•   
  •   
 
 
 

Savage Gear Custom Jerk

Gollom

Ick mach 'ne Fliege
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
5.367
Moin Moin

Wie es im Anglerleben oftmals ist, man hat gutes Tackle aber für eine spezielle Angeltechnik fehlt einem die perfekte Rute.
Bei mir ist es die Sandaalimitatiosangelrute.
Ich weis, dieses Thema wurde auch schon diskutiert aber leider ohne Ergebnis für mein krankes Hirn. Im Highend Bereich ist es relativ einfach das passende Gerät zu finden. Was ist jedoch im unteren bis mittleren Preissegment.
Mein Ansinnen ist es, einem 50-115gr schweren Sandaalimitat perfektes Fluchtverhalten, mittels BC-Kombo, einzuhauchen. Es soll nochnur auf Butt sondern auch auf Pollack und co geangelt werden.
MPP 150 ist mir zu unsensibel, Woody 100 zu hart.... . Nun bin ich auf diese Rute gestoßen und Tage mal in die Runde :
Kennt jemand dieses Stöckchen bzw. hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt.
Danke für eure Hilfe !

Gruß Thomas
 
AW: Savage Gear Custom Jerk

Zur 2tlg. Custom Jerk kann ich Dir leider nichts sagen.
Rein vom Potential her für die anvisierte Köderauswahl & -führung würde ich Dir einen Gedanken an die 1tlg. SG Jerkbait 75g empfehlen.

Habe sie mir jetzt als leichtere Variante zur 110er geholt und denke, dass sie dafür sehr gut geeignet wäre - ihre elastisch-straffe Spitzenaktion dürfte dafür wie geschaffen sein, Griffsektion ebenfalls sehr gut.
 
AW: Savage Gear Custom Jerk

Ersteinmal Sorry , nochnur sollte: nicht nur und Tage in die Runde sollte: frage in die Runde heißen.

@ André

Die Jerk 75 hatte ich schon in der Hand. Hab aber die Sorge, wenn noch Druck auf die Schnur kommt, dass sie mein "Spiel" nicht mitmacht.
Danke für deine Antwort!

Gruß Thomas
 
AW: Savage Gear Custom Jerk

Hallo Thomas,

gib mal bitte 'ne Info, welche Rute Du nun nimmst bzw. als optimal ansiehst, wenn Dir die 150er Big Lure zu unsensibel, die 100er Woody zu hart und die 75er Jerkbait für Dein Spiel ungeeignet sind.
 
AW: Savage Gear Custom Jerk

Hallo André

Ich sag dir auf jeden Fall bescheid.
Du kannst mich gerne für bescheuert halten aber wenn ich einen, für mich, perfekten Köder habe möchte ich auch all seine Möglichkeiten ausschöpfen. Zur Zeit Fische ich eine Illex Big Bait Special, eine traumhafte Rute die auch bei kleineren Fischen Spass macht und vor Großen keine Angst haben braucht. Sie hat eine Aktion wie ich es mir vorstelle, eine angenehme Parabolik und hinten raus genug Power. Aber ! In der Spitze etwas zu weich, ein kurzes hartes an twitchen des 115ers ist einfach nicht möglich. Fredi hatte unlängst ein Heilbuttfilm ins Forum gestellt. Dort sieht man in einer kurzen Sequenz einen flüchtenden Sandaalschwarm. Genau diese Bewegungen möchte ich imitieren. Der Ronz macht diese Bewegung täuschend echt, man muss es ihm nur richtig " sagen " können.
Ich habe mich im letzten Post vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, die Worte "unsensibel" und "zu hart" treffen wahrscheinlich nur auf mein persönliches Empfinden zu.
Wäre ich in der glücklichen Lage, dass Geld keine Rolle spielt, würde ich mir vll.eine KOZ oder ne Jig One Z als BC umbauen lassen bzw. Richtung Shimano WorldShaula, Zenaq, Evergreen etc. gehen. Wohlgemerkt, wäre .... .
So irre ich nun durch den Rutenwald, doch wie heißt es so schön : " wer suchet, der findet ".

Gruß Thomas
 
AW: Savage Gear Custom Jerk

Nabend Thomas,

erinnere dich mal an meinen Thread wo ich eine Pollack Rute suchte zum Ronzen.
Guck dir die Ruten mal in Magdeburg an....schützt vor unbefriedigten Schnellschüssen.
Meine wahl kennst du ja und die ist extrem stimmig zu dem was ich suchte und du suchst :daumen:

Gruß Björn
 
AW: Savage Gear Custom Jerk

Nabend Thomas,

erinnere dich mal an meinen Thread wo ich eine Pollack Rute suchte zum Ronzen.
Guck dir die Ruten mal in Magdeburg an....schützt vor unbefriedigten Schnellschüssen.
Meine wahl kennst du ja und die ist extrem stimmig zu dem was ich suchte und du suchst :daumen:

Gruß Björn

Björn,
es ist schon schlimm, wenn du einem jegliche Diskussionsgrundlage entziehst;)
Ich hoffe, dass die Ruten dann auch zum begrabbeln da sind.

Gruß Thomas
 
AW: Savage Gear Custom Jerk

Guck sie dir einfach an.Das kostet ja noch nichts 8) .......
Uns solltes du mal NRW streifen gib vorher kurz bescheid.Umzug ist dieses Wochenende erledigt und danach hab ich wieder mehr zeit.

Gruß Björn
 
AW: Savage Gear Custom Jerk

Hallo zusammen,

habe heute gesehen von pro-tack gibt es neue Ruten,
darunter auch eine »
Drillzeit Nano 1,98m 8-12lbs 50-150g«
mit Triggergriff, Gewicht angeblich 207 g.

Keine Ahnung ob die was taugt, die Daten lesend sich ganz gut.

Grüße
Lutz

 
AW: Savage Gear Custom Jerk

Schauen gut aus die neuen Ruten von Pro-Tack. Da wurde offensichtlich endlich zugehört (mitgelesen) und viele Wünsche (Z.B eine 2.10er Baitcast mit Triggergriff) erfüllt.

Besonders lobenswert: Die neuen Rutenmasse (Auch Griffaubauten) sind vernünftig deklariert; so muss das sein!

@Pro-Tack: Das solltet ihr aber noch nachbessern:
Es werden nur Wurfgewichte deklariert, die höchstwahrscheinlich Vertikalgewichten entsprechen! Durchblick so unmöglich... Gerade bei Ruten, die speziell auch für Norwegen angeboten werden, sollte sich Anbieter endlich dazu durchringen, die Deklaration von Wurfgewicht + Vertikalgewicht zu deklarieren!

Gruss Fredi
 
AW: Savage Gear Custom Jerk

Mir ist in diesem Bereich auch folgende Rute ins Auge gestochen:

Sportex Styx T

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen sie im Laden zu begutachten. Das Gewicht ist jedenfalls in meinen Augen schonmal eine Ansage. Ob die Griffe Norwegenansprüchen gerecht werden und ob die Aktion zum Ronz passt, müsste man noch in Erfahrung bringen.

Gruß

Jens
 
AW: Savage Gear Custom Jerk

Hallo Jens, Hallo Lutz

Das sind natürlich Ruten die ich mir auch mal beim Händler um die Ecke anschauen kann und werde.
Danke für eure Hilfe:daumen:

Gruß Thomas
 
Oben