Saltstraumen, Brygge, -Rotbarsch-??

Seelachs15

Stammnaffe
Registriert
17 August 2020
Beiträge
28
Hallo und Grüß Gott in die Runde.
Ich/wir wollen nächste Jahr im Juli zum Saltstraumen für 10 Tage.
Habe hier und da auch schon etliche Berichte/Beiträge gelesen.
Die meisten beziehen aber auf die Reisezeit Mai/ Juni bzw. August/September.
Ich vermute mal das sich im Juli Steinbeisser ins tiefere (80-100 Meter) bereits verzogen haben.
Zum anderen möchte ich gerne mal auf Rotbarsch fischen. Hierzu fehlt mir jegliche Innformation.
Es gibt zwar Unmengen von steilen Kanten und sehr tiefen Buchten, aber das wäre ja ein heilloses unterfangen.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn sich hier der ein oder andere Koll. mit ein paar brauchbaren Tipp's weiterhelfen könnte.
 
Hallo Seelachs,
kommt darauf an in welche, Anlage Du dort bist? Auf jeden Fall müsst Ihr Offshore angeln heißt mindestens bis in der Nähe Flughafen Bodo und dann weiter raus.
Fahrzeit ca. 1 1/2 Std und mehr?
 
Voriges Jahr Ende Juli habe ich diesen roten Kameraden in dieser Gegend gefangen. Tiefe >100m
War ein ziemliches geleier, und es blieb leider bei diesem einen. Aber da sind definitiv welche.
Viel Spaß Euch am Saltstraumen, ist ein geiles Revier!
 

Anhänge

  • image126.jpg
    image126.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 97
  • gule.jpg
    gule.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 109
Ich würde es gleich vor der Haustür probieren, ...schöne, steile Kante.
Klick
 
Hallo Jungs,
erstmal Danke für die Infos.
Ich werde versuchen diese umzusetzen.
Ich hatte ja schon Eingangs erwähnt das es rund um Saltstraumen bzw. Skjerstadfjord Unmengen an steile Kanten gibt.
 
Hallo,
nachdem hier anscheinend keine Rotbarschjäger sind, wäre es schön wenn man in Erfahrung bringen könnte, was die eigentlichen Fangreviere rund umd den Saltstraumen sind.
Denke mal das wir uns das Spektakel bzw. die Naturgewalt des Straumens mit Sicherheit anschauen werden. Aber gibt doch bestimmt Stellen oder Bänke die es lohnt anzufahren. Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir diesbezüglich ein paar Tipp's geben könntet. Ihr wisst ja selbst, wie es ist wenn man ein komplettes neues Revier bzw. Hütte bucht. Natürlich habe ich mir schon die Seekarte angeschaut und den ein oder anderen Punkt markiert, dennoch hoffe ich auf euere Hilfe.
 
Hallo in die Runde und @Seelachs15 !

Zu Saltstraumen-Brygge liegen bereits etliche Erfahrungs- und auch umfangreiche Reiseberichte hier im Forum vor.
Von mir selbst wurden diese beiden verfaßt:


und


In beiden Berichten sind Beschreibungen der Gebiete/Stellen, auch mit Karten, enthalten, die für dich vielleicht interessant sein könnten.
Über die Suchfunktion solltest du, zu Saltstraumen-Brygge, von anderen Kollegen noch etliche Informationen sammeln können.

Zum Thema Rotbarsch kann ich zu diesem Revier leider nichts beisteuern, da der Rotbarsch im Mai und auch im Oktober geschützt ist in dieser Region und somit nicht aktiv beangelt werden darf. Hier kann vielleicht ein anderer Kollege, der in den Sommermonaten dort war, behilflich sein........

Grüße und Petri an alle!!:a020::angler:
 
Hallo Holger,
werde mir deine Berichte durch lesen.
Der Mai Bericht ist schon super geschrieben bzw. auch hilfreich.
Bin ja für jeden Tipp dankbar!
 
Hallo,
nachdem hier anscheinend keine Rotbarschjäger sind, wäre es schön wenn man in Erfahrung bringen könnte, was die eigentlichen Fangreviere rund umd den Saltstraumen sind.
Ähm, ich würde mich schon als RB-Spezi bezeichnen und einen Tipp habe ich auch gegeben, was willst du denn mehr? Sofern die äußeren Bedingungen es zulassen, wäre das schon eine Top-Stelle und dein Bedarf an RB sollte gedeckt sein. Mehr als eine gute Stelle braucht man meist eh nicht.
Ich zeige dir mal, was ich mit einem Tag so meine:

IMG_0777.comp.jpg
 
Wow,
ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil......
Ich werde berichten...
Dankeschön.
 
Hallo Matu, bist du von der Anlagge (Brygge) rechts Richtung Skjerstadfjord gefahren?
 
Wir waren bei Steffen in Arnøy Brygge und unser Hauptangelgebiet war nördlich. Klick
Am Saltstraumen waren wir auch 1x, aber mehr aus Gaudi. 😉

Edit: Ansonsten ist das Schema für RB immer gleich, suche stark abfallende Kanten, am besten Berge oder Buchten.
Hier mal weitere Stellen, die ich alle noch nicht beangelt habe, die mir aber alle RB-tauglich erscheinen.
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
danke für deinen Tipp.
Die hatte ich mir jetzt auch schon mal aufgeschrieben.
Dein Camp liegt halt trotz allem von meinen 30 km entfernt.
um so einen Tripp zu fahren brauchst halt super wetter!
 
Kleiner Nachtrag..
Dein erster -Klick- funktioniert nicht.:a045:
Man sieht Arnøy Brygge und unser Hauptangelgebiet auch im 2. Klick (etwas rausscrollen, ...hatte ich dann alles auf einer Karte). 😉
 
Habe es jetzt gefunden.
Danke!!
in welcher Tiefe standen sie in der Regel?
 
Habe es jetzt gefunden.
Danke!!
in welcher Tiefe standen sie in der Regel?
Bei RB ist 160-200 m ein guter Richtwert, weiter im Norden auch tiefer.
Dort oben war aber hauptsächlich Dorsch und HB, an RB sind wir dort nicht gekommen (Wetter).
Eine andere Stelle war da, Klick,
...für Saltstraumen aber uninteressant.
 
Auf Grund, das dein Camp im Prinzip entgegen gesetzt liegt.
Sind deine Fanggründe fast ausser -Reichweite- :ergibmich:
 
Oben