Salmoniden in Dalsland (Schweden)

Linken600

Verteidiger des Blödsinns
Registriert
27 Januar 2020
Beiträge
641
Alter
33
Ort
Kreis Böblingen
Hallo liebe Gemeinde,

Für mich geht es Anfang August für 10 Tage zum paddeln nach Dalsland, also mehr Schweden als Norwegen.
Naja, auch wenn es ein Paddelurlaub ist, bei 10 Tagen auf dem Wasser muss ja schon irgendwie auch Angelausrüstung mit. Ich buche ja auch kein Buffet, um nur Salat zu essen.

Vielleicht gibt es hier in der Community ja den ein oder anderen der schonmal dort zu gegen war, und sein Glück versucht hat. Insbesondere was dort mit Salmoniden geht, würde mich interessieren?

Zu den Klassikern - Hecht und Barsch habe ich einige Infos finden können, zu Salmoniden gibt es aber kaum Infos.
Was ich bisher an Infos habe, Seeforelle wird bei Trolling in größeren Tiefen gefangen - sowas geht vom Kajak aus nicht.
Außerdem gibt es anscheinend Bestände von Saibling und Felchen/Renken, was ich aber beides noch nie beangelt habe, und nicht weiß wo ich da anfangen soll zu suchen. Allerdings bin ich bei diesen Arten optimistischer, das es vom Kayak aus machbar ist.

Vielleicht hat ja jemand noch die ein oder andere Info.

Ein kleines Deeper-Echolot habe ich mir organisiert, um Strukturen finden zu können. Und wenn mal die Sonne scheint, kann ich den auch wieder aufladen :1poke:

Der Ausgangspunkt ist übrigens an Stora Lee, die Route steht noch nicht fest.
Screenshot_20230726_095441_Maps.jpg
 
Interessantes Thema, wir sind auch die letzten Jahre häufig in Schweden gewesen. Neben Barschen versuchen wir auch meist paar Salmoniden für die Pfanne zu bekommen.

Am Stora Lee waren wir noch nicht, aber am Östra Silen, paar km östlich von eurer Location. Vermutlich kann man die beiden Seen aber hinsichtloich Fischbestand ganz gut vergleichen. Am Silen haben wir uns paar Tage auf Seeforellen den Wolf geschleppt, aber trotz ganz passablem Boot und gutem Echolot leider ohne jeden Erfolg, nur ab und zu mal nen Hecht. Das war echt frustrierend. Nur mit nem Kanu, zudem noch im Hochsommer, dürften die Erfolgsaussichten auf Forelle im Stora Lee nach meiner Einschätzung eher mau sein, die stehen dann meist sehr sehr tief, so daß ohne Downrigger nicht viel geht (mit aber leider bei uns auch nicht). Wir sind aber auch keine Schlepp-Experten, das muß ich dazu sagen. Trotzdem ist die Seeforellendichte wohl nicht so riesig.

Was in den großen schwedischen Seen nach meinen Erfahrungen aber fast überall gehen sollte, ist Renke. Dabei braucht man auch keine ausgefeilte Tehnik oder Taktik, so wie das z.T. auf den Alpenseen von einigen Experten betrieben wird. Die Renkendichte ist dort vermutlich viel höher als in den Alpen, zudem werden die von den Einheimischn kaum befischt (außer mal im Frühjahr mit dem Netz). Besorg dir zwei, drei Hegenen in allgemein gängigen Farben (rot, lila, schwarz, oder gemsicht), Hakengröße 14, da ist man für den Anfang schon ganz gut augestellt. Feine Spinnrute, kleine Stationärrolle mt dünner geflochtener Schnur drauf, mehr braucht man eigentlich nicht. Die Rute sollte nur etwas länger sein (> 2 m), um die meist 2 m langen Hegeen noch einigermaßen vernünftig werfen zu können.

