Saltstraumen Brygge, Bodø & Skjerstadfjord im Mai 2024

Knollo

Angeln mit Stil
Registriert
2 April 2024
Beiträge
73
Ort
Lingen
Die Nervosität steigt, die Nächte werden schlafloser, die Konzentration auf Arbeit lässt nach und Norwegen Angelfilme werden in Dauerschleife geschaut... denn es ist wieder soweit, die Reise nach Norwegen steht an. Genauer gesagt fliegen wir nach Nord-Norwegen ins Camp Saltstraumen Brygge, nahe Bodø beim Skjerstadfjord.

Wir sind drei begeisterte Angler und ein Kameramann. Bewaffnet sind wir mit ausreichend Tackle und Equipment, um Heilbutt, Dorsch, Köhler und c.o. zu fangen. Aber auch unser Foto- und Videoarsenal haben wir aufgestockt. Neben einer sehr guten (Video-)Kamera haben wir noch drei Unterwasser Kameras, drei GoPro Action Cams und eine Drohne dabei, um tolle Foto- und Videoaufnahmen von dem Trip zu bekommen.

Unsere Zielfische sind in diesem Jahr neben Dorsch und Köhler vor allem auch der Heilbutt, Steinbeißer/Seewolf und Pollack.
Je nach Fischart hat jeder von uns einen anderen Zielfisch, den er noch nicht gefangen hat, sich aber gerne erfüllen möchte.
Vermutlich werden wir nicht alles davon erreichen. Das ist aber auch nicht schlimm, denn wir greifen eben gerne nach den Sternen und wenn man dann doch Mal einen zu packen bekommt, freut man sich umso mehr. Viel wichtiger ist der Spaß, Ausgleich und das man endlich wieder Energie in diesem Urlaub tankt. :)

Am Dienstag geht es los Richtung Frankfurt. Dort werden wir uns Gepäck aufgeben und danach im Hotel nächtigen, um dann am Mittwoch zeitig mit dem Flugzeug Richtung Oslo und anschließend Richtung Bodø zu fliegen. Vor den Flügen habe ich eine ausgeprägte angst, denn letztes Jahr bin ich das erste Mal geflogen und habe sehr böse entdeckt, dass ich eine überhaupt Flugangst habe. Aber Norwegen ist es einfach Wert! Also Augen zu und durch. Und wenn alles gut klappt und unsere Angelgeilheit obsiegt, dann werden wir vermutlich noch am selben Tag eine erste Ausfahrt wagen. Und ich kenne uns... der Druck, endlich aufs Wasser zu kommen wird obsiegen.

In diesem Thema werde ich euch auf dem laufenden halten. Davon berichten, wie es läuft, wo es läuft, was wir erlebt haben und natürlich auch fleißig Bilder und Videoaufnahmen teilen.

Ich bin schon sehr gespannt und freue mich darauf, nach über einem Jahr endlich wieder dort zu sein.
 
Dann wünsche ich gute Anreise und viel Petri Heil 🤞
 
Viel Spaß Dennis. Sagt Bescheid wenn Ihr das nächste Mal fliegt von FFM. Ich wohne direkt in der Nähe vom Flughafen und da kann man bestimmt was organisieren wenn es ums kurze Nächtigen und Auto abstellen geht!
Wir fliegen in 5 Wochen, aber wie immer hauptsächlich vom Ufer. Drücke euch die Daumen das die Pläne in Erfüllung gehen. Bei mir bleiben zwar Heilbutts hängen, aber vom Ufer so gut wie unmöglich die größeren zu Landen.
 
Viel Spaß und Erfolg. :a020::angler:
Wir sind mit 5 Mann ab Mitte August für 10 Tage zum erstem Mal in Saltstraumen Brygge. (Unsere Stammcamp war leider schon ausgebucht. Wir buchen immer erst dann, wenn auch die Flüge buchbar sind. Danach war in der gleichen Zeit wieder was freigeworden. So spielt das Leben)

Wir fliegen ebenfalls ab Frankfurt.

Die Telefonate und das entgegenkommen bei der Reservierung, bis wir die Flüge buchen konnten, mit/vom Camp Manager Kurt Jeppesen stimmen uns positiv für den Trip.
Scheint ein guter Typ zu sein. Werde im Juli auf dem Weg nach Sommersel mal dort vorbeischauen, um noch was zu klären.

Würde mich freuen, wenn euer Video bis dahin online wäre und Du ein paar aktuelle Infos mitteilen würdest.,
Kommt gut an und wieder heim.

