• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.

S: Rute zum warmen Salzwasserfischen im Mittelmeer

Wann bist du überhaupt vor Ort?
Wenn du eher gar kein BFT als Zielfisch hast, dann gibt es ja auch Reviere, wo man das sehr gut selektieren kann über die Jahreszeit. Habe ich die letzten beiden Jahre so gemacht.
Jeweils 3 Tage gefischt, jeweils 21LT ohne jegliche BFT Begegnung/Sichtung.

Keine Ahnung ob das am Ebro auch so machbar ist, aber meine Einschätzung ist eher, dass der Fokus dort ganz klar auf BFT liegt und LT nur gezielt befischt wird, wenn BFT gerade nicht geht.
Und auch, dass die beiden fast immer zeitgleich vor Ort sind.
Nur mal so als Gedanke, dass das eventuell nicht das beste Revier für deine Vorstellungen ist.

Kann aber auch sein, dass ich falsch liege und ein guter Kapitän das sehr wohl gezielt angehen kann. Das letzte Mal als ich am Ebro war, haben wir nur BFT gefangen und gesehen. Waren aber auch nur darauf aus.
Im Wonnemonat Mai.

Es wird von uns aus definitiv nur auf LT geangelt. Und BFT soll vom Skipper aus auch nicht angefischt werden. Wie Christian schrieb lässt sichs allerdings nicht total ausschließen das ein BFT einsteigt.

Ich will das für den Anfang definitiv nicht.

Darum will ich mir auch kein allzu grobes Besteck zulegen.

LG
Sepp

Siehst du komplett richtig.
Die Noeby in 2,70 hatte ich mal dabei, hat den Zweck erfüllt und durchgehalten, war aber wegen der Länge und der Aktion alles andere als optimal.
Bei mir wäre bei 2,4m Schluss. Besser tatsächlich so 2,25.
Jo. Und schön aufladen und rausfeuern sollte sie, dann wär’s genial.

Und bei 30 gr Ködern darf sie natürlich auch nicht zu wuchtig sein.

@da Beppe in deine Auswahl kannst du noch die Tobizo 80-50 aufnehmen: 240cm, 71cm Grifflänge (20cm Vorgriff, 46cm vom Ende zur Mitte des Rollenhalters), Lureweight 30-80g, ideal mit einer 6000er, max. pe4...
Heiliges Kanonenrohr - grad mal die Spex gecheckt! 😍

Hast Du den Stock schonmal gefischt?

bin ja nach wie vor von der EP 73S überzeugt, wenn sie auch wegen des kurzen Griffes unergonomisch war und wieder gehen durfte . . . .

Aber der Blank war geil und das Köderspektrum mehr als sensationell - fast so wie die Blechpeitsche :lacher:

Im Ernst - hab mir der EP73S an der Donau 4 Zoll Gummifisch mit 14 grl Köpfchen geworfen und bin aus Unachtsamkeit viel zu weit über eine Längsbuhne hinausgeschossen - auch die Fühligkeit war genial - glasklar und das obwohl der Köder weit unterhalb des optimalen Wurfgewichtes war.

🤩

Hi, die 100er Troy wäre mir zu schwach. Hatte diese im Frühjahr auf den Malediven vom Ufer aus, im Einsatz. Ködergewicht passt aber für die Rute.
Für Fische 5-10kg vielleicht ok, darüber hinaus aber nicht. Möchtest ja nicht ewig Drillen.
Danke für Deine Einschätzung! 👍 - wieder eine weniger in der Vorauswahl😬

Grad noch ne Mail von tackle4all bekommen - die MC GK 5C 76/4 ist damit auch rausgerutscht.

Die haben die Geometrie von der 1C 76/4 zur 5C 76/4 komplett gedreht - die 5C hat nur ne Grifflänge von knapp 53 cm 😖

Wann bist du überhaupt vor Ort?
Wenn du eher gar kein BFT als Zielfisch hast, dann gibt es ja auch Reviere, wo man das sehr gut selektieren kann über die Jahreszeit. Habe ich die letzten beiden Jahre so gemacht.
Jeweils 3 Tage gefischt, jeweils 21LT ohne jegliche BFT Begegnung/Sichtung.

Keine Ahnung ob das am Ebro auch so machbar ist, aber meine Einschätzung ist eher, dass der Fokus dort ganz klar auf BFT liegt und LT nur gezielt befischt wird, wenn BFT gerade nicht geht.
Und auch, dass die beiden fast immer zeitgleich vor Ort sind.
Nur mal so als Gedanke, dass das eventuell nicht das beste Revier für deine Vorstellungen ist.

Kann aber auch sein, dass ich falsch liege und ein guter Kapitän das sehr wohl gezielt angehen kann. Das letzte Mal als ich am Ebro war, haben wir nur BFT gefangen und gesehen. Waren aber auch nur darauf
Von welchem Revier redest du denn, in dem man so gezielt auf LT angeln kann ohne dass die größeren dabei sind?

bin ja nach wie vor von der EP 73S überzeugt, wenn sie auch wegen des kurzen Griffes unergonomisch war und wieder gehen durfte . . . .

Aber der Blank war geil und das Köderspektrum mehr als sensationell - fast so wie die Blechpeitsche :lacher:

Im Ernst - hab mir der EP73S an der Donau 4 Zoll Gummifisch mit 14 grl Köpfchen geworfen und bin aus Unachtsamkeit viel zu weit über eine Längsbuhne hinausgeschossen - auch die Fühligkeit war genial - glasklar und das obwohl der Köder weit unterhalb des optimalen Wurfgewichtes war.

🤩
ich hatte mir die als HB Spinnruten überlegt, aber die Idee dann wieder verworfen, da ich noch eine nagelneue Dentist rumliegen hatte.

Da du ja auch auf FB bist, frag mal Max Docken, der fischt die tc80-50 im Mittelmeer....

🤩
Moin,
Was möchtest du zu der Tobizo 80-50 wissen? Habe die 80-50 und auch die 80-80 hier 👍🏼

Moin,
Was möchtest du zu der Tobizo 80-50 wissen? Habe die 80-50 und auch die 80-80 hier 👍🏼
hab sie grad bestellt - die Götter müssen verrückt sein :lacher: ich bins bestimmt. :biglaugh:

Naja - ich sag mal so - zu Weihnachten hab ich schon nix bekommen und jetzt kommt auch noch der Geburtstag daher - da konnt ich nicht an mir halten und werd mir dann nächstes Jahr in den Arsch beißen, wenn sie wieder gehen muß.

Anyway - ich hab ja noch überhaupt keine Wurfangel im mittleren (für mich schweren) Bereich. Der Gedanke war, wenn ich wirklich nicht mehr ins warme Salzwasser will, daß ich sie zum Buttangeln mit mittleren Gufies und leichtern Köpfen benutzen werde.

Welche Köder fischt Du denn mit der 80-50?

Und auf welche Fische gehst Du da?

Gruß
Sepp

Oben