•   
  •   

Saltigas im Angebot

AW: Saltigas im Angebot

Mir schwebt da grade die abgewandelte Szene aus "Conan" (natürlich dem Ersten) vor Augen, wo Arnie in der Gruft "seine" 6500 Expedition in den Händen des mumifizierten alten Kriegers findet ......

Wer noch Bedarf hat .
Können ja dann nach dem Urlaub wieder Überteuert hier verkauft werden :-->

http://www.big-game-board.net/index...ltiga-s-Schnäppchen/?postID=107864#post107864

Abverkauf der letzten 2010er Gurken!!
Die wirst Du garantiert nicht für nen ''überteuerten'' Preis los. Die Welt besteht nicht nur aus Deppen.
Ne Stella SW-A ist definitiv die schlauere Lösung!!

Gleiches Spiel übrigens wie bei der Ryoga Bay Jigging, bei Ebay immer noch für gut 300 Eur angeboten.
2015er Variante in Blau und Magsealed gleich doppelt so teuer!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, a+m hat die bj, aber ich glaube, nur die 2020...

Rai, Da bin ich mal gespannt, was Nick noch dazu meint. Nick, ich kann deine Votes aktuell gerade schwer einschätzen, oder ich stehe auf der eigenen Leitung.

Die Geschichte mit dem längst toten Conan und seiner immer noch funktionierenden Saltiga in der Hand ist entweder sehr ironisch gemeint, oder "unser Baehr" ist wirklich voll überzeugt von den Saltigas des erwähnten Angebots? :P
(Was ich dir Nick dann durchaus als sehr glaubwürdig abnehmen würde)

Gruss Fredi

Fredi,
Nick meint die Eisenklumpen aus der Z-Serie.
Ich bin mir sicher, dass er nicht eine der Plastilin Saltis aus der 2010 Serie am Start hat.

Übrigens hab ich die Erbfolge bezüglich meiner JDM Stellas zugunsten meines Sohnes geregelt.
Meiner Tochter sind die Ultra Light Kombis für die Makrelenfischerei zugedacht, nachdem sie schon im zarten Alter von 8 Jahren eine außergewöhnliche Kompetenz im Umgang mit ner 30g Spinne plus 2500 TP unter Beweis gestellt hat (die passenden Mefo Blinker erhält sie im Falle meines Verscheidens selbstverständlich dazu):
Makrelen und Pollack am Fließband!

Da bin ich mit Nick einig niemals ne Z aus der Hand geben :daumen:
Ist in etwa wie mit den FA's außer das es für die Z noch Teile gibt :ergibmich:

Also meine Z6500 würde ich niemals verkaufen. Absolut robuste Rolle die selbst bei 20kg Bremse noch ruckfrei läuft. Und das ist ne Praxiserfahrung. Perfektes Wickelbild. Läuft halt etwas schwerer als ne Stella aber das merkt man beim jiggen eines 300g Jigs eh nicht mehr. Allerdings hat Daiwa schon damals an Fett und Öl gespart. Wartung ist sehr einfach im Vergleich zu ner Stella SW-A oder B

Also meine Z6500 würde ich niemals verkaufen. Absolut robuste Rolle die selbst bei 20kg Bremse noch ruckfrei läuft. Und das ist ne Praxiserfahrung. Perfektes Wickelbild. Läuft halt etwas schwerer als ne Stella aber das merkt man beim jiggen eines 300g Jigs eh nicht mehr. Allerdings hat Daiwa schon damals an Fett und Öl gespart. Wartung ist sehr einfach im Vergleich zu ner Stella SW-A oder B

Ja bin ich denn der einzige der nicht ins Klo greift mit den Saltigas :p075:
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/55714-Daiwa-Saltiga-Z-4000
So sah auch meine EX aus ab Werk.

Würde meine alten Saltigas Z auch niemals weggeben.

N´abend allerseits,
wenn man sich die einzelnen Beiträge durchliest, ist eine negative Haltung gegenüber dem 2010er Saltiga Modell nicht zu leugnen. Daher meine Frage: Ist dieses Modell wirklich so "schlecht", bzw. was ist an ihnen schlecht? Vor einigen Wochen hatte ich eine 5500Expedition in der Hand, und war recht angetan. Sehr laufruhig, kein Spiel, etc. vergleichbar mit meiner Stella SW. Ich besitze selber noch eine Z4500. Ist ein echtes Eisenschwein mit recht simplem Innenleben, aber wie besagtes Fabeltier eben auch unkaputtbar. Als Unterschied zum 2010er Modell ist mir daher der vermehrte Einsatz von Kunststoff aufgefallen. Ist dies der einzige Unterschied, oder gibt es noch mehr?

Grüße
Erik

Ich denke, jeder hat seine eigenen Vorlieben.
Davon abgesehen, warum sollte ich Daiwa bei deren "Projekt" "Magseald" unterstützen???, wenn ich selber nichts davon halte?
Was ich ja mit einem Kauf einer solchen Rolle machen würde.
Meiner Meinung nach sollte man die Rollen etwas Fischen und dann alle reklamieren, warum?
Ganz einfach, sind die Lager (Magseald) wirklich dicht?
Einfaches Beispiel, wenn ich eine Badewanne als dicht verkaufe, sie aber Löcher hat..... behält der Käufer sie dann?
Für mich, der beruflich im Metallbereich zu Hause ist, sind diese Lager "Magseald" ein NO GO.
Aber wie gesagt, nur MEINE MEINUNG!!! Und jeder so, wie er möchte.

Dann mal die Kritik Punkte auf die schnelle .
In erster Linie geht es darum das der Rotor und der Schnurfangbügel der Neueren Serien mit (Holzschrauben)
befestigt sind .Dazu kommt im Moment noch das die neue Serie Kugellager mit Magnetischem Öl versiegelt hat ,man aber weder das Öl noch diese Lager kaufen kann .

Anhänge

• IMGP0388.jpg
    IMGP0388.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 158
  • IMGP0389.jpg
    IMGP0389.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 164

Meine werde ich dahingehend wenn ich zeit habe ein wenig umrüsten .

Anhänge

• IMGP0390.jpg
    IMGP0390.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 152

Also der springende Punkt ist für mich das Mag-Sealed Konzept. Zum einen wird dem Kunden eine 100% wasserdichte Rolle angepriesen, zum anderen wird beim Kauf verschwiegen das eine Wartung nur bei Daiwa (oder dessen Händler) möglich ist, da das Öl nicht im Handel erhältlich ist. Hinzu kommt das das Mag-Sealed nur funktioniert wenn gekurbelt wird. Hierzu gibt's sowohl im deutschsprachigen Raum wie auch international genug berichte. Dann doch lieber ein Eisenschwein das ich komplett selbst warten kann.

Also der springende Punkt ist für mich das Mag-Sealed Konzept. Zum einen wird dem Kunden eine 100% wasserdichte Rolle angepriesen, zum anderen wird beim Kauf verschwiegen das eine Wartung nur bei Daiwa (oder dessen Händler) möglich ist, da das Öl nicht im Handel erhältlich ist. Hinzu kommt das das Mag-Sealed nur funktioniert wenn gekurbelt wird. Hierzu gibt's sowohl im deutschsprachigen Raum wie auch international genug berichte. Dann doch lieber ein Eisenschwein das ich komplett selbst warten kann.

Naja Eisenschwein ist etwas übertrieben .:D
Hab mal alle auf die Küchenwaage gelegt .
Stella 8000 SW 705g
Saltiga 4500 (2010) 642g
Saltiga 4000 Z 619g

Oben