sC Verbindungsknoten simpel, schnell, gut

Cartmen

Stammnaffe
Registriert
15 November 2008
Beiträge
2.715
Ort
Hamburg
Tach alle zusammen!

Hab die Tage Mal die für mich drei wichtigsten Verbindungsknoten zwischen monofiler und geflochtener Schnur gemacht und dann die Tragkräfte gemessen. Getestet hab ich:

FG Knoten
PR Knoten
SC Knoten

Im Ergebnis bin ich doch erstaunt und beeindruckt, das alle drei Knoten so ziemlich das Gleiche getragen haben ( Kilo war glatt nur die Nachkommastellen geringfügig anders ). Die Geflochtene ist immer bei ca. 2kg unter ihrer maximalen Tragkraft gerissen. Bei einer gemessenen 15kg Schnur also bei ca. 13kg.

Der Unterschied liegt halt nur beim Binden der Knoten. Wo ich bei FG und PR doch immer irgendwie ein entsprechendes Werkzeug brauche ( bei FG muss die geflochtene Schnur ja auch besser straff sein und beim PR der Bobbin ), braucht man für den SC einfach nichts außer den Händen und er ist so simpel und schnell gebunden wie ich finde, daß man ihn ohne Probleme auf dem Boot hinbekommt ( z.B. nach nem Abriss ).
Er trägt zwar einen ticken mehr auf als der FG, aber das sollte in der Praxis, wenn man nicht auf die ultimative Wurfweite angewiesen ist, keine Rolle spielen.
Soll nur ein Tipp meinerseits sein und kann jeder natürlich machen wie er möchte.
Ich hänge Mal zwei Bilder an, wo man das "Auftragen" des SC, im Vergleich zum FG, vielleicht erkennt. Bin Laie, also nicht gleich einprügeln, weil es bestimmt jemanden gibt, der sie besser hinbekommt.

Vielleicht gibt's ja auch noch nen Knoten, den ich nicht auf dem Schirm habe, der bei gleicher Tragkraft, ohne Werkzeug, noch leichter zu binden ist.
IMG_20230215_100014.jpg
IMG_20230215_095943.jpg
 
Mit der richtigen Technik braucht man für nen FG kein Werkzeug.
Doppelt um den kleinen Finger der Rechten Hand wickeln, dann Schlaufe mit Daumen und Zeigefinger auf Spannung bringen, mit der anderen Hand die Mono halten und ab dafür.
Gibt da ein YouTube Video wo das genau so gemacht wird, ich glaub ich hab das.irgendwann mal hier verlinkt.

Probier übrigens Mal so lange halbe Schläge zu machen auch wenn die Mono schon vorbei ist. Gibt ne schönere Rampe.

Auch gut, gleich 2 FGs machen. Kreuzwicklung, 2 halbe Schläge, zuziehen, Kreuzwicklung, 2 halbe Schläge, zuziehen abschneiden, halbe Schläge, auch so 6 Mal nur auf der Hauptschnur.
Besonders wenn man nicht so geübt ist hat man mehr Sicherheit.
Da müsste der dann gleich 2 Mal aufgehen ;-)
 
Noch einfacher FG über den Griff der Rolle wickeln. Einfach ne Schlaufe an der Rolle einhängen und dann die Mono in das Braid mit Vorspannung der Rute und der Rolle einflechten.
Abschluss galbe Schläge oder 3-4 halbe Schl. Und der Trickknoten.
So mache ich das auf den Boot qenn ich das WOL oder den PR eingebüst haben sollte.
 
Eingedenk der Tatsache, dass an der Rolle zumeist auch eine Rute hängt ist das vielleicht etwas , wollmasagen, unpraktisch.
Dazu kommt der *pieks", Aua, mein Auge Faktor, der bei mehreren Personen an Bord nie gänzlich ausgeschlossen werden kann ;-)
 
Vielen Dank für die Tipps mit dem FG. Ich kenn ja auch den einen oder anderen Trick um die Schnur straff zu bekommen, aber darum geht es ja hier gerade, weil er dazu trotzdem noch gewissenhaft gemacht werden muss und ein Anfänger/Laie sich damit eventuell schwer tut.

