SAS tritt aus der Star Alliance aus

MarciMarc

Stammnaffe
Registriert
26 Februar 2017
Beiträge
2.722
Alter
45
Nachdem SAS quasi pleite war und AF/KLM mit einstieg, war es zwar nur eine Frage der Zeit, aber nun wurde es angekündigt: SAS wird zu Sky Team wechsel.

Was heisst das für uns die nach Norwegen fliegen? Man weiss es noch nicht, aber wenn es keine Code Share abkommen geben wird, ist es wahrscheinlich dass nach Norwegen fliegen teurer wird. Müssen wir mal gucken.
 
Was heisst das für uns die nach Norwegen fliegen? Man weiss es noch nicht, aber wenn es keine Code Share abkommen geben wird, ist es wahrscheinlich dass nach Norwegen fliegen teurer wird. Müssen wir mal gucken.
Andere Airlines mischen künftig auch kräftig mit, ...Konkurrenz sorgt da eher für faire Preise. Müssen wir mal gucken. :wave:
 
Andere Airlines mischen künftig auch kräftig mit
also für mich persönlich war es bisher nur *A die nach Norwegen geflogen ist. Norwegian fliegt hier kaum noch. Wenn LH/Swiss auf SAS wegfällt, bliebe ja quasi noch KLM über Amsterdam (tolles Ding :a055: ) oder AF über Paris. Da ist nichts mit Konkurrenz, sondern wird nur verlagert.
Und die Deutschen Airports haben ja heute schon die Konkurrenz. Und wenn es kein Code Share gibt, werden heute "normalen" Routen wahrscheinlich eher über Paris oder Amsterdam gehen, sonst wird der Anschluss in Kopenhagen/Oslo/sonstewo SAS ziemlich teuer. Also Daumendrücken für Code share.
 
Ob sich am Preis was ändert, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber die Probleme die wir in Evenes mit SAS wegen angeblichem Übergepäck hatten, waren doch sehr verwunderlich trotz Star Alliance und "Kooperation" bzw Flug ab Oslo nach Deutschland mit Lufthansa.
Wenn das dann ohne Star Alliance abläuft, kann ich mir vorstellen, dass es jedenfalls organisatorisch nicht besser wird.
 
Also wir hier haben die Info auch eher als nachteilig aufgenommen, warten aber erstmal auf weitere Details wann die Allianz verlassen wird und ob die bestehenden reinen SK-Routen evtl. ausgebaut werden.
 
Wenn das dann ohne Star Alliance abläuft, kann ich mir vorstellen, dass es jedenfalls organisatorisch nicht besser wird.
Kann doch auch nicht schlechter werden. Flug nach Tromsö - Hin Edelweis und Swissair, zürück SAS und Lufthansa, gebucht bei LH. Ich musste das Rutenrohr (Überlänge) bei jeder Gesellschaft extra anmelden, stundenlange Telefonate, weil Buchung nicht angezeigt wurde oder normales Rutenrohr drin stand. Sitzplätze können teilweise nicht vorab gebucht werden, zumindest bei den Partnern der LH. Kompletter Flug storniert bei SAS obwohl ich nur ein Übergepäck stornieren wollte. Drei Teilstrecken Business und die vierte Strecke als Economy ohne Gepäck, Flugverlegung statt Tromsö- Stockholm dann Tromsö - Oslo und vollständige Streichung der Business class und jedes mal mit jeder einzelnen Gesellschaft stundenlange Gespräche um das wieder zu berichtigen.
Für den Kunden ist da wenig von Allianz zu spüren, das betrifft wohl nur die wirtschaftliche Zusammenarbeit ( gemeinsame Nutzung von Slots, Lounges, Check in Schaltern, Personal ...).
 
Wie sagt der von den Steel-Buddies immer: "Katastrophe!" :angry:
 
Schaumamoi, dann sehngmasscho!
 
Oben