Saltnes

fishmopp

Stammnaffe
Registriert
7 Dezember 2004
Beiträge
1.091
Alter
66
Ort
Oststeinbek
Hallo Hoddel,

im April/Mai fahren wir zum Rosfjord. Bekommst Du bis dahin die Karte noch fertig?
Wäre toll, da ich bisher noch keine Info über das Gebiet habe.
(Eine Seekarte werde ich mir sowieso noch über den Angelwebshop besorgen)
Dazu muß ich aber erst einmal herausbekommen, wo genau unser Haus liegt.
Nachdem was ich hier so gelesen habe, kennst Du Dich ja prima in der Gegend aus.
Kennst Du vielleicht sogar das Haus N36581? (über Novasol gebucht)
Wäre schön von Dir zu hören.
 
moin moin

:-- Wikommen im NAF :--

Hoddel wird dir bestimmt gleich weiter helfen.

viel spaß im NAF

gruß
Tri



ps. erster paps
 
Von Vater und Sohn ... musst du nicht verstehen fishmopp :D


ersmal herzlich willkommen ... leider ist das nicht mein gebiet ... hoddel weiß alles ;)
 
Jesus!...........
Kaum drin und schon einen eigenen Thread ! *lol*
Habe mich eben selber für verrückt gehalten. Wußte ich doch, daß ich einen Beitrag geschrieben hatte und konnte ihn aber nicht mehr finden.......(Du warst zu schnell Hoddel..*ggg*)

So, Du sagst also : 5 Seemeilen zum Angelgebiet? Oh je, dat kostet Sprit......
Aber was solls. Kenn' ich schon von den Lofoten ;-)
Ich kann eigentlich nichts genaueres über das Haus oder das Angelgebiet sagen, da ich mich diesesmal in eine bestehende Angelgruppe "eingeschlichen" habe.
Das Haus ist schon lange gebucht (mit Boot), es soll allerdings noch ein zweites Boot dazu gemietet werden. (Ich hab' gern ein wenig Platz beim angeln.....)
Sehn wir mal.
 
Hallo Hoddel,
bist Du sicher, dass es eines der Haeuser auf Deinen Bildern ist?
Auf der Novasol-Page sieht es ein wenig anders aus.:?
N36581_41Rosfjord.jpg

Fuer die Infos schicke ich Dir eine PN mit meiner Email.
Ansonsten: Schon einmal Danke fuer die Infos!
 
Hallo Hoddel,

Sieht so aus, das wir uns auf etwas laengere Bootsfahrten einstellen muessen. Ist ja auch nicht schlecht, man kann dabei relaxen und die Landschaft bewundern. Und davon gibt es dort ja jede Menge.

Jetzt stellt sich nur die Frage, wenn wir rausfahren, wo fahren wir hin?
Wenn ich beim Angelwebshop die Karten bestelle, dann sollte ich schon etwas mehr wissen als "Rosfjord". Kennst Du einen Kartenausschnitt der sich "lohnt", d.h. er sollte dann natuerlich auch von uns aus erreichbar sein.

Wie gesagt: Wenn man 30 oder 45 min mit dem Boot fahren muss, macht das ueberhaupt nichts. (Man muss dann eben frueher los...;-) )

P.S. hast Du meine PN bekommen?
 
Halöchen Fishmopp :) Ich hab da auch noch nee Seekarte , ist zwar nicht direkt Rossfjord aber liegt in dem Gebiet vor Farsund, ich hab mal die wichtigste Angelstelle
(Kletten )gelb gemacht ,veileicht könnt ihr damit ja was anfangen :D Auuserdem GPS Daten vorhanden für die Kletten. Für dich wären dann Daten mit !!!hinten hochinteressand.PetriHeil und immer dicke Fische von Jürgen aus HH

Mit Jürgens Einverständnis habe ich den Seekartenausschnitt entfernt. Seekarten unterliegen dem Copyrigh. Wenn Fragen, bitte per PN an mich.
Hoddel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin von den Socken, ganz hin und wäch sozusagen!

Ihr seid ja schneller als der Schall!!!

Vielen Dank schon einmal für die Infos und die Hilfe von Euch, jetzt muß ich erstmal das Material sichten.

Melde mich wieder....versprochen!
 
Genau dort ist auch unser Reiseziel...

fishmopp schrieb:
Hallo Hoddel,
bist Du sicher, dass es eines der Haeuser auf Deinen Bildern ist?
Auf der Novasol-Page sieht es ein wenig anders aus.:?
N36581_41Rosfjord.jpg

Fuer die Infos schicke ich Dir eine PN mit meiner Email.
Ansonsten: Schon einmal Danke fuer die Infos!

Hallo, Leute..
mit Staunen habe ich eben gelesen, dass dieses Haus von Novasol auch von uns ab dem 19. März gebucht wurde.
Deswegen würde auch uns brennend interessieren, welche Infos schon über dieses existieren.