Grüße aus Limburg

Andreas
 
Vielen Dank :)
Sagt Bescheid wenn Ihr das nächste Mal fliegt von FFM. Ich wohne direkt in der Nähe vom Flughafen und da kann man bestimmt was organisieren wenn es ums kurze Nächtigen und Auto abstellen geht!
Das ist ja lieb. Da wir im nächsten Jahr wieder auf Tour gehen, kommen wir da gerne drauf zurück.
Wir fliegen in 5 Wochen, aber wie immer hauptsächlich vom Ufer. Drücke euch die Daumen das die Pläne in Erfüllung gehen. Bei mir bleiben zwar Heilbutts hängen, aber vom Ufer so gut wie unmöglich die größeren zu Landen.
Da drücke ich auch die Daumen und wünsche viel Spaß.
Die Telefonate und das entgegenkommen bei der Reservierung, bis wir die Flüge buchen konnten, mit/vom Camp Manager Kurt Jeppesen stimmen uns positiv für den Trip.
Scheint ein guter Typ zu sein. Werde im Juli auf dem Weg nach Sommersel mal dort vorbeischauen, um noch was zu klären.
Kurt ist ein super Kerl und auch vor Ort waren letztens Jahr alle Mitarbeiter klasse. Andy ist dieses Jahr zwar leider nicht mehr da, ich hoffe aber das Jannik noch da ist. Haben uns da sehr gut aufgehoben gefühlt und bei allen Problemen und Wünschen wurden wir geholfen.
Würde mich freuen, wenn euer Video bis dahin online wäre und Du ein paar aktuelle Infos mitteilen würdest.,
Die Infos werde ich hier tagesaktuell Live teilen.
Die Filme werden dann in den laufenden Wochen danach Stück für Stück veröffentlicht werden. Ansonsten gibt es noch die vier Filme aus dem letzten Jahr im April.
 
Die Koffer wurden gestern gepackt.
2 x 32 kg und Handgepäck jeweils 8kg.

Der Floater hat nirgends mehr rein gepasst. Koffer packen war wieder das reinste Drama. Jetzt werde ich mir vor Ort einen mieten.
Als ich dann fertig war und beide Koffer voll waren... was finde ich? Zwei Kisten mit diversen Dingen (Handschuhe, Pilker-Tasche, Köder, Haken....) die ich noch nirgends drin hatte. Ich habe definitiv zu viel Krams gekauft :D

Morgen früh geht es dann los.
Zuerst Richtung Frankfurt ins Hotel. Die Koffer werden dann schon eingecheckt (oder wie man das schimpft) und anschließend genießen wir den Abend bei gutem Essen und anschließend in der Hotel Bar. Übermorgen geht dann der Flug.
Flugangst lässt grüßen. Habe es aber mit Hypnose probiert... Mittwoch werde ich sehen, ob es klappt.

In dem Sinne,
ich halte euch hier am Mittwoch auf dem Laufenden mit Fängen und c.o. :)
 
Die Koffer wurden gestern gepackt.
2 x 32 kg und Handgepäck jeweils 8kg.

Der Floater hat nirgends mehr rein gepasst. Koffer packen war wieder das reinste Drama. Jetzt werde ich mir vor Ort einen mieten.
Als ich dann fertig war und beide Koffer voll waren... was finde ich? Zwei Kisten mit diversen Dingen (Handschuhe, Pilker-Tasche, Köder, Haken....) die ich noch nirgends drin hatte. Ich habe definitiv zu viel Krams gekauft :D

Morgen früh geht es dann los.
Zuerst Richtung Frankfurt ins Hotel. Die Koffer werden dann schon eingecheckt (oder wie man das schimpft) und anschließend genießen wir den Abend bei gutem Essen und anschließend in der Hotel Bar. Übermorgen geht dann der Flug.
Flugangst lässt grüßen. Habe es aber mit Hypnose probiert... Mittwoch werde ich sehen, ob es klappt.

In dem Sinne,
ich halte euch hier am Mittwoch auf dem Laufenden mit Fängen und c.o. :)
Gute Reise wünsche ich euch und viel Erfolg. 🧳🎣

Das Wetter hier oben ist zur Zeit Bombe mit viel Sonne ☀️. Einzig der Wind könnte sich gerne etwas beruhigen.
 
...... ja haben wir auch aber ich würde die Taschen nie so vollpacken. Dafür plus ne Sportube als Skigepäck.
Sportgepäck für die Ruten haben wir auch dabei.
Aber weniger einpacken... Ich bin da leider das absolute Chaos. Bekomme ich einfach nicht hin. Man muss dazu sagen, eine Box für Fisch im Koffer ist auch drin.
 
Wie haben jetzt beide Flüge hinter uns. Für mich war das echt hart und anstrengend, dass ist einfach nicht meine Art zu reisen. Jetzt sitzen wir im Buss. Wir haben für uns vier Leute einen riesigen fetten und absolut neuen Buss, den wir komplett alleine für uns habe. Das ist echt richtig cool.

Der Busfahrer fragt auch genau jetzt, ob wir noch in einem Supermarkt einkaufen wollen. Der Service...einfach mega.

Wenn alles klappt, dann werden wir heute noch raus fahren und etwas vor dem Camp und im Fjord angeln.

Was aber richtig Mist ist. Das Wetter ist echt nicht so toll aber wir werden das Beste daraus machen.

PXL_20240508_155238303.MP.jpgPXL_20240508_155248802.jpgPXL_20240508_155429816.jpgPXL_20240508_155341421.MP.jpgPXL_20240508_155306920.jpg
 
Erschöpft sind wir jetzt auch.

Aber schon gute erste Eindrücke gesammelt. Die Köhler haben wir direkt gefunden, dann bekommen wir schnell unsere Köfis mit der leichten Spinne. Jeder Wurf ein Treffer. Weniger Mini Tangdorsche gefangen. Einen guten hatte ich drauf, bleib leider nicht hängen.

Der Kollege hat noch einen 79er Köhler gehabt. Die Größe hatten wir das ganze letzte Jahr nicht.

Das ist ein guter Ausblick. Auch netten Schnack mit einem Boardie gehabt :)

Jetzt futtern, ein Bierchen, schlafen und schauen was das Wetter morgen zulässt.
 
Oben