzelkurbel oder weiß wo man eine passende bekommt die auf der Stradic 4000 FB passen.Hab die Rolle jetzt schon ein bar Jahre daheim und kaum gefischt.Das Maß müßte ca.5,5cm von mitte Achse bis Handknauf mitte sein.Wer kennt dieses Problem.
Gruß Georg

Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem, der hat eine ganz schmerzlose Lösung gefunden, ab in den Keller, Eisensäge benutzt und schwupps war es eine aus seiner Sicht brauchbare Einzelkurbel.....
Ich persönlich habe 3 Stück von der FB mit Doppelkurbel, stehe voll auf diesen Typ Rolle....hat vom 18 Pf. Lachs bis zum dicken Dorsch und Pollack alles bewältigt....einzig, die Rolle braucht Oel....am Getriebe unterhalb der Spule befindet sich ein kleiner Stopfen zum rausschrauben, dort ein paar Tropfen vom guten Nähmaschinenöl und die Rolle läuft als ob ein E - Motor für Antrieb sorgt....Schwergängig ist die Rolle nur wenn was schweres am anderen Ende der Schur zieht.....Gott sei Dank.......:a010:

Hey TOm, ich werd die Rolle mal zum Gerlinger mitnehmen,der ist 20min. von mir entfernt.Werd dort mal die Kurbeln die passen könnten probieren.Anschließend in e-bay eine gebr. Rolle kaufen die Kurbel wechseln und wieder verk.Günstiger gehts nicht.Denke das ist für mich auch in O.

Joutoo,meinst du die Öleinfüllschraube, mit dem Stopfen?Kannst du mal ein Bild zeigen.

Gruß Georg

Hallo Georg
Nur mal so als Denkanstoß: Kannst du nicht den Splint austreiben, der deine verhasste Doppelkurbel mit deinem benötigten Vierkant verbindet?
Dann wird die Suche nach einer passenden Kurbel möglicherweise erheblich einfacher, da du nur auf das Vierkantmaß und die Bohrung (Durchmesser und Abstand) achten musst.
Anschließend die neue Kurbel mit dem Splint wieder mit deinem Vierkant verbinden. ???

Hey TOm, ich werd die Rolle mal zum Gerlinger mitnehmen,...

der Gerlinger könnte natürlich auch richtig günstige Rollen haben, wo die Kurbel passt.
Solstace und so.
Das
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/10453-Suche-Doppelkurbel-Stradic-4000
hast Du bestimmt auch schon gelesen? Ich denke, die 4000er Rollen unter 100€ dürften alle dies Bauprinzip haben. Technium z.B.. Die gehen auch gut wieder weg...

Viel Spaß beim Ausprobieren.
TOm

Hey TOm, ich werd die Rolle mal zum Gerlinger mitnehmen,der ist 20min. von mir entfernt.Werd dort mal die Kurbeln die passen könnten probieren.Anschließend in e-bay eine gebr. Rolle kaufen die Kurbel wechseln und wieder verk.Günstiger gehts nicht.Denke das ist für mich auch in O.

Joutoo,meinst du die Öleinfüllschraube, mit dem Stopfen?Kannst du mal ein Bild zeigen.

Gruß Georg

Hallo Georg,

Die kleine Öffnung ist durch eine schwarze Plastikschraube auf der linken Seite abgedichtet---- hat nur wenige Gewindegänge....ist auch nicht zu übersehen...müsste jetzt mit Fotoapparat in den Angelkeller laufen.....mache ich nur wenn es absolut nicht anders geht......noch ein Wort zu den Rollen allgemein....die Shimano mit Heckbremse immer nach dem Urlaub ganz auf Lose stellen, die Bremse also maximal öffnen,,,,alle paar Wochen ( 6 bis 8 ) gehe ich an die Rollen, bewege die Bremse und drehe ein wenig.....Die Rolle die bis jetzt am ältesten ist hat schon mindestens 5 Jahre auf dem Buckel....hat eine ganze Tonne Fisch gedrillt und ca. 1000000000 Würfe hinter sich.....alles mit 17 er Geflecht ....... so, nun schau mal nach der Service - Öffnung....Petri Heilbutt.....JOhannes

Wenn noch mal einer eine Kurbel braucht!
Die von Shimano Alivio 4000 passt genau, da braucht man nix dran zu machen rein Schrauben und fertig. Die Rolle kostet bei Gerlinger 23Euro.

Gruß Georg

Oben