Sæløer

KlaJa

Member
Registriert
25 Oktober 2004
Beiträge
6
Alter
57
Hallo!
Ein Geschäftspartner von mir hat ein Ferienhaus in Südnorwegen. Genau gesagt auf der Insel Selör. Ich kann dort im Mai für 2 Wochen hin.
Da er ein reiner Wassersportler ist und dort nie angelt, wollte ich hier mal fragen, ob jemand die Ecke kennt und mir sagen kann, was mich dort erwartet.
Es wird das erste Mal sein, dass ich in Norwegen bin.
Was für Fische könnte ich dort fangen? Und was muss ich für Angeln haben um die auch aus dem Wasser zu ziehen?
Ich komme aus dem Düsseldorfer Raum und hab nur einmal auf einen Angelkutter auf der Ostsee geangelt.

Ich hab diesen Text schon in einem anderen Board geschrieben. Dort wird leider nicht geantwortet. Nun versuch ich es hier einmal. Irgendwo muß es doch jemanden geben, der diese Insel kennt.

Gruß aus einem Hotel in Berlin
Klaus
 
Hallo Klaus

Sag mal meinst Du Seløy unten bei Lindesnes
oder ?? denn eine Insel so wie du sie geschrieben hast ist mir micht bekannt und habe sie auch nicht auf der Kante gefunden
Seløy gibt es aber mehrere :}
 
Nun bin ich erschrocken.
Nach so kurzer Zeit gleich 2 Antworten.
Meine erste Anfrage hatte ich gestern hier gestellt: http://www.anglerboard.doks-pages.com/board/showthread.php?t=38528

Da sind wohl neue Leute ungern gesehen.

Gerold, so genau weiß ich das auch nicht. Die Schreibweise habe ich nie gesehen. Er sprach immer nur von Selör. Ich hab das nur geschrieben wie ich es gehört habe.
Hoddel, das muss es sein, denn so ein ähnliches Bild steht bei ihm im Büro. Jedenfalls mit dem roten Haus und dem Weißen daneben. Auch dieser Ponton davor ist da mit drauf. Er hatte mal etwas von Korsham erzählt. Nur fragen kann ich ihn im Moment nicht, da er sich gerade in Florida aufhält.
Ich bin beeindruckt von euch.

Gruß Klaus
 
Hallo klaja auch von mir ein Willkommen im Naff,
@hoddel
so ich muß sagen du hast mich ja schon öfter verblüft aber heute "Hut AB".....


MAtze
 
Von mir auch ein herzliches willkommen Klaja.

Tja, da ist hoddel schnell, der schläft glaub ich neben seinen PC und hat ne hupe eingebaut, wenn jemand fragen über südnorge hat :D :D :D

Man man hoddel, ich glaube du kennst im südnorge wohl jeden.. :}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KlaJa: herzlich willkommen von mir auch..

@Hoddel: Jetzt bin ich fast ueberzeugt; noch so ein meisterstuck und du bekommst von mir den titel"Ehressudnorweger" als weinachtsgeschenk...

rednech
 
Tja, wer unseren Hoddel schlagen will der muß schon sehr früh aufstehen, oder gar nicht ins Bett gehen, mit redneck eigentlich das unschlagbarste team in Sachen Südnorwegen, KlaJa willkommen im NAF und wenn Fragen, dann fragen, ganz einfach.
 
Entschuldigt bitte, dass ich nicht so schnell antworten konnte. Eure Antworten sind schneller als ich in Deutschland unterwegs sein kann.

Ich bedanke mich noch ganz herzlich. Eure Begrüßung ist doll. :)

Das mit dem "feinen Angeln" liegt mir auf jedenfall besser.
Mit welchen Wassertiefen habe ich dort zu rechnen und wo sind dort gute Angelstellen?
Das Meer ist ja etwas anders als unsere Seen in Deutschland.

Die Montagen habe ich mir schon einmal in anderen Beiträgen angesehen.

Ich werde mir auf jedenfall noch neue Ruten kaufen. Es ist nur die Frage, welche Marken ich nehmen sollte. Das gleiche gilt auch für die Rollen. Macht doch mal Vorschläge.

Ich danke euch

Klaus
 
KlaJa mein bester,

jetzt hast Du eine etwas schwierige Frage gestellt, da es ganz von den begebenheiten des Wetters und der Angelstelle abhängt was Du für Gerät benutzt. Ist viel Strömung in tiefem Wasser musst Du natürlich etwas schwerer Angeln. Bei tiefen um die 30 meter und moderater Strömung reicht leichteres Geschirr.

Grundsatz ist immer so leicht wie möglich so schwer wie nötig!!!!

Ich schreibe Dir jetzt mal auf was ich in Südnorge jedes Jahr nach Tregde / Mandal mitschleppe.

