•   
  •   
 
 
 

Azorianer

Member
Registriert
4 August 2023
BeitrÀge
5
Moinsen, ich bin "der Neue" 👋

Ich habe mich mal eingeloggt weil ich eine neue Rolle gekauft habe und aus der Sache nicht wirklich schlau werde:

Die Savage Gear SGS 10 in 8000er Grösse habe ich online ĂŒber "Besten Kunstköder" im Angebot fĂŒr 140,- Tacken gekauft. Schnapper dachte ich.
Bei dem Laden habe ich mir auch schon Hardbaits geholt. Funktionierte zu gutem Kurs alles einwandfrei.....

Heute holte ich das Paket beim Paketshop ab, öffnete es in Beisein der Mitarbeiterin dort um zu kontrollieren ob alles vollzÀhlig und unbeschadet ist.
Mir kam die Rolle beim Auspacken schon irgendwie zu leicht fĂŒr 714gr (mit der sie ĂŒberall in den Angeboten angegeben ist) vor....

Na, spĂ€ter zuhause legte ich sie mal auf eine elektronische KĂŒchenwaage. Leerer Eispot drauf, Tara und die Rolle dort hinein,damit es keine Kratzer gibt...
Dann der Schreck: Das Teil wiegt nur 519 gr ( fĂŒnfhundertneunzehn) ... Was ist denn das nun fĂŒr ein Mist dachte ich mir.... Irgendwas lĂ€uft hier gerade ganz schrĂ€g...?! Wo sind die fehlenden knapp 200gr? Waage kaputt?
DAM Digital-Zugwaage zur Gegenkontrolle rausgeholt: zeigt da 520gr an. Also stimmen die Zahlen leider.

Ich habe keinen Plan was hier gerade fĂŒr ein Schmu lĂ€uft. Entweder ist das hier eine 5000er , wo auf der Spule einfach 8000 steht, irgendein Nachbau?!
( kann eigentlich nicht , denn sie ist in sich schon sauber verarbeitet ) ...ich kann mir das alles nicht erklÀren wo da die fehlenden fast 200gr sind?!!

Nun meine Frage:

Hat jemand von euch die SGS 10 in 8000er Grösse zufÀllig und könnte mir mal mitteilen wieviel da auf die Waage bringt?

Könnte es sein dass das hier eine "Art Nachbau aus ner Chinaschmiede " ist?? ...also so nach dem Motto: wenn der Kunde den Gewichtsunterschied merkt
kann er zurĂŒck schicken....das wĂ€re dann aber "sehr grenzwertig und mal ne Meldung wert"^^

Seltsamerweise gibt es jetzt auch keine SGS10 8000er mehr beim oben genannten Anbieter....

Ich erlaube mir mal mit einem Foto und Teil-Kopie meiner Rechnung zu untermauern dass ich nicht hacke dicht bin und wirres Zeug rede...😎
Da ich mir nicht sicher bin ob ich hier original Angebote mit der korrekten 714 gr Gewichtsangabe posten darf, werde ich auch das mal kopieren.


Von
info@besten-kunstkoder.de

Versand mit : GLS SMALL PARCEL - DE
Zahlungssystem: PayPal Express
******************************

  1. Rolle Savage Gear SGS10 8000 FD
    Ersatzspulen: ohne, Garantie: 5 Jahre, Gewicht: 714.00 g, Kugellager: 9, Line retrieve: 94 cm, Max drag: 15.00 kg, Schnurfassung: 0.45/160 mm/m, Übersetzung: 5.6:1
    Index: PRO-74772, 1x 140.23 € (140.23 €)
  2. Savage Gear Neoprene Rollen Cover - XL
    Index: PRO-74804, 1x 11.49 € (11.49 €)
Bestellnummer: xxxxx
Anzahl der Produkte: 2
Zwischensumme: 151.72 €
Versandkosten: 4.83 €
Gesamtbetrag: 156.55 €
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da steht's ja auch direkt dass die Rolle 714,00gr wiegen soll....!! Ok?... Dann ist hier nochmal ein Link von "Neptunmaster" , wo ich auch schon Ruten geholt habe.
Da ist sie ebenfalls als 8000er mit den 714,-gr angegeben.