Versuch leicht abfallende Unterwasserhänge zu finden, am besten mit weichem Grund, optimal so von 5 auch 10 m abfallend. Das Kanu mit einem Anker (geht auch ein größerer Stein an einer Wächeleine) festsetzen und dann die Hegene mit einem 10 g Birnenblei bergauf auswerfen und dann ganz, ganz langsam das Blei über den Grund hoppeln lassen (ähnlich Dropshot).Sollten Felchen da sein, wirst du wahrscheinlich auch welche fangen. Und die sind sehr lecker und haben meist auch ganz ordentliche Pfannengröße (so zwischen 25 und 35, manchmal auch 40 cm)! Das macht schon Spaß, die an der feinen Spinnrute zu drillen.

Was auch noch gehen könnte sind Äschen, besonders in kleineren Nebengewässern (Waldseen). Im Bereich um den Femund herum gibt es Äschen in den kleineren Waldseen oft in großen Mengen (wie bei uns Rotaugen). Abends sind die ruhigen Buchten teilweise voll mit Ringen von steigenden Fischen. Kleiner Mepps (Größe 1 oder 2) geht recht gut, Sicherlich auch Trockenfliegen (hatte wir aber bei unserer Femundtour nicht mit).

Auf Forellen haste wahrscheinlich nur Chancen in fließenden Abschnitten (Verbindungen zwischen zwei Seen, einmündende größere Bäche). Dort dürfte auch ein kleiner Spinner oder Trocken- und Naßfliege bzw. Nymphe funktionieren, einfach ausprobieren.

Wir fahren Ende August auch wieder nach Schweden, nur ein ganzes Stück nördlicher, an einen größeren See. Bei uns ist dieses Jahr Renke der Zielfisch Nummer 1, ich hab mich inzwischen auch ein bisschen besser ausgerüstet. Wenns klappt, werde ich sicher berichten.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß in Schweden. Und irgendwas geht dort immer, notfalls mußt du dich an den Barschen abarbeiten, wenn mit Salmoniden nichts geht. Abends auf dem Lagerfeuer in der Pfanne knusprig gebrutzelt machen die ja auch keine schlechte Figur.
 
@Sei66 Das sind schonmal wirklich klasse Infos!
Hört sich schonmal sehr gut an, mit den Renken. Werden wir auf jeden Fall probieren. Werde auf jeden Fall noch Material für Hegene besorgen. Lange leichte Rute wir allerdings nix werden, unsere UL-Ruten sind nur 1,80m. Aber dann gibt es halt nur 3 Anbissstellen, Versuch macht klug.
Kleine Mepps usw. sind natürlich so oder so dabei, heißt ja nicht umsonst "Spinner geht immer"

Könnte auch gut sein, dass wir auch bis zum Östra Silen kommen, je nach dem, wie wir voran kommen. Die Kanuangelkarte gilt dort jedenfalls auch.

Ich werde im Nachgang auf jeden Fall auch ein Feedback geben, ob unsere Versuche von Erfolg gekrönt waren.

Nicht die Würmer vergessen,ein oft unterschätzter Köder auf etliche Fischarten,egal ob beim Ansitzangeln oder als Dropshot.
Würmer extra mitnehmen werden wir vermutlich nicht, aber Klappspaten haben wir dabei. :a020:
Bin mir auch nicht sicher wie es damit, mit der Einfuhr nach Norwegen aussieht, wir reisen über Oslo an.
 
Hallo liebe Gemeinde,

Für mich geht es Anfang August für 10 Tage zum paddeln nach Dalsland, also mehr Schweden als Norwegen.
Naja, auch wenn es ein Paddelurlaub ist, bei 10 Tagen auf dem Wasser muss ja schon irgendwie auch Angelausrüstung mit. Ich buche ja auch kein Buffet, um nur Salat zu essen.

Vielleicht gibt es hier in der Community ja den ein oder anderen der schonmal dort zu gegen war, und sein Glück versucht hat. Insbesondere was dort mit Salmoniden geht, würde mich interessieren?

