sC Verbindungsknoten simpel, schnell, gut

Jo floppy, beim Fatmonoknot ans Tönnchen funzt das Fisherman Leader auch erst wenn man den Knoten abwandelt. Also anstelle 2 Windungen, 3 macht, bei 2 rutscht es durch, auch wenn man zieht wie n Tier. Es ist einfach zu glatt für manche Sachen.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
@MrFloppy
Das ist sehr interessant. Also sollte man es auf jeden Fall vorher wenigstens Mal testen, ob das Material zum SC passt. Darüber liest man gar nichts. Zum Glück ist das beim nen Trockentest festgestellt worden und nicht im Urlaub mit dem Traumfisch dran. Da ich kein Fisherman benutze kann ich natürlich auch dementsprechend nix dazu sagen.
Ich hab's mit Vorfachmaterial von Climax, Quantum, WFT und Spro ausprobiert gepart mit Fins 4 und 8fach, PowerPro 4fach, JBraid 4 und 8fach, Monster S9 und W8. Ich hab den SC ja schon gefischt in Norwegen und absolut keine Probleme damit gehabt, sonst würde ich ihn ja nicht empfehlen.

Vielleicht haben wir ja Glück und es gibt nur mit dem Fisherman Vorfachmaterial und SC Knoten Probleme und es reicht für dieses dann doch spezielle Material ( weil es so glatt ist ) einen Hinweis zu geben, welcher Knoten damit harmoniert und welcher nicht, oder wie @Wendigo geschrieben hat, wie er gegebenenfalls abgewandelt/abgeändert werden muss, damit er mit diesem Material funktioniert.


Genau solche Erfahrungen bringen einen Mehrwert für jedermann! 👍

Ich hab ja noch ne ziemlich glatte 12fach Geflochtene hier. Werd ich damit heute noch testen. Nicht das es damit auch Probleme gibt, weil sie so glatt ist.

Weiter so Jungs, immer schön ausprobieren und eure Erfahrungen damit hier teilen!
 
bei mir klappt der SC mit Rizzuto Finish nicht bei Verwendung von Fisherman shock Leader (25lb/0.47mm) und seaguar Grandmaster 8x(pe3): zu glatt, sodass der Knoten nicht "fasst" und das Mono aus dem Geflecht rausrutscht, wenn man den Knoten zuzieht. beim FG geht's problemlos.

andere schüre/Vorfächer gehen hingegen auch gut mit dem SC.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Von der Einfachheit her wäre der SC besser - ich habe allerdings immer mal wieder das Problem bekommen, dass der Knoten nicht richtig im Mono greift. Kein gutes Gefühl. Das habe ich beim FG so noch nie gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Von der Einfachheit her wäre der SC besser - ich habe allerdings immer mal wieder das Problem bekommen, dass der Knoten nicht richtig im Mono greift. Kein gutes Gefühl. Das habe ich beim FG so noch nie gehabt.

Und das gute Gefühl ist definitiv wichtig.

Als ich z. B. Dank dem Forum hier, auf die Climax Haruna Vorfachschnüre aufmerksam wurde habe ich auch festgestellt, dass manche Knoten durchgerutscht sind, allerdings haben da fast immer ein paar Wicklungen mehr geholfen
 
Fisherman hab ich leider nicht, sonst wäre das ne Challenge für mich. Nicht, das ich hier niemand glaube, sondern nur aus Interesse. Hält denn auf dem Fisherman Vorfach nen PR?
Auf dem Foto von meinem SC Knoten sieht man das ein wenig, daß die Mono zum Ende hin nicht mehr original gerade aussieht. Die wurde von der Geflochtenen schon "angefressen", und gezwungen.
Vielleicht darf das verwendete Vorfachmaterial einfach nicht zu hart sein.

Ich geb euch aber uneingeschränkt Recht, daß man unbedingt ein gutes Gefühl beim Knoten haben muss! Wenn das beim SC nicht so ist, dann halt das Bewährte weitermachen.
 
Fisherman hab ich leider nicht, sonst wäre das ne Challenge für mich. Nicht, das ich hier niemand glaube, sondern nur aus Interesse. Hält denn auf dem Fisherman Vorfach nen PR?
Auf dem Foto von meinem SC Knoten sieht man das ein wenig, daß die Mono zum Ende hin nicht mehr original gerade aussieht. Die wurde von der Geflochtenen schon "angefressen", und gezwungen.
Vielleicht darf das verwendete Vorfachmaterial einfach nicht zu hart sein.