(Biite kriegt das hier nicht in den falschen Hals: Ich will hier keine Werbung machen!! Nur beweisen dass meine Angaben stimmen.)

Wer kennt sich da aus? An wen ausser den HĂ€ndler kann ich mich wenden um da mal Licht in diese Sache zu bringen.
Wenn das eine Art Betrug sein sollte möchte da schon dementsprechend reagieren...

Erfahrungen mit 200 gr Gewichtsunterschied bei S-Rollen?
HĂ€nge noch ein Foto mit dran und hoffe dass irgendwer diese 8000er auch geholt hat....

Besten Dank schonmal !20230803_203402.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche hatte ich mal bei einer Rute. Angegeben war sie mit 278g, gewogen hat sie ĂŒber 400g. Habe dann A&M darauf hingewiesen mit der Bitte die Artikelbeschreibung doch zu Ă€ndern. Darauf hin hat man mir geschrieben, man könne nicht jeden Artikel nachwiegen und hat sich trotzdem bedankt fĂŒr den Hinweis. GeĂ€ndert wurde die Artikelbeschreibung spĂ€ter aber trotzdem nicht.
Das deine Rolle aber ein "Chinesischer Nachbau" ist glaube ich nicht.
Das Original kommt doch sicher auch aus China.
 
Kann es sein das Du da etwas verwechselst? Die SGS10 8000 wiegt laut Angelwebshop 522g. Die 18000 wiegt 714g.
Von daher passt doch alles.
Du kannst aber auch gern mal bei Herbert nachfragen, der hilft Dir sicher gern weiter.

Man sollte nicht alles glauben was in diesem Internetz steht. đŸ˜‰đŸ€”
 
Moinsen !

So langsam bekomme ich da Licht ins Dunkel...

@utzel : Du magst sicherlich Recht haben dass die Rollen-Serie in China oder zumindest irgendwo im asiatischen Raum hergestellt werden.

@Steffen : Also...ICH habe da nix verwechselt ...aber irgendwer auf dem Weg vom Hersteller zum aktuellen Anbieter. Mehrfach.😉

Vom HĂ€ndler wo ich die Rolle kaufte bekam ich heute diese Antwort zu meiner Reklamation :

<< Re: Gewicht der SG10 8000 passt nicht
Hallo
Leider bieten wir Rollen aus dieser Serie nicht mehr an.

Die Parameter der Savage Gear-Rollen auf unserer Website entsprechen dem Katalog.

Sie können dieses Produkt als Retoure an uns zurĂŒckschicken - https://www.besten-kunstkoder.de/de4/page/widerrufsbelehrung/31

Nach Erhalt des Pakets melden wir das Problem dem HĂ€ndler.


Pozdrawiam / best regards / Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Fishing Mart Team >>

Steffen, ich danke dir fĂŒr den Tip / Link zum Angelwebshop ! Habe auch schon versucht jemanden an die Strippe zu kriegen.
Klappte bis jetzt noch nicht....wird aber erneut versucht mal den Herbert zu erreichen. Besten Dank .

Ich habe nun mal weiter gesucht und bei Fatze Book diese Angaben gefunden : Bei Facebook anmelden
Ist mit den Daten vom Angelwebshop identisch.

In einem Telefonat mit Neptunmaster ( wollte da nebenbei gerne noch Dura Grease und Dura Fett bestellen)... stellte sich heraus dass auch die ihre Angaben direkt vom Hersteller bekommen, bedankten sich und werden sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

Was ich bei dieser Serie nicht wirklich nachvollziehen kann ist, dass eine 18000er Rolle mal gerade schlappe 714 g wiegen soll...da wird
im Vergleich zu anderen Rollenanbietern aber mÀchtig aus der Reihe getanzt. Egal.