Zu den Klassikern - Hecht und Barsch habe ich einige Infos finden können, zu Salmoniden gibt es aber kaum Infos.
Was ich bisher an Infos habe, Seeforelle wird bei Trolling in größeren Tiefen gefangen - sowas geht vom Kajak aus nicht.
Außerdem gibt es anscheinend Bestände von Saibling und Felchen/Renken, was ich aber beides noch nie beangelt habe, und nicht weiß wo ich da anfangen soll zu suchen. Allerdings bin ich bei diesen Arten optimistischer, das es vom Kayak aus machbar ist.

Vielleicht hat ja jemand noch die ein oder andere Info.

Ein kleines Deeper-Echolot habe ich mir organisiert, um Strukturen finden zu können. Und wenn mal die Sonne scheint, kann ich den auch wieder aufladen :1poke:

Der Ausgangspunkt ist übrigens an Stora Lee, die Route steht noch nicht fest.
Anhang anzeigen 251068
Ich war schon in der Gegend.
Wenn Forellen, dann im Mai in den Großen Seen beim Schleppen.
Für Bachforelle ist es in der Gegend nach meiner Meinung schon zu warm, es fehlen die kalten Zuflüsse aus den Bergen.
Selbst Äschen konnte ich keine sehen, Hecht und Barsch dagegen zahlreich.
 
@Sei66 Das sind schonmal wirklich klasse Infos!
Hört sich schonmal sehr gut an, mit den Renken. Werden wir auf jeden Fall probieren. Werde auf jeden Fall noch Material für Hegene besorgen. Lange leichte Rute wir allerdings nix werden, unsere UL-Ruten sind nur 1,80m. Aber dann gibt es halt nur 3 Anbissstellen, Versuch macht klug.
Kleine Mepps usw. sind natürlich so oder so dabei, heißt ja nicht umsonst "Spinner geht immer"

Könnte auch gut sein, dass wir auch bis zum Östra Silen kommen, je nach dem, wie wir voran kommen. Die Kanuangelkarte gilt dort jedenfalls auch.

Ich werde im Nachgang auf jeden Fall auch ein Feedback geben, ob unsere Versuche von Erfolg gekrönt waren.


Würmer extra mitnehmen werden wir vermutlich nicht, aber Klappspaten haben wir dabei. :a020:
Bin mir auch nicht sicher wie es damit, mit der Einfuhr nach Norwegen aussieht, wir reisen über Oslo an.


Ein Bericht wäre wirklich schön, da wir evtl. auch mal wieder in dieser Ecke Urlaub machen wollen.

Noch ein Tipp: Mit Würmern wird es dort vermutlich nichts, der Boden ist meistens felsig, oben drauf nur eine ganz dünne und saure Waldbodendecke (niedriger pH-Wert durch die Huminsäuren des verrottenden Materials), da gibt es meist keine Würmer (so sind zumindest unsere Erfahrungen). Du kannst aber im Wald mal nach alten abgestorbenen oder umgefallenen Baumruinen Ausschau halten, oft findet man dort im verrotteten Holz oder unter der Rinde fette weiße Holzmaden, die mögen die Fische, besonders Äschen, auch sehr gerne. Das hat uns in unseren Anfangszeiten dort auch schon manches mal die Pfanne voll gemacht, wenn auf Kunstköder mal nichts ging. Wir sind aber bisschen davon weg, meine Frau findet die Dinger obereklig. Wenn ich die angefasst habe, werde ich erstmal unter Berührungsquarantäne gestellt.
 
Jop, ich werde sehen was sich so ausgraben oder Sammeln lässt, mit Würmer und Maden anfassen, habe Ich glücklicherweise kein Problem.
Das einzige was ich nicht ab kann, ist der eklige Forellenteig - jeder hat so seine Macke:ergibmich:
 
Blutegel ist ja der Naturköder schlechthin - unglaublich fängig und genial haltbar!
 
