In einigen YouTube Videos von 2024 wurde oft darüber geredet das im Saltstraumen die „Masse“ an Fischen immer weniger wird, und die Leute immer länger die Fische suchen müssen. Und am Ende des Tages mit 5-6 Fischen wieder reinfahren (dafür aber Große Fische).
[...]
Meine Frage ist jetzt kann das von euch bestätigt werden oder ist das Unsinn?
Ich für meinen Geschmack kann mich nicht beklagen.
Denn am Ende kommt es auch ganz stark darauf an, was man möchte und welche Ziele man hat.
Die Kosten voll zu gebekommen, sehe ich nicht als Problem, sofern es darum geht.
Letzten Endes kommt es auf die eigene Angelei und Ziele an.
Wenn man sich einen Zielfisch setzt und da aufs Ganze geht, kann es mitunter schon sein, dass man mit weniger Fisch an dem Tag nach Hause geht.
Angeln wir nur mit großen Köderfischen und in bestimmten Zonen, dann angeln wir an viel Fisch vorbei.
Legen wir es aber darauf an, suchen uns die Stellen mit der Masse an Fisch und uns interessieren nur die erlaubten Maße und nicht extra große Exemplare, dann kann man sich die Kisten schnell voll machen.
Für mich ist Saltstraumen Brygge zu meiner liebsten Anlage geworden, was letzten Endes an den Möglichkeiten und dem unfassbar guten Service liegt.
Wir haben auch von unseren letzten Touren Videos über den Saltstraumen online.
Was man auf jeden Fall bedenken sollte ist das Ausmaß der Anlage. Das ist schon ein ganz schönes Gewusel und Getümmel mit den ca. 40 Booten; ist auf jeden Fall nicht jedermanns Sache.
Das habe ich schon öfter gehört und wurde auch nicht selten danach gefragt.
Aber nachvollziehen konnte ich das bisher nicht oder habe da eine andere Toleranzgrenze.
Ich meine, wenn ich mir die Videos von den Heilbutt Seminaren anschaue, dann sind das große Gruppe, die gemeinsam unterwegs sind und sich auch gemeinsam treffen. Das sieht auf den Videos definitiv wuselig aus, was ich aber auch ganz schön finde. Doch wenn wir dort gewesen sind, haben wir da kein Problem mit zu viel gewuesel und Leuten gehabt. Sind wir raus gefahren, konnten wir fast immer und überall so angeln, wie wir es wollten, ohne das man sich in die Quere kommt. Anders sieht es natürlich aus, wenn man direkt vor dem Camp unterwegs ist. Da kann es sein, dass da schon Mal ein paare Boote mehr die Driften nehmen. Aber da bin ich ganz ehrlich: Das Angeln direkt vor dem Camp mitten im Strom mag ich überhaupt nicht, auch wenn wir da schon gute Überraschungen erlebt haben.
Und auf der Anlage selbst fand ich das auch sehr angenehm.
Natürlich sieht man immer wieder hier und da Leute. Vor allem für angenehme Gespräche und Tipps untereinander ist das toll. Aber das ist ja Optional.
Auch im Filetierraum hatten wir da kein Problem mit. Was aber auch daran liegen könnte, dass wir die Tage immer sehr lange ausreizen und meist später als andere zurück sind.
Es wurden in unserer Woche von uns und von den anderen Gruppen schöne Fische gefangen, wenngleich sich diese halt auch auf viele Angler aufteilen (In einem Video wurde zum Beispiel mal mit über 50 Butts pro Woche im gesamten Camp "geprahlt", die teilst auf 40 Boote und dann...)
Kurz vor unserer Abreise war dort eine Gruppe Schweden, die mit zwei Booten vor Ort waren.
Die hatten so viele kapitale Fische in den ganzen Kübeln, dass sämtliche Leute sich daraus bedienen durften, weil es so unfassbar viele und große Fische waren.
Keine Ahnung wie viele Butts und andere große Fische die hatten. Aber 50 Butts die Woche hätten die relativ schnell voll gehabt.
Aber die wussten auch, was die machen und vor allem wie.
Letztes Jahr lief es bei uns mit den Buttangeln schlechter als im Jahr zuvor. Wir haben pro Urlaub nur ein paar Exemplare gefangen, nie die Masse.
Aber das liegt vor allem auch an unsere Art zu Angeln, sowie die Stellenwahl und der Tatsache, dass wir mehr ausprobiert haben als auf bisher funktionierendes zu setzen. Die Vielfalt hat uns einfach zu viel Spaß gemacht :)
Mir persönlich hat der Trubel damals nicht zugesagt, da finde ich mich in anderen Anlage besser aufgehoben.
Darf ich fragen, wie sich der Trubel bei euch bemerkbar gemacht hat oder wo die Probleme lagen?
Würde mich interessieren, ob es am Zeitraum gelegt hat, an dem wir da waren oder ob ich da einfach anders mit umgehe.
Menschenmassen sind eigentlich absolut nicht meins. Aber hier und da nette Gespräche mag ich gerne.