Die Verarbeitung ist, was ich bis jetzt beurteilen kann, jedenfalls ordentlich, macht einen soliden Eindruck. Ich habe mich dazu entschieden DIESE "8000er" (vom Gewicht eher 5000er:p075:) zu behalten und hoffe dass die 15kg Bremskraft wenigstens stimmen:tongue: ....und hole mir dann eben noch eine weitere in der Gewichtsklasse wie ich sie wollte.

:wave:
 
Les mal hier auf Herberts Seite nach

 
@Seadevil110
Jup, besten Dank !

Den Angelwebshop hatte Steffen oben auch schon gepostet.

Der Betreiber , Herbert, ist scheinbar der einzige ,der die korrekten Gewichtsangaben hatte.
Der Rest der Höker wurde scheinbar seitens Savage Gear mit falschen Gewichtsangaben "gefĂŒttert".

Bleibt zu hoffen dass es in Zukunft besser klappt, denn die FachhÀndler haben heutzutage scheinbar ja
auch keine Zeit mehr ein Warenkontingent zu prĂŒfen.
Meistens sind die Artikel nichtmals auf Lager und werden nach Eingang der Bestellung erst beim Hersteller geordert
( habe ich heute im GesprÀch mit einem HÀndler erfahren....so ist das heute:p075:

DAS muss dann eben der Kunde merken. Kann alles mal passieren....
Wie gesagt , die Sache ist soweit geklÀrt.
WĂŒnsche allen stramme BĂ€nder & digge Fische

:zwinker:
 
Da gibt es hier im Forum einen schönen Thread, „GrĂ¶ĂŸenvergleich Rollen“. Da werden viele Fragen zu verschiedenen Rollen geklĂ€rt. Einfach mal in der Suche eingeben.
 
Ich habe mir eben mal den HĂ€ndlerkatalog und auch die Online verfĂŒgbaren Daten zu dieser Rollenserie angesehen..

Hier sind folgende Daten fĂŒr jeden HĂ€ndler ersichtlich...

Art-NrModellKugellagerGewichtÜbersetzungDchnurkapazitĂ€tEinzugBremskraft
74769​
4000​
8+1BB320G5.6:1200M/0.28MM79CM8KG
74770​
5000​
8+1BB324G5.6:1210M/0.30MM79CM8KG
74771​
6000​
8+1BB512G5.6:1160M/0.40MM89CM15KG
74772​
8000​
8+1BB522G5.6:1160M/0.45MM94CM15KG
74773​
10000​
8+1BB652G4.9:1280M/0.45MM100CM18KG
74774​
12000​
8+1BB680G4.9:1260M/0.50MM103CM18KG
74775​
18000​
8+1BB714G4.9:1305M/0.50MM108CM20KG

Von daher kann also der Fehler nicht kommen...
 
@Eifelshark

Da ist er : Herbert?!
:014:

Hut ab dass du als einziger HĂ€ndler die akuraten Gewichtsangaben hast !!

Da wird wenigstens bei dir noch mit Sorgfalt verkauft!
:a020:


Was ist denn dein Eindruck von dieser Rollenserie? Taugen die was oder nicht
Ich meine...eine 18000 mit gerade 714 g ...
also fĂŒr mich tanzen die ganz schön aus der Reihe, wenn man da Tausender / Gewicht von anderen Herstellern vergleicht.


Sogar Kaufland ,der "Fachmann fĂŒr Equipment in der SW Angelei " 😅bietet sie mitlerweilen an. Seltsam.

Wie ist denn ansonsten die Erfahrung mit SW Rollen von Savage Gear?...
Die mĂŒssen doch der eine oder andere schon gefischt haben....??!
 
Die Gewichte der SG bewegen sich doch absolut um Rahmen. Es wird wohl so dein das 10000, 12000 und 18000 den selben Body haben.
Eine 10000 TP SW-A wiegt 675g incl. 300m Schnur.