Es geht gerade um die Einfachheit des SC ohne die Tragkraft des FG einzubüßen. Ich denke den kann so ziemlich jeder hinbekommen, wenn man denn nen Knoten machen will. Trotz kalten, nassen Fingern bloß ne Schlaufe um das Monofil zu wickeln bekommt doch fast jeder hin und dann nur noch das Ende der Mono durch das "Auge, Öhr" stecken und festziehen. 2- 3 halbe Schläge und fertig ist der "Notbehelf" ( natürlich schöner im Abschluss mit nem Trickknoten und man könnte auch das Ende der Mono verstecken, braucht's aber nicht unbedingt und schon gar nicht für die Tragkraft ) . Wie ich schon geschrieben habe, von der Tragkraft her bei mir kein Unterschied zum FG/PR.

Meine Mitfahrer zeigen mir nen Vogel was ich da immer an Aufwand betreibe um auch ihre Kombo startklar zu machen, aber den SC haben sie auch kapiert und wenn ich mich aus Trotz verweiger geht's auch bei ihnen 😆.

Trotzdem nochmal Danke für die Tipps zum FG, hilft bestimmt ein paar Leuten hier!

PS: meine Knoten hab ich nur zu Testzwecken gebunden, deshalb entschuldigt bitte den einfachen Abschluss.
 
Eingedenk der Tatsache, dass an der Rolle zumeist auch eine Rute hängt ist das vielleicht etwas , wollmasagen, unpraktisch.
Dazu kommt der *pieks", Aua, mein Auge Faktor, der bei mehreren Personen an Bord nie gänzlich ausgeschlossen werden kann ;-)
Gerade darum geht es ja dass die Rolle an der Rute hängt. Das gibt ja die Vorspannung, die nötig ist um den Knoten sauber her zu stellen.
Und wenn du die Rute auf dem Boot beim herstellen des Knoten mit der Spitze nach oben hältst, ist es schwierig deinen Mitfahrern ins Auge zu piksen. Außer evtl. einer Möwe. Da gab es mal ein Video drüber. Glaube:der schnellste Weg einen FG zu binden, oder so ähnlich.
Fakt ist, bei meiner Methode hast du beide Hände frei. Die Rute mit der Rolle wird von den Knien gehalten.
Evtl.doch zu einfach...aber...es gibt da die abenteuerlichsten Varianten in der Herstellung.
Mich hat diese sehr einfache Variante eben überzeugt.
Wäre ich nicht so faul würde ich mal ein Video drüber machen...:-)
 
Vielen Dank für die Tipps mit dem FG. Ich kenn ja auch den einen oder anderen Trick um die Schnur straff zu bekommen, aber darum geht es ja hier gerade, weil er dazu trotzdem noch gewissenhaft gemacht werden muss und ein Anfänger/Laie sich damit eventuell schwer tut.

Es geht gerade um die Einfachheit des SC ohne die Tragkraft des FG einzubüßen. Ich denke den kann so ziemlich jeder hinbekommen, wenn man denn nen Knoten machen will. Trotz kalten, nassen Fingern bloß ne Schlaufe um das Monofil zu wickeln bekommt doch fast jeder hin und dann nur noch das Ende der Mono durch das "Auge, Öhr" stecken und festziehen. 2- 3 halbe Schläge und fertig ist der "Notbehelf" ( natürlich schöner im Abschluss mit nem Trickknoten und man könnte auch das Ende der Mono verstecken, braucht's aber nicht unbedingt und schon gar nicht für die Tragkraft ) . Wie ich schon geschrieben habe, von der Tragkraft her bei mir kein Unterschied zum FG/PR.

Meine Mitfahrer zeigen mir nen Vogel was ich da immer an Aufwand betreibe um auch ihre Kombo startklar zu machen, aber den SC haben sie auch kapiert und wenn ich mich aus Trotz verweiger geht's auch bei ihnen 😆.

Trotzdem nochmal Danke für die Tipps zum FG, hilft bestimmt ein paar Leuten hier!

PS: meine Knoten hab ich nur zu Testzwecken gebunden, deshalb entschuldigt bitte den einfachen Abschluss.
Gibt es ein Link zum SC knoten?

Gruß Dieter
 

Hi @Cartmen, ich nutze die FG Version, eben auch weil sie ohne Hilfsmittel zu binden ist, Dank Deinem Thread habe ich zumindest einen neuen Knoten kennen gelernt. Den SC kannte ich noch nicht.