Für diese Infos wären wir sehr sehr dankbar. Auch welche Seekarte wir bräuchten...

Danke schon mal im Voraus

Grüße von icemanHL

die Nullfischer
 
wow, das ging ja schnell mit der antwort. danke dafür.

wir sind alles absolute neulinge in diesem thema. das betrifft gleichermaßen das angeln selber und demzufolge auch die Norwegen reiserei. deshalb auch die "nullfischer" ;)

wenn schon vielleicht jemand da war, wie sieht es eigentlich mit den dort fischarten aus?
kann man direkt in dem fjord angeln?
wie tief scheint es dort zu sein?

fragen über fragen, die uns interessieren. da wir super-newbies sind, wollen wir uns auch ein bisschen vorbereiten.

gruß
icemanHL
 
Mahlzeit iceman :) Hoddel hat leider Recht mit dem aussüßen des Wassers im Fjord, ich war im März in Farsund (Haus direckt unter der Farsundbrücke) und bis dahin müßt ihe leider mindestens fahren wenn eure Hütte in den inneren Fjorden liegt. wenn Ihr bis zum letzten Stromkabel fahrt fangt ihr Dornhaie aber ich sag es mal so, Haie sind die Unterwassergesundheitspolizei und werden ohnehin schon mehr als genug bejagt also lasst sie leben :) Wenn ihr unterm Stromkabel gerade aus weitertuckert kommt ihr auf ein paar Inselchen zu, dort rechts ist eine riesige Bucht ,dort hatten wir ein paar mittlere Schellfische, und oh Wunder einen 5 Pfund Dorsch, Wunder deshalb weil wir dort direkt vor der Insel Massen von Fisch auf dem Echolot hatten darunter auch größere Kaliber aber die Burschen wollten ums Verrecken nicht an den Haken X( Ich bilde mir ja ein das ich nach 8 Jahren Norge etwas Erfahrung mit beißfaulen Gesellen habe aber diese Viecher haben michECHT fertig gemacht X( Vom Minipilker über kleine Jiggs und Naturköder alles probiert aber mit wenig Erfolg.In dem Straumen unter der Brücke werden des öfteren Meerforellen gezogen ist also immer nen Versuch wert!!!!!! ABER wenn ihr richtig an Fisch wohlt müßt ihr aus dem Farsundfjord raus aufs Meer auf die Kletten ;ooo; Die GPS DATEN weiter oben auf dieser Seite mit !!!!! hinten drann sind genau dafür bestimmt!!!!!! Der Rest sind Daten die bis hinter die Farsundbrücke gehen.Schick mir mal deine I.Mail Adresse dann kriegst du nee Karte auf der ich die Kletten gelb makiert habe ,die farbigen Punkte sind Stellen auf dennen wir auch was gezogen haben. So; ich hoffe das ich helfen konnte und ein Reisebericht von EUCH kommt doch wohl hoffendlich hier rein ,ODER
PETRI HEIL UND IMMER DICKE FISCHE wünscht Jürgen aus Hamburg :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waere toll von IcemanHL (nebst Crew) einen Bericht zu beommen.8)

Wenn ich im Mai wieder zurueck bin, dann gibt es auf jeden Fall einen von mir!
(Bei der Hilfe hier im Forum ist das doch ein Selbstgaenger:) )

Habe uebrigens schon mal einen Bericht geschrieben. Allerdings steht der auf der
http://www.dorschfestival.de page.
Wenn es Euch interessiert, seht unter Reiseberichte-Gaeste-Lofoten-Gimsoy (Ronald Jahn) nach. Viel Spass beim lesen.....:}
 
danke leute für die bisherigen infos.

das wird uns bestimmt weiterhelfen.
wir hoffen, dass wir auch noch ein anständiges boot bekommen.
ich nehme auch an, dass es extra geführte touren von farsund direkt gibt, mit kutter oder so. wie wir es auch hier in unserem schönen travemünde kennen

auf alle fälle werde ich einen detailierten reisebericht hier rein setzen, damit mit man auch was von uns nullfischern lernen kann :P
 
Haus 36 581 Farsund - Saltnes

Hallo fishmopp und iceman,

in genau dem Haus war ich Anfang Juni dieses Jahr 2 Wo. lang. Kann nur sagen - super Haus, netter Vermieter (der hat in Farsund einen Bootsverleih und kann Euch hier alle Wünsche erfüllen).
Schaut doch mal in meinen Thread vom 23.5. "Aptaford-Farsund", da steht, was wir alles gefangen haben und auch einiges von Hoddel dazu .
Vom Rosfjord ist man da natürlich schon ein ganzes Stück entfernt. Da brauchst Du aber auch gar nicht unbedingt hin, denn die Gegend um die Hütte ist auch wunderschön.
Hab leider nur Dias davon, aber da nun doch mehr Nachfragen kommen, werd ich mal was scannen und hier ins Forum stellen. Ihr habt ja noch ein bißchen Zeit bis zu Eurem Urlaub.
Bei Fragen meldet auch gern nochmal bei mir.
Ich hatte übrigens über Dansommer gebucht - für 2005 im Mai/Juni war das Haus im Sommer bereits ausgebucht, nun sind wir im Mai Richtung Mandal in Tjom am Sniksfjord.
Viele Grüße,
florifisher
 
Hallo flori-fischer,
wünschen ein schönes Weihnachtsfest gehabt zu haben.