Das Rollen dieser GrĂ¶ĂŸen ĂŒber 1kg wiegen ist aber auch vorbei. Die Entwicklung geht ja weiter.
 
Zu den Fakten,

als die Rollen im Herbst 2020 gezeigt wurden, ( Katalog gab es noch keinen) und jeder fleissig bestellt hat haben sich die meisten auf die offizielle Seite von Svendsen begeben und dort die Daten hergeholt, (jeder wollte wohl der erste sein....= die waren von Anfang an falsch und sind es auch heute noch...


Wir hatten uns etwas Zeit gelassen und die Rollen erst nach Erhalt unserer Unterlagen eingestellt...
 
@Steffen

Da ist sicherlich was dran, dass bei vielen Rollenherstellern das Gewicht im Schnitt nach unten geht...

Ich hatte letzte Woche mal die Penn Rival 7000 in der Hand und kann nur sagen dass sich diese Rolle SUPER anfĂŒhlt.
Gerade wegen der 669g. Wie aus einem Guss...(bin aber auch Penn-Fan😉)

Eine Penn Spinfisher VI 10500 Spn Reel BX bringt mal eben 1095g auf die Waage. Metall VollgehÀuse.
Ich bin mir nicht sicher ob diese Gewichtsreduzierungen durch Verbau von "Carbon oder anderen Kunststoffen"
wirklich so sinnvoll sind....!!!? Denke eher nicht. Ich brauche was reeles in der Hand. Lass es ruhig etwas mehr wiegen...

Hoffe ich hole nicht zu weit aus wenn ich die "Weiterentwicklung der Rollen" mal mit dem Fahrzeugbau vergleiche:
FrĂŒher Zink oder Alu Radkastenabdeckungen....heute Plastik, zusammengesteckt mit Plastiknieten verbunden mit
drei geteilten Plastik Unterbodenabdeckungen. MĂŒll. Einmal irgendwo ĂŒber nen MaulwurfshĂŒgel und schon fĂ€llt alles auseinander.:p075:
(Habe das selber mehrfach erlebt...) Es gibt eben keine Panzer aus Kunststoff😄 Aber das muss ja auch jeder fĂŒr sich selbst entscheiden...

@Eifelshark :

Na bidde, da ist die ErklĂ€rung. Vielen Dank dass du dir da die MĂŒhe gemacht hast es zu klĂ€ren!!:a020:
Wenn ich mich richtig erinnere ist Svendsen dann auch irgendwann an Pro Fishing oder Pure Fishing verkauft worden...
Und so wohl die falschen Daten gleich mit....jetzt haben wir es !!
 
Moinsen, ich bin "der Neue" 👋

Ich habe mich mal eingeloggt weil ich eine neue Rolle gekauft habe und aus der Sache nicht wirklich schlau werde:

Die Savage Gear SGS 10 in 8000er Grösse habe ich online ĂŒber "Besten Kunstköder" im Angebot fĂŒr 140,- Tacken gekauft. Schnapper dachte ich.
Bei dem Laden habe ich mir auch schon Hardbaits geholt. Funktionierte zu gutem Kurs alles einwandfrei.....

Heute holte ich das Paket beim Paketshop ab, öffnete es in Beisein der Mitarbeiterin dort um zu kontrollieren ob alles vollzÀhlig und unbeschadet ist.
Mir kam die Rolle beim Auspacken schon irgendwie zu leicht fĂŒr 714gr (mit der sie ĂŒberall in den Angeboten angegeben ist) vor....