Finde ihn allerdings nicht einfacher als obige verlinkte Version des FG. Sie sind wenigstens beide ohne Hilfsmittel zu verwenden, auch auf dem Boot und das scheint Dir genauso wichtig zu sein, wie mir
 
Gerade darum geht es ja dass die Rolle an der Rute hängt. Das gibt ja die Vorspannung, die nötig ist um den Knoten sauber her zu stellen.
Und wenn du die Rute auf dem Boot beim herstellen des Knoten mit der Spitze nach oben hältst, ist es schwierig deinen Mitfahrern ins Auge zu piksen. Außer evtl. einer Möwe. Da gab es mal ein Video drüber. Glaube:der schnellste Weg einen FG zu binden, oder so ähnlich.
Fakt ist, bei meiner Methode hast du beide Hände frei. Die Rute mit der Rolle wird von den Knien gehalten.
Evtl.doch zu einfach...aber...es gibt da die abenteuerlichsten Varianten in der Herstellung.
Mich hat diese sehr einfache Variante eben überzeugt.
Wäre ich nicht so faul würde ich mal ein Video drüber machen...:-)
Kann man die nicht einfach in den Rutenhalter stellen, dann sind die Hände auch frei, sie ist sicher und stabil. Oder ist da ein Denkfehler?
 
Hallo Cartman
Der SC ist auch klasse. Danke dafür. Den kannte ich auch noch nicht. Ist auch sehr einfach zu machen. Super...:-)
 
Moin
hier wird beschrieben wie der FG Knoten ohne Werkzeug gebunden wird.
Statt die Schnur in den Mund zu nehmen, mache ich wie schon Mülli beschrieben hat. Eine Schlaufe von der geflochtenen Hauptschnur an der Rolle fixieren. ca 40 cm oberhalb der Schaufe dann wie im Viedeo beschrieben die Mono ca 30x um die geflochtene herumführen. Dann mit zwei halben Schlägen die Mono fixieren.

Jetzt ganz wichtig den Knoten ordendlich fest zusammenziehen und danach das übestehende Ende der Mono abschneiden. Nun noch einen Trickknoten oder ein paar halbe Schläge und fertig.
Der Vorteil von dieser Methode ist, dass man beide Hände frei hat und die Mono leichter "verflechten" kann. Auch muss man nicht eine halbe Werkstatt mitschleppen.

Ist der SC Knoten nicht der Yukatan Knoten? www.angelknotenpage.de/Knotenbank/yuca.htm
Gruß Klaus
 
Hier sieht man eigentlich ganz gut, daß es ein wie ich finde simpler Knoten ist. Wenn man ihn ein paar Mal geübt hat geht der wirklich fix und man muss nicht einmal hier und einmal da wie beim FG, sondern nur einfach drum rum, einmal durch und das Ganze ohne Vorspannung.
Wie gesagt ich will hier den FG nicht in Frage stellen, sondern nur auf einen Knoten aufmerksam machen, der für viele bestimmt leichter zu binden ist.
Freut mich wenn es ein paar Leuten hilft. Auch die Tipps zum FG helfen sicher Einigen.👍


 
Fürs Boot ist der tatsächlich sehr gut, da man auf nichts besonderes achten muss.
Ich mache allerdings die letzten halben Schläge und den Abschlussknoten NICHT auf der Mono sondern trotzdem wie bei FG und PR auf der Braid.
Ich finde das besser, da man mit dem Teil auf der Braid die eigentlich tragende Schnur ein bisschen schützen kann (an der Stelle der abgeschnittenen Mono)
 
  • Like
Reaktionen: JKc
bei mir klappt der SC mit Rizzuto Finish nicht bei Verwendung von Fisherman shock Leader (25lb/0.47mm) und seaguar Grandmaster 8x(pe3): zu glatt, sodass der Knoten nicht "fasst" und das Mono aus dem Geflecht rausrutscht, wenn man den Knoten zuzieht. beim FG geht's problemlos.

andere schüre/Vorfächer gehen hingegen auch gut mit dem SC.
 
@Cartmen - danke für den Beitrag. Finde ich eine interessante Alternative nach Abriss auf dem Boot oder abends in der hytta wenn man kein Tool dabei hat.
Im Video in #17 ist der Konten sehr gut erklärt, finde ich, und er bindet am Ende auch noch einen Trickknoten - perfekt.
Video ist "gebookmarkt" und wird ausprobiert! :a020:
 
Oben