•   
  •   
 
 
 

Satz Lager für eine Maxel OSL 08 Dual Drag

xonnel

Stammnaffe
Registriert
4 Oktober 2007
Beiträge
1.802
Alter
53
Ort
Hannover
Hallo !

Nachdem ich im Urlaub nun schon zwei Mal erlebt habe, wie bei einer (fremden) Maxel nach längerer Standzeit ein Lager seinen Geist aufgibt und ich selber eine Maxel OSL 08 Dual Drag fische, dachte ich mir, dass es nicht verkehrt sein kann, für diese Rolle quasi präventiv einen Satz der Lager dabei zu haben.

Wenn ich das richtig sehe, dann sind in der aktuellen Rolle 4 verschiedene Lager verbaut.
Meine Rolle ist aus 2014 und daher zwei Fragen

Hat sich bei den Lagern zwischenzeitlich etwas verändert ?
Wo bestelle ich diese 4 Lager am einfachsten ?
 
Danke, aber ich kenne leider die genauen Abmessungen und Spezifikationen der Lager nicht.
 
Schreib doch einfach mal Marcel ( @tackleking ) an, er müsste Lager haben und die genauen Abmessungen der Lager wissen.

Gruß Thomas
 
Moin, schau Dir die Explosionszeichnung an.
6x17x6 für Bremsknopf
6x15x5 3 x für Spulenlager und für das Gehäuse
10x15x4 jeweils 2 für das Main Gear.

Kugellagerexpress kann ich auch nur empfehlen. Immer RS Lager bestellen. Die lassen sich besser warten.

VG Ingo
 
Danke !

Die Rolle habe ich damals auch von Dir gekauft wenn ich mich recht erinnere :a010:
https://www.norwegen-angelforum.de/threads/maxel-osl-08-dual-drag-neu.49975/

Woher hast Du denn die Abmessungen der Lager ?
Ich hab schon das WWW geknechtet, aber nirgendwo Dimensionen zu den Lagern gefunden.
Oder hast Du die Lager selber ausgemessen ?
Nicht dass ich dann misstrauisch wäre, aber bei den Lagern dürfte es auf Zehntel mm ankommen oder irre ich mich ?


Moin, schau Dir die Explosionszeichnung an.
6x17x6 für Bremsknopf
6x15x5 3 x für Spulenlager und für das Gehäuse
10x15x4 jeweils 2 für das Main Gear.

Kugellagerexpress kann ich auch nur empfehlen. Immer RS Lager bestellen. Die lassen sich besser warten.

VG Ingo
 
Woher hast Du denn die Abmessungen der Lager
Moin,
Die Lagerbezeichnung S696 z.B steht für 6x15x5. Wenn Du die Bezeichnung bei Kugellagerexpress eingibst bekommst die auch das entsprechende RS Lager. Zusätzlich habe ich mir selbst die Lager ausgemessen und dann gab es ja noch Pommes und Wolle. Da ich JM und Maxel Rollen benutze habe ich immer Ersatzlager auf Vorrat.
 
Ok, das sieht gut aus, dann halten wir mal fest und fassen zusammen für alle anderen die das später mal brauchen und für die Google Sucher

Abmessungen der Kugellager für die Maxel Sea Lion OSL 08 Dual Drag
Dimensions of ball bearing for the Maxel Sea Lion OSL 08 Dual Drag

390 ist S696 ist 6mm x 15mm x 5mm und 3 x verbaut / 3 x installed
381 ist S606 ist 6mm x 17mm x 6mm und 2 x verbaut / 2 x installed
384 ist S6700 ist 10mm x 15mm x 4mm und 2 x verbaut / 2 x installed
379 ist S117 ist 6mm x 10mm x 3mm und 1 x verbaut / 1 x installed
 
Wobei mir jetzt doch noch nicht ganz klar ist, ob ich die neuen Lager vor dem evtl. Einbau öffnen und ölen muss ?
Haben die nicht ab Werk schon eine Schmierung drin ?
 
Hallo Xonnel,

da es hier keine Antwort gibt, versuche dann mal zu helfen.

1. shorty hat in #6 den Beitrag benannt, im #6 des verlinkten Beitrags habe ich das bereits geschrieben.

2. So wie Du das oben angibst, sind das nicht abgedeckte oder abgedichtete Lager.
Ich würde mindestens ZZ oder "RS verwenden.

Beispiel S696 ZZ oder S696 2Z sind identisch. Die 6 gibt im Übrigen den Innedurchmesser des RIKULA an.

3. In der Regel sind die RIKULA mit metrischen Abmesungen (mm) ausgeführt.
Die kann man mit jeder handelsüblichen Schieblehre messen.

4. Der verlinkte Beitrag von Infabi zeigt RIKULA mit ZZ Deckscheiben. Die Lager erzeugen deutlich weniger Reibung als "2RS" Dichtungen.

Den gezeigten Freilauf F-228704 gibt es nur unter dieser Bezeichnung von Schaeffler.

Gruss

Kveite
 
Hi !

Danke für Deine Antwort.

Vielleicht hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt, aber meine letzte Frage war eigentlich der einzig offene Punkt.
Die bestellen Lager sind heute angekommen, es sind SS 696 2RS 6x15x5 mm und die anderen entsprechend geworden.

Ich habe mich nur gewundert, dass teilweise eben empfohlen wird die neuen Lager vor dem ersten Einsatz noch zu ölen oder fetten. Nun denke ich doch, dass die eigentlich ab Werk schon eine entsprechende Füllung haben müssten oder irre ich mich hier ?

Das von Dir empfohlene Klüber Isoflex LDS 18 müssten wir bei der Arbeit auch haben, nur scheue ich mich irgendwie die neuen Lager zu öffnen.
 
Ich halte das Fetten von werksseitig befüllten Lagern für quatsch. Es sei denn man ist Tribologe :a0155: :a055:.
Fetten dann, wenn sie ohne Dichtung sind, dann ist natürlich vom Hersteller nix drin.
 
Oben