Ich geb euch aber uneingeschränkt Recht, daß man unbedingt ein gutes Gefühl beim Knoten haben muss! Wenn das beim SC nicht so ist, dann halt das Bewährte weitermachen.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Sollte Deine Antwort, wegen meiner Antwort hervorgerufen worden sein. Ist es genau das, was ich NICHT hervorrufen wollte. Sondern dem von Dir erwähnten Punkt
„Genau solche Erfahrungen bringen einen Mehrwert für jedermann! 👍“
Rechnung tragen wollte.

Wie schon erwähnt finde ich es super etwas neues Kennen zu lernen. Also sage ich einfach Danke
 
Auf dem Foto von meinem SC Knoten sieht man das ein wenig, daß die Mono zum Ende hin nicht mehr original gerade aussieht. Die wurde von der Geflochtenen schon "angefressen", und gezwungen.
Stimmt, dass habe ich auch dem Bild auch gesehen. So ähnlich sehen bei mir bei manchen Schnüren die FG´s aus. Dann weiß man, dass eine enge Verbindung da ist.
Vielleicht liegt es beim SC auch daran, wie man den Knoten festzieht.

Ich habe immer an beiden Teilen der geflochenen Schnur gleichzeitig gezogen und meist dabei schon die geflochtene Schnur von der Mono gezogen. Deshalb bin ich dann bei FG geblieben, der zwar etwas schwieriger zu binden ist, aber zuverlässig hält. Ich hab mir für den FG eine kleine Halterung (ähnlich wie ein übergroßer NoKnot Verbinder) gebastelt, in der ich die Geflochtene einbinde. Diese Halterung hake ich dann per Karabinerhaken in meinen Gürtel ein. Dann habe ich beide Hände zum binden frei und die geflochtene Schnur ist gut auf Spannung.
 
bei mir klappt der SC mit Rizzuto Finish nicht bei Verwendung von Fisherman shock Leader (25lb/0.47mm) und seaguar Grandmaster 8x(pe3): zu glatt, sodass der Knoten nicht "fasst" und das Mono aus dem Geflecht rausrutscht, wenn man den Knoten zuzieht. beim FG geht's problemlos.

andere schüre/Vorfächer gehen hingegen auch gut mit dem SC.
Dies hat mir keine Ruhe gelassen.
Habe den SC mal mit 80Ib Fisherman Shock Leader und 78Ib Varivas Maxpower (PE 5) probiert, hält ohne Probleme und kein Durchrutschen.
Ich habe 15 Wicklungen gemacht und mit fünf Hausfrauenknoten gesichert.
Vielleicht hast Du zu wenig Wicklungen gemachst.
 
@cbt
Nein, das ist einfach allgemein gemeint und MrFloppy hat ja speziell das Fisherman genannt, womit es bei ihm nicht funktioniert hat. Ich freue mich riesig wenn es dem Einen oder Anderen hilft bei seiner Verbindung, aber genauso bin ich interessiert an den nicht so guten Erfahrungen, weil es ja genauso nen Mehrwert für alle bringt. Dabei triggert es mich schon, weil ich dann den Grund dafür gerne rausbekommen will. Mir geht's aber dabei nur um's technische.
Bei mir funzt ja das Haruna mit dem SC. Was macht das Fisherman so besonders?

@rheinangler

Ich hatte es schon verfasst mit dem beidseitigem zusammen ziehen der Geflochtenen, aber dachte mir vielleicht fällt das ja jemand jetzt aus dem Selbsttest heraus auf. In meinem verlinkten Video sieht man es ja ganz deutlich, daß die geflochtenen Enden jeweils einzeln festgezogen werden.
Ist einem Mitfahrer so nämlich auch passiert.
 
Dies hat mir keine Ruhe gelassen.
Habe den SC mal mit 80Ib Fisherman Shock Leader und 78Ib Varivas Maxpower (PE 5) probiert, hält ohne Probleme und kein Durchrutschen.
Ich habe 15 Wicklungen gemacht und mit fünf Hausfrauenknoten gesichert.
Vielleicht hast Du zu wenig Wicklungen gemachst.
probiere es mit mehr Windungen. ich mach idr 8-12, je nach Schnur. 4x weniger, bei der Siglon 8x und der sougayliang 12x haben 12 immer gereicht. seaguar habe ich neu hier und ebenso das "dünne" fisherman.
 
