Sandwich mit Süßkartoffel Pommes zum Deutschland Spiel

Der Mog

Küchenbulle
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
5 Februar 2012
Beiträge
9.380
Ort
Witten
Moin Männer,

Für das erste Deutschlandspiel dachte ich als Appetizer mal an ein Sandwich mit Pommes.

Das Sandwichbaguette habe ich selbst gebacken, somit ist sichergestellt das ich auch am Sonntag frische Ware verwenden kann.

index.php


index.php


Ich habe mich wieder an das bewährte Rezept von "Jörn Fischer" gehalten, die Buns sind meiner Meinung nach unschlagbar.

Letzte Woche habe ich in England geniale Süßkartoffel Pommes gegessen, die waren echt Lecker so das meine Frau ein wenig genervt hat bis ich meine Version ausprobiert habe.

index.php


3 dicke Knollen reichen locker für 4 Personen.

Ich habe ja schon oft Pommes gemacht, denke da mal an die "Pommes ala Jamie Oliver" mit Trüffelöl und gegrillten Knobi. :a020:
Da hat sich die Anschaffung eines Pommesschneiders schon gelohnt.

index.php


Für die belgischen Pommes nutze ich den Aufsatz für die dicken Fritten, doch bei der Süßkartoffel rate ich zu dem dünnen Aufsatz.
Wer von Hand schneidet, um so dünner, um so besser. Die Pommes werden dann schön knusprig .

index.php


Jetzt Wässer ich die Pommes für 1 Stunde, danach mit Papier trocknen.

für die 3 Knollen habe ich dann 3 Eßlöffel Speisestärke verwendet, ohne die Stärke werden die Pommes total matschig.

index.php


Wir müssen Vorbacken, also die Friteuse, oder wie bei mir der Wok, auf 140° Grad vorheizen und 5 Minuten backen.
Nicht zu viele Pommes gleichzeitig ins Fett geben, die Jungs müssen frei schwimmen können.

index.php


Die Pommes müßten jetzt so ausssehen,

index.php


wieder auf Papier und auskühlen lassen.

Beim 2ten Gang das Fett dann auf 170° Grad bringen und noch mal 3-4 Minuten ins Fett geben.
Die Pommes sagen es Euch optisch wann sie fertig sind.

index.php


Noch etwas Salzen, vielleicht etwas grün für das Auge, damit kann man schon mal auftrumpfen. :32:

Die Dinger waren richtig schick knusprig, mit einem leicht süßlichen Kern. Damit das nicht nervt habe ich mir eine Chipotle Majo mit Dampf dazu gemacht.

index.php


Bei meinem ersten Versuch habe ich es übertrieben, dachte das kommt doch bestimmt auch gut mit Aioli.
War aber leider ein Griff ins Klo, doch eine schnelle Majo geht ja nun wirklich in 2 - 3 Minuten, also eine Standart Majo mit etwas mehr Zitronensaft und einem fetten Teelöffel mit dem Chipotle Pulver dazu, fertig ist eine richtig leckere Majo zu den süßlichen Pommes.

index.php



Beim Sandwich wollte ich nicht auch noch alle Register ziehen, da sollte es etwas klassisch abgehen. :a0155:

Dachte an da Rotweinzwiebel, ist ja jetzt nicht gerade höchstes Kochniveau, doch was lecker ist, soll auch lecker bleiben. :19:

Zwiebel in die Pfanne, die Ringe nicht zu dünn schneiden, damit sie auch nach dem Garen noch die Form behalten .

index.php


Mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen.

index.php


Ich hatte noch was besonderes im Regal stehen, was richtig tolles ist dieser Whisky Pfeffer.

index.php


Mit Rotwein ablöschen und bei geringer Temperatur den Wein einkochen lassen.
So sieht dann das fertige Produkt aus.

index.php


Jetzt Salat aufs Brot, etwas frisch aufgeschlagene Hollandaise drüber, gegrillter warmer grüner Spargel dazu, nächste Lage Hollandaise.

index.php


Vielleicht ein kleines Stück Fleisch ins Sandwich, sowas kann ja nie Schaden....:genau:

Das hier habe ich rein zufällig im Kühlschrank gefunden. :k020:

index.php


sah doch recht schmackhaft aus.

index.php


index.php


Wir sind dann zu einem kurzen Besuch in einer Grillpfanne an den Herd geschritten,

index.php


und das gute Stück dann bei geringer Hitze auf 53° Grad Kerntemperatur gezogen.

Das Fleisch in Tranchen schneiden und auf den Spargel geben.

index.php


Zwiebeln drüber geben,

index.php


noch Deckel drauf, jetzt kann man sich das Bild schon mal anschauen. :applaus:bitte !!!

index.php


So sieht mein DEUTSCHLAND SANDWICH aus, ich schäme mich nicht ein Fan der deutschen Mannschaft zu sein. :herz:

Gruß Micha







 
Mal wieder ganz großes Kino Micha:a020:sieht Ober lecker aus. Zu beachten sind die Farben auf den Sandwich:applaus:
 
Micha,
wolltest du nicht nach Berlin ziehen ???
Dann würde ich mich dazu opfern den Testesser zu machen.
Sieht wie immer verdammt lecker aus:a020::a020::a020:

Gruß Thomas
 
Mann, wenn die Deutsche Mannschaft nachher so kreativ und genial spielt wie Du kochst dann wird die Ukraine mit min 6:0 vom Platz gefegt!:a010:Grosses Kino, Micha! :laola:
 
ich geh jedesmal kaputt bei den Rezepten, alleine das Stück Fleisch und das Endprodukt ist Klasse...großes Kino :applaus:
 
Ich brech´ auch jedes Mal fast zusammen, wenn Du neue Kreationen postest :a045:.
Auch wenn ich nicht in der Lage bin das jemals so nach zu kochen, bringt es mir doch jedes Mal eine neue Idee für meine Rezepte :a020:

Micha, was sind die "Deutschlandfarben"?
 
Für solche Threads mit den köstlichen Bildern, mache ich gerne noch öfters den Lieferanten auf dem Autobahnparkplatz...:a020::a020:
 
Wieder mal geil wie Du aus einem profanen Fastfood, ein leckeres Kunstwerk zauberst. :k020::dankeschoen:
 
Fast gut aufgepasst, Dirk.
Doch da das Fleisch von Australien aus geliefert wurde habe ich es als gefrorene Ware gekauft.
Die Mindesthaltbarkeit bezieht sich auf frisches Fleisch, die Angabe für TK Ware kann man auf dem Bild leider nicht lesen.

Gruß Micha
 
Oben