• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.

S: Rute zum warmen Salzwasserfischen im Mittelmeer

da Beppe

JosefBepperlSepp
Prost Gemeinde!

Suche für nächstes Jahr noch einen Stock, der mich mit der Materie warmes Salzwasser in Verbindung bringen soll.

Vielleicht hat ja einer was zu Hause rumstehen, was unbedingt weg muß bevor es vergammelt.

Hab die letzten Wochen viel geschaut und verglichen. Gibt ja Zeugs wie Sand am Meer.

Was wäre mir wichtig: Spinnrute, langer Griff, möglichst leicht - ich bin ne faule Sau

Schick aber wohl unmöglich ne Reiserute mit ausreichend Bumms in 4-teilig Transportlänge max 80 cm

Alternativ griffgeteilt:

Länge irgendwo 2,25 - 2,40 wäre wohl am geilsten.
Transportmaß umbei 1,70 + -,
Grifflänge 60-70 cm
PE 3-4
Ködergewicht 20-80 gr.

Was ich mir ganz doll angeguckt habe.

Höwk Little Tunny. Da die ML.
Major Craft GK 1C oder GK 5C
Yamaga Blanks Blue Sniper
Smith offshorestick GTK
Ripple Fisher Aquila

Als Rolle werd ich mir wohl eine 6000er H Certate holen.

Da ich überhaupt noch nicht einschätzen kann ob mir das taugt und ob ich das vertiefen und weiter betreiben werde sollte immerhin ein Stock rumkommen den ich im Nordland zum Wurfangeln auf Butt einsetzen kann oder halt dann wieder weiter gebe je nachdem.

Gute Nacht
Sepp

Hi Sepp, wichtig ist ja erstmal zu wissen:
Welches Revier, welche Jahreszeit, welcher Zielfisch, verwendete Köder?
Da gibt's ja sehr viele verschiedene denkbare Optionen.
Das alles bestimmt die Auswahl der Rute. Von den genannten Ruten spielen einige in sehr unterschiedlichen Klassen.
Kannst mir auch gerne ne PN schreiben, wenn du willst.

Tight lines
Benjamin

@da Beppe in deine Auswahl kannst du noch die Tobizo 80-50 aufnehmen: 240cm, 71cm Grifflänge (20cm Vorgriff, 46cm vom Ende zur Mitte des Rollenhalters), Lureweight 30-80g, ideal mit einer 6000er, max. pe4...

Hi Sepp, wichtig ist ja erstmal zu wissen:
Welches Revier, welche Jahreszeit, welcher Zielfisch, verwendete Köder?
Da gibt's ja sehr viele verschiedene denkbare Optionen.
Das alles bestimmt die Auswahl der Rute. Von den genannten Ruten spielen einige in sehr unterschiedlichen Klassen.
Kannst mir auch gerne ne PN schreiben, wenn du willst.

Tight lines
Benjamin
Lieber Benjamin!

Genau - es geht zum ersten mal reinschnuppern nach Riumar. Ich sollte natürlich auch schlauerweise sagen - kauf gar nix - es gibt ja Gerät vor Ort . . . . .

. . . . aber noch ist der Tackleaffe nicht ganz tot und es macht ja auch immer großen Spaß zu forschen und vergleichen was kann was, welche Prioritäten setze ich mir und für mich . . . .

Naja Benjamin - einen BFT - seien wir mal so ehrlich - werde ich wohl nicht mehr schaffen :lacher: - in dem Fall kann ich nur die Schnur schnell abklippsen oder den Stock weiterreichen.

Es sollte also schon der little Thunny der Zielfisch sein.

Erfolgreich lief im Frühjahr bei Christian, Fredi und Ken Minnows um die 30 gr. Da würde ich auch von ausgehen, daß ich die eine Weile lang rausfeuern kann. Wurfweite ist also das eigentliche Thema - darum natürlich auch Rutenlänge und Spannkraft des Blanks.

Um der Belastung halbwegs standzuhalten hab ich auch vor paar Wochen mit fasten und Körper Ertüchtigung angefangen - von nix kommt nix.

Sollte mir der Kampf mit den Kleinen und das warme Wetter und einfach ne ganz andere Umgebung als Norwegen durchaus Spaß machen, stehen natürlich weitere Schritte und größere Maßnahmen irgendwann auch mal zur Debatte.

Es wäre jetzt also der Beginn mit einer kleinen leichten Kombo die vielleicht auch in Norwegen zum Werfen passabel brauchbar sein sollte, denn da hab ich jetzt gar nix.

Danke Dir
Sepp

@da Beppe in deine Auswahl kannst du noch die Tobizo 80-50 aufnehmen: 240cm, 71cm Grifflänge (20cm Vorgriff, 46cm vom Ende zur Mitte des Rollenhalters), Lureweight 30-80g, ideal mit einer 6000er, max. pe4...
GuMoing Gregor,

danke für den Tip - die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm - aber ohne irgendeine Ahnung zu haben - von den Spex her würde ich die schonmal geil finden :biglaugh:

Ich hab bei den Zenaqs aber gar nicht mehr weiter geschaut als ich da echte Fantasiepreise entdeckt habe :lacher:

Hatt ja eine EP73S und die zu einem guten Kurs bekommen. Den Blank fand ich endgeil - wenn ich denke wie sensibel dieser (für mich) schwere Stock war und welche kleine Gummiköder der zuverlässig an der Donau angezeigt hat. Auch die Wurfweiten waren sensationell. Aber letztlich war mir die Griffgeometrie zu unergonomisch.

Da will ich jetzt mehr drauf aufpassen. :wave:

LG
Sepp

Lieber Benjamin!