Rute
 
KlaJa mein bester,

jetzt hast Du eine etwas schwierige Frage gestellt, da es ganz von den begebenheiten des Wetters und der Angelstelle abhängt was Du für Gerät benutzt. Ist viel Strömung in tiefem Wasser musst Du natürlich etwas schwerer Angeln. Bei tiefen um die 30 meter und moderater Strömung reicht leichteres Geschirr.

Grundsatz ist immer so leicht wie möglich so schwer wie nötig!!!!

Ich schreibe Dir jetzt mal auf was ich in Südnorge jedes Jahr nach Tregde / Mandal mitschleppe.

Ruten / Rollen

Penn Charisma senso Pilk 50-190gramm / DAM Futura Quick mit 0,17 Fireline
ABU Suveran 30-50 Lbs (reine 25lbs Rute) / Penn Gti 321 mit 0,20 Corastrong
Shakespeare 30-50 lbs / Penn Formula 10kg fürs Tiefe!!!!!! ab 150meter mit 0,30 Powerline

Spinnrute 5-40 gramm / Daiwa Samurai mit 0,28mm Monofil

Wenn das Wetter mitspielt Fische ich die meiste Zeit mit der Senso Pilk und Gewichten um die 50-120 Gramm. Pilker einzelnd KEIN BEIFÄNGER!!!!!! Sonst verliert der Pilker sein Eigenspiel.

Das ist was ich Fische. Aber zum Glück gibt es Rollen und Ruten in allen Preisklassen sodaß nur der Geldbeutel dem Angler einhalt gebietet.

Jan
 
Ach ja KlaJa,

falls Dir Seekarte und Echolot zur Verfügung steht dann ab zum offenen Meer. Die ersten vorgelagerten Schären sind der Hammer. Meistens geht es da von ca. 300 Meter auf etwa 35-60 meter hoch. Dort steht dann alles was rang und Namen hat.

Wenn Du auf Köhler und Pollack aus bist, schmeiss den Pilker ins Wasser noch einen Roten Gummimakk am Beifänger (nicht zu klein wählen, kann ruhig etwas grösser ausfallen. Dann schlitz der Haken nicht so schnell aus.) absacken lassen und schnell wieder einkurbeln. Die Köhler steigen mit viel Kraft ein, deshalb auf Bremseinstellung achten.

Wenn Du dort Leng haben möchtest dann einfach ein Stück Köhler auf dem Drilling befestigen und mit nicht zu Starken Pilkbewegungen am Grund anbieten. Dabei aber bitte etwas schwereres Angelgerät benutzen, denn der Leng ist ein starker Kämpfer auf dem ersten Drittel.

Falls Du noch weitere Fragen hast nur zu.
 
Ok Ruten sind Geschmackssache aber die Gewichtklassen sind von Jan super beschrieben worden.
Als sehr gute Stationärrolle zum leichten Pilken hat sich bei mir die Shimano Technium 5000 bewährt. 8)
Die 4000 tut's auch hat meines Wissens nur flachere Spulen. :}
 
Da hab ich schon eine ganze Menge Infos . Ihr seid Klasse!

Da muss man sich erst verlaufen, um dann ein Forum zu finden, wo die Leute richtig Ahnung haben. Google sei Dank.

Seekarten sind bestimmt vorhanden. Ich glaube nicht, dass er so ein Boot ohne Karten fährt.


Einen Bootsführerschein hab ich auch. Da kann es jetzt gerne Mai werden. :}

Was meint ihr, kann man die Gerätschaften ohne Bedenken bei Moritz kaufen oder haben die minderwertige Ware? Die scheinen mir sehr preisgünstig zu sein.

Ich danke euch schon mal.

Gruß
Klaus
 
Hmm ich warne. 8)
Ich habe meine erste Norgeausrüstung von Moritz und bin richtig auf die Nase gefallen, vor allem die Kleinteile waren eigentlich durchgängig Schrott.
Das mag sich aber gebessert haben. ;)
Kommt drauf an wo Du Dich überwiegend aufhältst, dann könnte man Händler empfehlen.
Bedenkenlos kann ich unser beiden Partner empfehlen, weil ich bei beiden bisher bestens bedient wurde.
Das wären der und der .
Der erste ist online immer auf dem neuesten Stand, der zweite hat meiner Meinung nach das beste Angebot vor Ort auch zum anfassen. :}
 
Bin der selben Meinung wie Lenga der meißte Teil von dem Zubehör ist minderwertig allerdings gibt es bei den Ruten und Rollen auch einige gute Sachen aber die kosten natürlich auch etwas mehr habe z.B. eine große okuma Multirolle erstanden die hält als einzige meiner Rollen schon 11 Jahre ist von keiner anderen Rolle je erreicht worden.
Gruß Leuchtturm
 
Moritz hat eine gute Auswahl,

Du musst nur zu unterscheiden wissen was gut und schlecht ist. Da ist für den "Laien" das problem.

