•   
  •   
 
 
 

Schafft die Coleman 40 Std??

Speedho

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2013
Beiträge
1.708
Ort
Leegebruch
plane gerade meine Rückreise von Blomsöy/Hestoysundet und überlege ob ich zur Stressvermeidung noch einen Stop zur Übernachtung einlege oder durchbrumme!!
Stellt sich die Frage ob die Coleman Xtreme den Fisch auch max 40 Std gefroren hält, hat das jemand schon ausgereizt??
 
Hält die gut aus-Tipp von mir,lege eine Rettungsdecke....Isodecke in die Box.Hält dann noch besser.
Fisch damit ganz umhüllen
 
Hält die gut aus-Tipp von mir,lege eine Rettungsdecke....Isodecke in die Box.Hält dann noch besser.
Fisch damit ganz umhüllen

Kann mich der Meinung nur anschließen. Zusätzlich zur Isodecke fülle ich, falls die Kiste nicht ganz voll ist, den Leerraum noch mit, z.B. einer Fliessjacke oder ähnliches aus. Mache es seit Jahren so. 40 Std. kein Problem.
 
Moin, ja hält die Temperatur. Der Tipp mit der Rettungsdecke ist klasse
 
Tach Herr Nachbar,
mit der Box kommst du locker durch. Schön voll packen, oben rein noch die Handtücher und alles ist gut. Die Isodecke nutze ich auch. Eine innen, eine außen zur Wärmereflexion. Bei manchen Autos hilft es auch, die Box nicht über dem Auspuff hinzustellen. Von Hestøy durchfahren muß nicht sein. Wir mussten letztes wegen eines Notfalles von Vandve durchfahren. Macht keinen Spaß.

Gruß Werner
 
Tach Herr Nachbar,
mit der Box kommst du locker durch. Schön voll packen, oben rein noch die Handtücher und alles ist gut. Die Isodecke nutze ich auch. Eine innen, eine außen zur Wärmereflexion. Bei manchen Autos hilft es auch, die Box nicht über dem Auspuff hinzustellen. Von Hestøy durchfahren muß nicht sein. Wir mussten letztes wegen eines Notfalles von Vandve durchfahren. Macht keinen Spaß.

Gruß Werner


Sind bis jetzt jedes Mal durchgefahren aber man wird nicht jünger und der Grenzbereich des körperlichen Befindens fängt immer früher an verdammt:a045:

Ok dann sollte das passen mit den Colemans und dem Tip mit der Isodecke und ich kann ganz entspannt ne Nacht schlummern und den Rest bis Trelleborg am nächsten Tag entspannt angehen.

DANKE
 
Einfacher Trick:
Legt zum Schluss bis in die Ecken ein nassen (natürlich sauberes) Frottee-Handtuch über den gepackten Fisch, das gefriert, kühlt und dichtet zusätzlich ab.
So sind auch die oberen Lagen immer gefroren, auch nach 40 Stunden (habe die Box auch und wir waren länger vom Nordkap unterwegs). :wink:
 
Für mich sind das die besten in Europa erhältlichen Boxen.
Kosten sicherlich etwas mehr aber Qualität hat halt seinen Preis.
Ist irre stabil, hat eine Labyrintdichtung wie bei einem Eisschrank und ist ausgewiesen als sog. 10 Day Cooler.
( Die meisten hier in D gehen bis max. "5 Day" in ihrer Bezeichnung.)

Das wäre sicherlich meine Option bei einer Tour mit Fähre zzgl. einer weiteren Zwischenübernachtung und 40 + x Stunden.
Bei Touren von rund 30 Std. bist du damit aber "übermotorisiert".


upload_2017-6-2_21-53-28.png


Gruß
Illex
 
Das mit dem zupacken bzw. vollmachen der Box mit Handtücher und was auch sonst immer ist nicht das gelbe vom Ei, nicht isoliert mehr als Luft, also nix dazu Packen
 
Das mit dem zupacken bzw. vollmachen der Box mit Handtücher und was auch sonst immer ist nicht das gelbe vom Ei, nicht isoliert mehr als Luft, also nix dazu Packen

Dachte ich mir auch, aber der Tip mit der Isodecke scheint auf jeden Fall sinnvoll
 