Hallo liebe Gemeinde,

Für mich geht es Anfang August für 10 Tage zum paddeln nach Dalsland, also mehr Schweden als Norwegen.
Naja, auch wenn es ein Paddelurlaub ist, bei 10 Tagen auf dem Wasser muss ja schon irgendwie auch Angelausrüstung mit. Ich buche ja auch kein Buffet, um nur Salat zu essen.

Vielleicht gibt es hier in der Community ja den ein oder anderen der schonmal dort zu gegen war, und sein Glück versucht hat. Insbesondere was dort mit Salmoniden geht, würde mich interessieren?

Zu den Klassikern - Hecht und Barsch habe ich einige Infos finden können, zu Salmoniden gibt es aber kaum Infos.
Was ich bisher an Infos habe, Seeforelle wird bei Trolling in größeren Tiefen gefangen - sowas geht vom Kajak aus nicht.
Außerdem gibt es anscheinend Bestände von Saibling und Felchen/Renken, was ich aber beides noch nie beangelt habe, und nicht weiß wo ich da anfangen soll zu suchen. Allerdings bin ich bei diesen Arten optimistischer, das es vom Kayak aus machbar ist.

Vielleicht hat ja jemand noch die ein oder andere Info.

Ein kleines Deeper-Echolot habe ich mir organisiert, um Strukturen finden zu können. Und wenn mal die Sonne scheint, kann ich den auch wieder aufladen :1poke:

Der Ausgangspunkt ist übrigens an Stora Lee, die Route steht noch nicht fest.
Anhang anzeigen 251068
Mich würde auch die genaue Route interessieren! Mach bestimmt auch mal dort Paddelurlaub!
 
Mich würde auch die genaue Route interessieren! Mach bestimmt auch mal dort Paddelurlaub!
Klar, da kann ich im Nachgang auch noch was zu schreiben. Hab zwar schon ne Idee für ne Route, kann aber sein, dass wir es uns komplett anders überlegen.

Ist zwar etwas unübersichtlich (zu viele Wegpunkte) aber das war mal eine Überlegung für die Route.

1690387780440.jpeg
 
Auf die Idee wäre ich selber nicht gekommen, guter Tipp - Danke!
ich wieß aber aktuell leider gar nicht ob das noch erlaubt ist.

Als Bub mußte ich die ausm Bach rausholen, damit wir tüchtig Blaunasen fangen konnten.

Die bissen wie verrückt darauf und hielten sehr lange am Haken.


Wenn ich mich nicht irre gibts die sogar in der Apotheke zu kaufen, falls man nicht selber sammeln will
 
Falls du mal Würmer in Skandinavien kaufst ist das auch wie in einer Apo....jedenfalls vom Preis her.Nimm welche mit.👍Hatte bisher noch nie Probleme....hab's aber im Flughafen auch keinen auf die Nase gebunden,das ich welche dabei habe.😉
Habe bisher zweimal zugesehen wie Andere damit erfolgreich waren....passiert mir jedenfalls nicht mehr,das ich keine dabeihabe wenn ich im Süsswasser unterwegs bin.
 
Alles klar, ich muss mal schauen ob ich noch dazu komme welche zu sammeln.

Bei den ansässigen Dealern bei mir in der Gegend zahlt man für einen 10er-Pack ja auch schon um die 5€. Da muss ich sagen, dass ich das auch nicht mehr mit mache.
Ich weiß nicht was ich beim Dealer vor Ort Bezahlen müsste, aber selbst wenn es dort 10€ sind, und ich dafür noch einige Infos der lokalen Gegebenheiten abstauben kann, ist das für mich eher noch zu vertreten.
 
Also, seit ein paar Tagen bin ich wieder zurück aus dem Urlaub. Ich wollte ja berichten wie es so gelaufen ist, leider muss ich sagen, dass es nicht viel zu berichten gibt. Liegt daran, dass das Wetter die meiste Zeit eher bescheiden (nass, kalt, viel Wind) war, und wir uns dazu entschieden haben, nicht von Kajak aus zu angeln.
Sprich wir haben dann doch nur vom Ufer aus die Barsche geärgert.
Das mit den Renken hätte ich eigentlich wirklich gerne versucht, aber vielleicht das nächste Mal.

