•   
  •   
 
 
 

sakura salt sniper

URMELI

Stammnaffe
Registriert
10 September 2008
Beiträge
92
Ort
Luxemburg
Hallo,
Hab mir, auf spontan, ne Sakura Salt Sniper aus Frankreich kommen lassen. Model: SASS 802 Extra heavy-heavy Shad
Länge 2,44m; Wurfgewicht 20 bis 85gr; ausgelegt für schnur geflochten: 0,14-0,20mm!
Die Rute macht einen ordentlichen Eindruck, sauber verarbeitet. habe geplant die Rute als Spinnrute für Gummifisch in Norwegen einzusetzen auf Pollack, Dorsch und Seelachs. Da ich bisher noch nie ne SAKURA hatte , geschweige denn mit einer geangelt habe, wollte ich mal in die Runde fragen: " kennt jemand diese Rute und hat schon jemand damit geangelt? Was sind ure Kritiken zu dieser Rute, wie verhält sie sich
1585572484254.png
 
Ich fische Sakura Ruten schon ne Weile und finde sie sehr gut. Hab aber nur Reiseruten der Shinjin Neo und Trinis Serie. Sie sind, wie ich finde, sehr gut verarbeitet mit guten Komponenten ( bezieht sich auf meine Ruten ). Bei deiner Rute wurden zwar keine Fuji Komponenten verbaut, aber laut Hersteller Edelstahl SIC Ringe und damit dann, mit ein bisschen Pflege, wohl auch relativ unempfindlich gegenüber Salzwasser. Sakura verwendet ja Carbon von Mitsubishi statt Toray, wie ich finde auch sehr gut ( konnte noch nichts negatives feststellen ). Die WG Angaben sagen nicht viel aus, über den Power der Ruten. Deine Rute ist z.B. mit 12-25 lbs angegeben, da lässt sich schon eher vermuten was in ihr steckt ( meine mit 12-70g WG macht locker 200g vertikal und Fische der Meterklasse haben richtig Spaß gemacht ). Deine Rute wird zum Spinnfischen vielleicht schon etwas zu heftig sein, laut den Daten. Ist aber auch alles Geschmackssache. Ich benutze in Norwegen zum Spinnfischen 10-40g WG Ruten, oder leichter, wenn ich gezielt vom Ufer auf Pollack und Seelachs fische. Vielleicht meinst du ja auch vertikal mit leichteren Gummis?
Mach dir aber keinen Kopf, die Rute wird schon funzen, falls zu heavy dann benutzt du sie für's vertikale. Sakura ist hier nicht so bekannt, weil nur sehr wenige bis keine Händler sie hier in DE verkaufen. Ist halt immer so: was der Bauer nicht kennt ....
Ich musste die auch erst in die Hand nehmen, um wieder Mal ein Aha-Erlebnis zu bekommen. Ich wäre auch nie auf Sakura gekommen, wenn ich nicht nach guten, bezahlbaren Reiseruten gesucht hätte. Mittlerweile haben sie mich voll überzeugt.
Sakura ist für mich so in etwa mit Savage Gear vergleichbar. Viel Leistung und noch bezahlbar.
Wenn mein ganzes Gerödel nicht woanders liegen würde, hätte ich meine Sakura's schon längst Mal vorgestellt.
 
Hallo Catmen, Danke für deine Beschreibung der Sakura Ruten, dann bin ich mal gespannt wie sich die rute anfühlt wenn der erste Fisch dran hängt. Vielleicht, mit viel Glück, ist ja veilleicht ende August der geplante Norwegentrip noch möglich, wenn denn Corona nicht weiter dazwischen funkt!
 
Die sakura trinis habe ich auch als formidables Stöckchen kennengelernt.
Sakura macht aber m.w. nix selber, sondern rebrandet. Kein Nachteil, aber evtl gibt's identisches Material andernorts günstiger.

(Siehe auch sakura lagoa für 190 vs. Wft sensea für 160 vs. Ali-Oem Multi für 100€). Selbe Rolle, nahezu 100% Spanne...
 
Oben