Gibt es eventuell schon was neues in sachen dias bzw bilder von saltnes?
sind nun doch schon ein wenig neugierig, denn es sind noch weniger als 80 tage bis zu unserer abreise.

mit dem vermieter sind wir schon in kontakt getreten, der uns 2 boote bereitstellen wird.
sind diese eigentlich mit irgendwelchen techn. geräten ausgestattet? echolot oder ähnliches? (ein echolot werden wir dabei haben und mitbringen)

bis dann
danke und gruß
icemanHL
 
Bilder von Farsund-Saltnes

Hallo ICEMAN!
Nun hab ich endlich einige Bilder von dem Ferienhaus in Saltnes für Dich - Außenansicht, Küche, Fischausnehmeplatz, Bootsanleger, und v.a. die Umgebung. Auf einigen Bildern siehst Du Felsen neben dem Haus, wir haben sie "Elefantenfelsen" genannt. Die sind direkt angrenzend ans Haus und bilden eine kleine Halbinsel. Von dort aus kann man (auch wenn das Wetter mal zu schlecht ist zum Rausfahren) schön Spinnfischen oder auch direkt an der Felsenkante twistern. Auf diese Weise haben wir -sozusagen auf Sicht- bei unserem Urlaub dort die schönsten Dorsche gefangen. Mein Sohn hat dort stundenlang geangelt und Meerforellen, Hornhechte und auch schon Makrelen gefangen > siehe das Bild am Ausnehmeplatz In diesem Urlaub hat auch meine Frau das Angelfieber gepackt! (Zu Weihnachten gab's für sie eine schöne Meerforellenrute > CORMORAN Blue Star Sea Trout).

Die Boote haben kein Echolot, waren aber absolut o.k.

So - nun mal viel Spaß beim Schmökern und Träumen von Norwegen! Bei Fragen, einfach melden.
Weitere Bilder folgen, wenn du antwortest (kann nur 10 Bilder anhängen)
Viele gute Neujahrsgrüße von florifisher ;ooo;
 
Weitere Bilder von Farsund-Saltnes

flori-fisher schrieb:
Hallo ICEMAN!
Nun hab ich endlich einige Bilder von dem Ferienhaus in Saltnes für Dich - Außenansicht, Küche, Fischausnehmeplatz, Bootsanleger, und v.a. die Umgebung. Auf einigen Bildern siehst Du Felsen neben dem Haus, wir haben sie "Elefantenfelsen" genannt. Die sind direkt angrenzend ans Haus und bilden eine kleine Halbinsel. Von dort aus kann man (auch wenn das Wetter mal zu schlecht ist zum Rausfahren) schön Spinnfischen oder auch direkt an der Felsenkante twistern. Auf diese Weise haben wir -sozusagen auf Sicht- bei unserem Urlaub dort die schönsten Dorsche gefangen. Mein Sohn hat dort stundenlang geangelt und Meerforellen, Hornhechte und auch schon Makrelen gefangen > siehe das Bild am Ausnehmeplatz In diesem Urlaub hat auch meine Frau das Angelfieber gepackt! (Zu Weihnachten gab's für sie eine schöne Meerforellenrute > CORMORAN Blue Star Sea Trout).

Die Boote haben kein Echolot, waren aber absolut o.k.

So - nun mal viel Spaß beim Schmökern und Träumen von Norwegen! Bei Fragen, einfach melden.
Weitere Bilder folgen, wenn du antwortest (kann nur 10 Bilder anhängen)
Viele gute Neujahrsgrüße von florifisher ;ooo;

Hier noch weitere Bilder von Farsund-Saltnes,
wie Hoddel schon erwähnt hat, ist es im Fjord wirklich Glücksache, Fische zu fangen. Anscheinend war uns das Glück hold und wir konnten direkt vom Haus aus die meisten Fische der insgesamt 55 in den zwei Wochen Anfang Juni fangen. Aber - wenn ihr ja gute Boote habt, seid ihr in ca. 30 Min. hinter der Brücke in Farsund Richtung offenes Meer - und da hat Hoddel ja jede Menge Tipps.

Gruß, Florifisher
 
Oh mann,

und wir haben die Hütte nur eine Woche gebucht! So ein Ärger!
Danke flori-fisher für die tollen Aufnahmen (jetzt kann ich es gar nicht mehr abwarten..
und dabei dauert es noch so lange bis wir dort sind....)
 
Oben