Trotzdem vielen Dank für die ganzen Infos im Vorfeld.

Dafür gibt es jetzt noch zwei/drei Bilder:
1000001621.jpg

Der kurze Abstecher nach Norwegen - die schwedisch- norwegische Insel Trolløya, mit Grenzstein
1000001612.jpg1000001611.jpg
 
Das ist ja schade. Trotzdem vielen Dank für deinen kurzen Bericht. Wir starten am Freitag, das Wetter soll auch nicht so berauschend werden, aber das ist ja dieses Jahr im Norden fast überall so gewesen. Ich werde auch berichten, wenn wir zurück sind.
 
Dann euch mal viel Spaß mit de Salmoniden, hauptsache das Wetter spielt mit. Wir hatten 2 Wochen lang hohes Wasser an der Glomma und den Nebenflüssen, da mußten wir neue Standplätze suchen, Äschen hatten wir gefunden aber leider keine Renke.
 
Danke, wird schon klappen. Hochwasser dürfte dort nicht so dass Problem sein, da der Ljungan mit seiner Seenkette zur Wasserkrafterzeugung genutzt wird und die Seen und der Abfluß deshalb künstlich reguliert werden. Auffällig ist, daß immer Wochentages zwischen 7 und 16 Uhr recht viel Wasser im Ljungan ist, am WE und früh morgens oder ab spätem Nachmittag nimmt der Wasserstand dagegen deutlich ab, da stauen die die Seen wieder etwas auf. Der Wasserspiegel steigt dabei aber nur um wenige cm, das fällt kaum auf, wenn man nicht extra darauf achtet. Uns war aber auch lange unklar, warum die Abflußmengen im Fluß so regelmäßig schwanken, bis wir das mal auf einer schwedischen Seite im Netz gefunden haben.

Etwas verpeilt habe ich dieses Jahr bei der Terminplanung, daß die Nebenbäche, die in den Ljungan münden, zwischen 1.9. und 30.10. geschlossen sind, wegen der Forellenlaichzeit. Das ist bisschen schade, da dort einige sehr schöne Flugangelstrecken - vor allem mit vielen und z.T. auch richtig großen Äschen - dabei sind. Aber wir wollen die ersten paar Tage bis zum 31.08. dafür nutzen, dann haben wir ja noch genug Möglichkeiten (der große See vor der Haustür, der Obere Ljungan selbst, wo es keine Schonzeit gibt und dazu viele kleine und gößere Bergseen in Wanderentfernung mit gutem Forellenbestand (allerdings nur so bis ca. 30 cm, ist aber auch o.k.). Für Angler ist die Gegend ein Paradies!
 
Also, seit ein paar Tagen bin ich wieder zurück aus dem Urlaub. Ich wollte ja berichten wie es so gelaufen ist, leider muss ich sagen, dass es nicht viel zu berichten gibt. Liegt daran, dass das Wetter die meiste Zeit eher bescheiden (nass, kalt, viel Wind) war, und wir uns dazu entschieden haben, nicht von Kajak aus zu angeln.
Sprich wir haben dann doch nur vom Ufer aus die Barsche geärgert.
Das mit den Renken hätte ich eigentlich wirklich gerne versucht, aber vielleicht das nächste Mal.

Trotzdem vielen Dank für die ganzen Infos im Vorfeld.

Dafür gibt es jetzt noch zwei/drei Bilder:
Anhang anzeigen 254330

Der kurze Abstecher nach Norwegen - die schwedisch- norwegische Insel Trolløya, mit Grenzstein
Anhang anzeigen 254331Anhang anzeigen 254332
Immerhin ein paar schöne Barsche!
 
Oben