•   
  •   
 
 
 

Savage Gear Salt 1DFR Slow Jigging 20-90gr

matzpit

Stammnaffe
Registriert
4 Juli 2018
Beiträge
81
Hat jemand oben genannte Rute rum stehen?
Geht mir um die Abmessungen vom Griff; die Rute könnte was für mein Sohnemann sein.
Danke schonmal.
 
Am einfachsten wäre wenn du mal einen Metermass neben das Hand Teil legen würdest und das Bild einstellen.
Dann sehe ich schon ob die in Frage kommt für einen 7jährigen.
Aktuell hat er eine JDM Pro bis 52gr.
Für ihn ideal zum Werfen aber bei nem 100gr Pilker ist die schon recht krumm.
Mit der neuen soll er auch werfen können aber aber auch mehr Reserven haben.
 
Ich danke dir, dann schau ich mir das morgen in Ruhe mal an.

Eine Rückmeldung wäre klasse, stehe vor dem selben Problem.

Welches Gewicht lässt sich den mit der wft jdm pro 52 g wg vertikal gut machen?
Und wie würdest du das Rückgrat der rute für norwegische Fische einschätzen?
 
Ich habe befürchtet, dass der Griff so lange ist, macht ja grundsätzlich auch Sinn.
Zum Werfen bekommt er den vermutlich nicht um den Bauch aber, das wird am 01. Mai getestet.
Sonst hat er eben die ganz leichte JDM zum Pollack Werfen und die Savage zum Speedpilken, Gummi zappeln lassen, etc.
Ich denke ja mal, dass die einen 100gr Pilker schluckt wie nix; oder liege ich da falsch?

Eine Rückmeldung wäre klasse, stehe vor dem selben Problem.

Welches Gewicht lässt sich den mit der wft jdm pro 52 g wg vertikal gut machen?
Und wie würdest du das Rückgrat der rute für norwegische Fische einschätzen?
Die JDM ist Juniors Hechtrute seit er fünf ist.
Damit wirft er vom 18er Fox Gummi, 30er real Eel, 14er Zalt, kleiner SG Hybrid Pike so ziemlich alles.
Vertikal geht sie halt bei 100gr schon ziemlich krumm, aber absolut noch machbar.
75er Seelachse hat sie souverän verarbeitet.
Vorteile für Kids sind ganz klar das geringe Gewicht und das kurze Griffstück. Die Rolle sitzt mal gerade 25cm oberhalb vom Ruttenabschluss.
Für den Kurzen ist das super zum Werfen und die kann er problemlos in die Hüfte stellen beim Drill, ohne dass die Arme zu kurz sind.

Zum NK angeln hat er eine Balzer Diablo Muscle Stick. Nicht sexy, aber leicht und doch stabil. Da hängen dann NK Systeme mit 200-250gr Blei dran.
Damit fischt er recht entspannt bis 100m Tiefe.
 
Naja ich hab die Cast Variante hier ..... 100 Gramm wie nix , eher nicht . Guck Dir die 60 -140 Gramm an , die solle dem eher entsprechen .
 
Moin Zusammen,
ich habe dieses Jahr in Norge die Shimano Grappler SlowJ gefischt und war begeistert, da ich kaum noch Aussteiger beim Köhler und Pollack hatte.
Die Rute spielt preislich sicherlich in einer anderen Liga, aber vom Konzept sicherlich ähnlich.

Jetzt überlege ich mir die SG als Cast Version mit Trigger in 60-140gr. für die Ostsee auf Dorsch und Platte zu zulegen.
Vielleicht kann mir jemand oder Herbert Erfahrungen bzw. Meinungen dazu schreiben.

Danke euch.
 
Hallo Zusammen,
hat keiner die Rute in Gebrauch und kann mir etwas schreiben?
 
Ich hab die 60-140gr als Spin Version für Pollack, sehr leiche Rute mit einer parabolischen Aktion.
Die 140gr sind fürchterlich unrealistisch, ich werde damit Köpfe bis max 80gr., eher weniger, 40 der 60er nutze ich oft.
Unbedingt mit einer leichten Rolle (Richtung 300gr.) kombinieren, ansonsten ist der Spaß Faktor nur halb soch hoch.
 
Danke, ich wollte die Rute mit einer BC z. Bsp. Abu NaCl oder Komodo verwenden.
Auch meine Shimano Slow bis 250gr. kann man nur bis 120gr. nutzen.
 
Ich hab die 60-140gr als Spin Version für Pollack, sehr leiche Rute mit einer parabolischen Aktion.
Die 140gr sind fürchterlich unrealistisch, ich werde damit Köpfe bis max 80gr., eher weniger, 40 der 60er nutze ich oft.
Unbedingt mit einer leichten Rolle (Richtung 300gr.) kombinieren, ansonsten ist der Spaß Faktor nur halb soch hoch.
In Kombination mit der JM Superstar 3000 hat es echt viel Laune gemacht mit dieser Rute...
 
Hallo, da ich vorwiegend BCs einsetzen möchte, habe ich an die Cast Version gedacht.
Diese hat doch dann auch einen Triggergriff, oder?
Mit wieviel Gramm fischst du die Rute vertical?
 
Hallo, da ich vorwiegend BCs einsetzen möchte, habe ich an die Cast Version gedacht.
Diese hat doch dann auch einen Triggergriff, oder?
Mit wieviel Gramm fischst du die Rute vertical?
Als BC käme mit die Rute nicht in den Sinn, auch wenn es die als BC Variante gibt.
Als BC mit der kleinen Kommodo nutze ich eine SG Custom Jerk, das ist aber gleich ne Stufe schwerer, geht locker bis 150gr, ggf. auch noch mehr,
aber für Pollack für meine Begriffe überdimensioniert.
 
Die SG Custom Jerk nutze ich in der gleichen Kombi und eine zweiter Custom Jerk mit der ABU NaCl.
Wie du schon schreibst ist die Kombi schon sehr straff ausgelegt und aus diesem Grund habe ich in diesem Jahr mal die Grappler SlowJ getestet.
Von der Kombi war ich sehr angetan und die Stationärrollen sind schon lange alle verkauft.
Aus dieser Erfahrung heraus bin ich auf die SG Salt 1DFR gestoßen und habe bei einer Angabe von 60-140gr.
an eine kleinen BC gedacht, dass könnte den Bereich nach unten abrunden und wäre auch fürs Boot fischen auf der Ostsee machbar.
Leider scheint es hier nicht allzu viele Erfahrungen mit der Cast Version zu geben.
 
Naja ich habe auch ein paar Jahre mit einer Cast geworfen, geht ja auch ganz passabel.
Mir persönlich - wie vermutlich auch dem überwiegenden Teil - liegt in dem Bereich die Stationärrolle einfach besser, alles über 80gr. nehme ich dann auch Multi.
 
Oben