Na, spĂ€ter zuhause legte ich sie mal auf eine elektronische KĂŒchenwaage. Leerer Eispot drauf, Tara und die Rolle dort hinein,damit es keine Kratzer gibt...
Dann der Schreck: Das Teil wiegt nur 519 gr ( fĂŒnfhundertneunzehn) ... Was ist denn das nun fĂŒr ein Mist dachte ich mir.... Irgendwas lĂ€uft hier gerade ganz schrĂ€g...?! Wo sind die fehlenden knapp 200gr? Waage kaputt?
DAM Digital-Zugwaage zur Gegenkontrolle rausgeholt: zeigt da 520gr an. Also stimmen die Zahlen leider.

Ich habe keinen Plan was hier gerade fĂŒr ein Schmu lĂ€uft. Entweder ist das hier eine 5000er , wo auf der Spule einfach 8000 steht, irgendein Nachbau?!
( kann eigentlich nicht , denn sie ist in sich schon sauber verarbeitet ) ...ich kann mir das alles nicht erklÀren wo da die fehlenden fast 200gr sind?!!

Nun meine Frage:

Hat jemand von euch die SGS 10 in 8000er Grösse zufÀllig und könnte mir mal mitteilen wieviel da auf die Waage bringt?

Könnte es sein dass das hier eine "Art Nachbau aus ner Chinaschmiede " ist?? ...also so nach dem Motto: wenn der Kunde den Gewichtsunterschied merkt
kann er zurĂŒck schicken....das wĂ€re dann aber "sehr grenzwertig und mal ne Meldung wert"^^

Seltsamerweise gibt es jetzt auch keine SGS10 8000er mehr beim oben genannten Anbieter....

Ich erlaube mir mal mit einem Foto und Teil-Kopie meiner Rechnung zu untermauern dass ich nicht hacke dicht bin und wirres Zeug rede...😎
Da ich mir nicht sicher bin ob ich hier original Angebote mit der korrekten 714 gr Gewichtsangabe posten darf, werde ich auch das mal kopieren.


Von
info@besten-kunstkoder.de

Versand mit : GLS SMALL PARCEL - DE
Zahlungssystem: PayPal Express
******************************

  1. Rolle Savage Gear SGS10 8000 FD
    Ersatzspulen: ohne, Garantie: 5 Jahre, Gewicht: 714.00 g, Kugellager: 9, Line retrieve: 94 cm, Max drag: 15.00 kg, Schnurfassung: 0.45/160 mm/m, Übersetzung: 5.6:1
    Index: PRO-74772, 1x 140.23 € (140.23 €)
  2. Savage Gear Neoprene Rollen Cover - XL
    Index: PRO-74804, 1x 11.49 € (11.49 €)
Bestellnummer: xxxxx
Anzahl der Produkte: 2
Zwischensumme: 151.72 €
Versandkosten: 4.83 €
Gesamtbetrag: 156.55 €
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da steht's ja auch direkt dass die Rolle 714,00gr wiegen soll....!! Ok?... Dann ist hier nochmal ein Link von "Neptunmaster" , wo ich auch schon Ruten geholt habe.
Da ist sie ebenfalls als 8000er mit den 714,-gr angegeben.

(Biite kriegt das hier nicht in den falschen Hals: Ich will hier keine Werbung machen!! Nur beweisen dass meine Angaben stimmen.)

Wer kennt sich da aus? An wen ausser den HĂ€ndler kann ich mich wenden um da mal Licht in diese Sache zu bringen.
Wenn das eine Art Betrug sein sollte möchte da schon dementsprechend reagieren...

Erfahrungen mit 200 gr Gewichtsunterschied bei S-Rollen?
HĂ€nge noch ein Foto mit dran und hoffe dass irgendwer diese 8000er auch geholt hat....

Besten Dank schonmal
Moinsen!
@hermi (du hast eine PN)
Habe die Zugangsdaten fĂŒr meinen alten Account wieder gefunden (unglaublich).
MĂŒssten mal klĂ€ren ob der "Azorianer" so weiter bestehen sollte.
Oder ob wir diesen Trööt einfach an meinen Reaktivierten Acc hÀngen....?!
Es grĂŒsst "der Alte Neue"
 
Oben