Als ich das letzte mal da war hatte Moritz allerdings eine Super Rute dort stehen.
Die Penn Nordcup Powerjig (Sänger) Länge 2,70m 50-300 gramm. Weiche Spitze und hartes Rückrat. Damit lässt sich in Südnorge eigentlich alles fangen. Daran noch eine Multi wie z.b. die Penn Gti 330 und es kann losgehen. Diese Kombi kannst Du auch zum leichten bis mittleren Naturköderfischen einsetzen. Ich habe letztes Jahr in Tregde in etwa 30 metern Tiefe schöne Steinbeisser gefangen. Wie von meinen Vorrednern schon geschrieben Kleinteile (Wirbel, Haken etc.) kannste auch bei Moritz holen, aber bloss nicht den Billig-Kram. Ist doch ärgerlich wenn der 2Kg Köhler deinen Wirbel aufbiegt der eigentlich 25Kg tragen kann, oder???

Ich hoffe wir konnten ein wenig helfen. Sei bei Moritz aber vorsichtig und lass Dir nichts aufschwatzen.

@Lengalenga: Was soll das heissen meine Ruten sind Geschmackssache, hä!!!
Ich glaube dann muss ich mir ganz schnell noch die ABU Suveran 10-20Lbs mit der AVET MXJ 4,5 kaufen um die Penn Charisma zu ersetzen. :D :D

Jan
 
Nee Jan nicht das falsch rüberkommt. ;)
Ich meine lediglich der eine mags schwer mit semiparabolischer Aktion, der andere wiederrum leicht mit Spitzenaktion unabhängig von irgendeiner Marke. ;)
Gerade bei Ruten empfehle ich höchstens sich diese oder jene mal anzuschauen, aber eine Kaufempfehlung kann man meiner Meinung nach nicht geben. 8)
Bestes Beispiel Leierfisch und ich, er fischt die NeverCrack StanUp 50 Lbs, ich die gleiche Lbs Klasse allerdings eine Sportex, wir sind beide rundum zufrieden. :}
Wenn ich allerdings seine Rute mal reinholen muss, sage ich mir jedes Mal "Man ich brauch Krafttraining". :D
Ruten sind für mich eine ganz persönliche Entscheidungssache. 8)
 
Keine Sorge genauso habe ich das verstanden,

und aufgrund meines letzjährigen Krafttrainings mir meiner NeverCrack 50lbs habe ich mir jetzt die Shakespeare Boat zugelegt. Ich bin schon genug in der Muckibude da brauche ich in Norge mal eine Pause. Die NeverCrack bekommt jetzt mein Papa damit er seine Arme stählen kann.

Ich bin Fan von Spitzenaktion mit hartem Rückrat, beim Pilken bis 30Lbs. Denn so hat man noch Kontrolle über Köder und Fisch. Trotzdem werden die Schläge des Fisches von der Rute einigermassen abgefedert. Aber wie Du schon sagtest das ist Geschmackssache.

Deshalb rein in den Laden und Trockentesten was das Zeug hält. Ruhig einen Heilbutt-Drill simulieren. Keine Angst die Rute darf nicht brechen. Und wenn doch ist es definitiv nichts für den Norge-Angler.

Jan
 
Oha,
ihr seit ja richtig fleißig gewesen. Ich konnte mich nicht eher melden. Es gibt Verhandlungen mit Kunden, die haben am nächsten Tag einige Nachwirkungen. Diesmal wollte mich der Alkohol nicht verlassen.

Ich werde wohl in Düsseldorf einen Angelhändler aufsuchen. Mit diesen Vorgaben hier, hab ich schon einiges in der Hand. Ihr seit richtig gut! Fragen kommen dann bestimmt noch einige, so wie ich mich kenne.

Gewichte und Pilker und so die anderen Sachen bekomm ich dann schon zusammen. Ich hab so einiges hier gelesen.

Ich werde mich aller spätestens im April noch einmal melden und einen Bericht androhen.

Wenn es machbar ist, schaue ich öfters hier rein. Es gefällt mir.

Bis dann
Klaus
 
Hallo KlaJa
Ich habe dein Beitrag gelesen. Ich bin der Besitzer von Korshamn Rorbuer und weiss alles über angeln ausserhalb Korshamn und Sælør. Was für Fische gibts dort. Alle Sorten und fast alle Grössen. Möchten sie es selber anschauen so bitte: www.korshamn.com album unsere Grossangler.
Haben sie einige Fragen so schreiben sie direkt an mir.
steinar
 
Oben