Fisherman hab ich leider nicht, sonst wäre das ne Challenge für mich. Nicht, das ich hier niemand glaube, sondern nur aus Interesse. Hält denn auf dem Fisherman Vorfach nen PR?
Auf dem Foto von meinem SC Knoten sieht man das ein wenig, daß die Mono zum Ende hin nicht mehr original gerade aussieht. Die wurde von der Geflochtenen schon "angefressen", und gezwungen.
Vielleicht darf das verwendete Vorfachmaterial einfach nicht zu hart sein.

Ich geb euch aber uneingeschränkt Recht, daß man unbedingt ein gutes Gefühl beim Knoten haben muss! Wenn das beim SC nicht so ist, dann halt das Bewährte weitermachen.
Moin
Schick mir deine Adresse per PN und ich schick Dir die Tage ein paar Meter rüber.
Gruß
 
@cbt
Nein, das ist einfach allgemein gemeint und MrFloppy hat ja speziell das Fisherman genannt, womit es bei ihm nicht funktioniert hat. Ich freue mich riesig wenn es dem Einen oder Anderen hilft bei seiner Verbindung, aber genauso bin ich interessiert an den nicht so guten Erfahrungen, weil es ja genauso nen Mehrwert für alle bringt. Dabei triggert es mich schon, weil ich dann den Grund dafür gerne rausbekommen will. Mir geht's aber dabei nur um's technische.
Bei mir funzt ja das Haruna mit dem SC. Was macht das Fisherman so besonders?

@rheinangler

Ich hatte es schon verfasst mit dem beidseitigem zusammen ziehen der Geflochtenen, aber dachte mir vielleicht fällt das ja jemand jetzt aus dem Selbsttest heraus auf. In meinem verlinkten Video sieht man es ja ganz deutlich, daß die geflochtenen Enden jeweils einzeln festgezogen werden.
Ist einem Mitfahrer so nämlich auch passiert.
Also erst das kurze Ende stramm anziehen und danach die Hauptschnur - wird getestet.
 
Und nicht das einer denkt, was ist das für ein Idiot, sagt das mit dem einzeln zusammen Ziehen nicht direkt sofort.
Ist halt ein schmaler Grat zwischen locker und bekehren ( außerdem sieht man es ja im Video ). Man will ja nicht wie der Oberlehrer rüberkommen. Das schreckt viele ab. Gibt ja schließlich viele Wege zum Ziel und vielleicht entsteht dadurch ( vielleicht auch Zufall weil sich einer nicht an die Regeln hält ) auch was noch viel besseres. Fredis Superknoten z.B. ist ja auch ein verbesserter PR. Matu mit seinem verbesserten Knotenlosverbinder ect... Gemeinsam ist irgendwie cooler.
So wie @harrie, den es auch getriggert hat mit dem Fisherman und selbst getestet hat. Bei ihm hält es. Vielleicht liegt es dann an der neuen Geflochtenen von MrFloppy, oder an der Stärke des Vorfachs? Nicht einer hier im Forum wird jedes Material hier zu Hause haben um es gegeneinander, oder zusammen testen zu können ( außer vielleicht der Herr king100, was der untern Hammer bringt ist der Wahnsinn, wenn der nen Keller hat vielleicht... 😅 ).
Zusammen hat man einfach mehr Input und deshalb freue ich mich über das Feedback. Kritik ist immer gut, weil man daraus selber lernt.
 
Schaut mal das Video von Carsten Zeck zum SC-Knoten an, findet ihr auf seiner Hompage unter Zeck+.
Hatte ich auch schon geschrieben!
 
@harrie
Wenn der Herr Zeck den zum schweren Welsangeln verwendet, dann sollten auch die letzten Vorbehalte zwecks Tragkraft vom Knoten beseitigt sein. Bestätigt ja auch nochmal meinen eigenen Test, das kein Unterschied in der Tragkraft zum FG und PR besteht. Interessant ist auch er zieht den Knoten zum Anfang an beiden geflochtenen Enden ziemlich straff an und dann nochmal einzeln. Mach ich auch aber nicht ganz so stramm. Das eigentliche Festziehen mach ich mit den einzelnen Enden.
 
Dank eines netten Members hab ich von dem Fisherman Vorfachmaterial was bekommen. Hab das 50lbs mit der glatten GHOTDA X12 30lbs verbunden und 130lbs mit SeaKnight Monster S9 30lbs.
Funktioniert bei mir beides.
Von der Logik her wird es aber schon so sein, daß eine raue 4fach Geflochtene besseren Halt auf dem Vorfach hat als eine sehr glatte Schnur und im Zweifel immer dem Bewährten Vorzug gewähren.
 
Oben