Das mit dem zupacken bzw. vollmachen der Box mit Handtücher und was auch sonst immer ist nicht das gelbe vom Ei, nicht isoliert mehr als Luft, also nix dazu Packen
Ich würde es ja nicht schreiben, wenn ich keine Vergleichsmöglichkeit nach der selben Fahrt gehabt hätte (gleiche Boxen und gleiche Bedingungen), ...........also praktische Erfahrungen.
Und Nein, man muss es nicht glauben und kann es auch gerne lassen. Wenn Luft so gut isoliert, warum packst du deinen Fisch überhaupt in Boxen?
 
Ok,ok:ergibmich:
ich für meinen Teil werde es auf jeden Fall mit den Tips versuchen. In die vollen Kisten kommt ne Isodecke mit rein und wenn in einer noch Platz ist versuch ich das mit Handtüchern etc..
Wenns die Praxis gezeigt hat wird das schon

Morgen gehts los:a010::a010::a010:

Danke
 
Bin seit gestern Abend wieder zurück. Ich war ca. 44h unterwegs, mein Mitreisender war bereits nach knapp 36h zuhause.
Ich habe eine der von Illex genannten Waeco Boxen, mein Mitreisender eine blaue Coleman Box. In beiden Boxen war der Fisch vorkommen durchgefroren als sie zuhause geöffnet wurden.
 
Bin seit gestern Abend wieder zurück. Ich war ca. 44h unterwegs, mein Mitreisender war bereits nach knapp 36h zuhause.
Ich habe eine der von Illex genannten Waeco Boxen, mein Mitreisender eine blaue Coleman Box. In beiden Boxen war der Fisch vorkommen durchgefroren als sie zuhause geöffnet wurden.

Danke
 
Ich möchte noch anmerken das beide Boxen vor Ort offen in der Kühltruhe standen und befüllt wurden. Die Coleman war voll. Es musste also nichts ausgestopft usw. werden. Bei meiner Waeco war noch Platz, dieser wurde dann durch meinen Ki-Elements ausgefüllt. Die Automatikweste habe ich aber vorher entfernt.
Beide Boxen wurden nach dem verschließen noch zusätzlich mit einem Gurtband gesichert.
Irgendwelche Rettungsdecken oder ähnliches haben wir nicht verwendet.
 
Zitat von Matu: Ich würde es ja nicht schreiben, wenn ich keine Vergleichsmöglichkeit nach der selben Fahrt gehabt hätte (gleiche Boxen und gleiche Bedingungen), ...........also praktische Erfahrungen.
Und Nein, man muss es nicht glauben und kann es auch gerne lassen. Wenn Luft so gut isoliert, warum packst du deinen Fisch überhaupt in Boxen?

Na dann mache ich das schon über 30 Jahre falsch, ist aber auch egal, soll es doch jeder so machen wie denkt. Wichtig ist es jedenfalls die Kühlbox so im Fahrzeug zu Plazieren, das durmherum Luft zirkulieren kann, auch unter der Box soll die Luft zirkulieren. Es liegt also nicht nur daran was man noch alles ober auf sein Gefriergut zur Isolierung legt sondern auch wie und wo man die Box im Aut0, Kofferraum etc.stehen hat ( ca 30% der Kühlleistung geht über den Boden und nochmals 30% gehen über den Deckel verloren, dabei ist es vollkommen egal wie voll die Box ist. Das kann ich aus der Praxis berichten. Gleiche Bedingungen wie Matu schreibt zweifle ich an.
 
Die Idee mit der Isodecke finde ich klasse und werde ich aufgreifen.
Ansonsten heißt die Devise ( und die Physik) Masse ist alles, viel hilft viel, oder aber anders ausgedrückt, die Box möglichst voll mit Gefrorenem machen.
Leere Plastikflaschen mit Wasser füllen und einfrieren und damit die Box füllen.

Grüßla
Norbert
 
Interessanter Gedanke von Eifelshark , demnach sollte die Kühlbox dann auf 2 Holzklötzen stehen , damit die Luft zirkulieren kann , besonders wenn der Boden des Anhängers aus Metall besteht und Metall sehr gut Wärme leitet !
 
Oben