Genau - es geht zum ersten mal reinschnuppern nach Riumar. Ich sollte natürlich auch schlauerweise sagen - kauf gar nix - es gibt ja Gerät vor Ort . . . . .

. . . . aber noch ist der Tackleaffe nicht ganz tot und es macht ja auch immer großen Spaß zu forschen und vergleichen was kann was, welche Prioritäten setze ich mir und für mich . . . .

Naja Benjamin - einen BFT - seien wir mal so ehrlich - werde ich wohl nicht mehr schaffen :lacher: - in dem Fall kann ich nur die Schnur schnell abklippsen oder den Stock weiterreichen.

Es sollte also schon der little Thunny der Zielfisch sein.

Erfolgreich lief im Frühjahr bei Christian, Fredi und Ken Minnows um die 30 gr. Da würde ich auch von ausgehen, daß ich die eine Weile lang rausfeuern kann. Wurfweite ist also das eigentliche Thema - darum natürlich auch Rutenlänge und Spannkraft des Blanks.

Um der Belastung halbwegs standzuhalten hab ich auch vor paar Wochen mit fasten und Körper Ertüchtigung angefangen - von nix kommt nix.

Sollte mir der Kampf mit den Kleinen und das warme Wetter und einfach ne ganz andere Umgebung als Norwegen durchaus Spaß machen, stehen natürlich weitere Schritte und größere Maßnahmen irgendwann auch mal zur Debatte.

Es wäre jetzt also der Beginn mit einer kleinen leichten Kombo die vielleicht auch in Norwegen zum Werfen passabel brauchbar sein sollte, denn da hab ich jetzt gar nix.

Danke Dir
Sepp
Hallo Sepp, alles klar. Danke für die Ausführungen.

In Italien fischen wir immer kleine sinkende Stickbaits 40/50, insofern passt deine Range schonmal ganz gut.

Klar sein muss aber auch, wenn BFT an der LT Rute -> großes Problem.
Kann natürlich mal vorkommen, weil in den Frenzies auch mal beide zusammen unterwegs sein können.

Meine absolute Budget Empfehlungen sind diese beiden Ruten.

Wenn es keine Reiserute sein muss.
Trotz der mittigen Teilung eine tolle Aktion und genau die richtige Mischung aus leicht, Lifting Power und Wurfeigenschaften. War ein Testkauf, der aber voll ins Schwarze getroffen hat.

Oder wenn es eine Reiserute sein soll die Westin W3 Powercast Travel 2nd bis 80g. Aber die wurde mittlerweile von der 3rd abgelöst, die habe ich persönlich noch nicht in Action gesehen. Gibt theoretisch auch noch weitere Optionen wie die Zeck Troy.

Ein Indikator für mich ist auch immer das Rutengewicht. Wenn das so um die 200-250g liegt, dann passt das in der Regel. Wenn deutlich schwerer wird, dann ist die zu heftig.

Die teureren die du genannt hast, kenne ich alle nur vom Papier her. Hängt ja auch vom Budget ab.
Höwk macht generell gute P/L Ruten. Bei den Japanern legst hier halt eher zu viel auf den Tisch, wenn man sich anguckt was die Ruten drüben kosten.

Mein Kapitän in IT hat ne FCL Labo, die ist auch top und teuer.

Fcl Labo Ucb 73m​

Danke Dir Benjamin,

die beiden bzw. drei Empfehlungen werde ich mir am WE mal genauer ansehen 😍

Ich schwanke grundsätzlich noch - bisher hab ich kein Extra Reisegepäck gebucht - darum liebäugle ich insgeheim schon mit einer Reiserute bis 80cm (macht ja auch wieder 130 € Ersparniss aus. Wenn ich die Rute dann behalte und nach Norwegen mitnehme wärs wieder egal - da nutze ich auch sonst griffgeteilte und möchte nur nicht auf 1,9 m Transportlänge kommen.

Alles keine wirklichen Hindernisse aber die Logistik will ich nicht ganz außer Acht lassen.

Hast Du von der Madmouse die 2,10er oder 2,40er?

Liebe Grüße
Sepp

Prost Gemeinde!

Suche für nächstes Jahr noch einen Stock, der mich mit der Materie warmes Salzwasser in Verbindung bringen soll.

Vielleicht hat ja einer was zu Hause rumstehen, was unbedingt weg muß bevor es vergammelt.

Hab die letzten Wochen viel geschaut und verglichen. Gibt ja Zeugs wie Sand am Meer.

Was wäre mir wichtig: Spinnrute, langer Griff, möglichst leicht - ich bin ne faule Sau

Schick aber wohl unmöglich ne Reiserute mit ausreichend Bumms in 4-teilig Transportlänge max 80 cm

Alternativ griffgeteilt:

Länge irgendwo 2,25 - 2,40 wäre wohl am geilsten.
Transportmaß umbei 1,70 + -,
Grifflänge 60-70 cm
PE 3-4
Ködergewicht 20-80 gr.

Was ich mir ganz doll angeguckt habe.

Höwk Little Tunny. Da die ML.
Major Craft GK 1C oder GK 5C
Yamaga Blanks Blue Sniper
Smith offshorestick GTK
Ripple Fisher Aquila

Als Rolle werd ich mir wohl eine 6000er H Certate holen.

Da ich überhaupt noch nicht einschätzen kann ob mir das taugt und ob ich das vertiefen und weiter betreiben werde sollte immerhin ein Stock rumkommen den ich im Nordland zum Wurfangeln auf Butt einsetzen kann oder halt dann wieder weiter gebe je nachdem.

Gute Nacht
Sepp
Moin,
wenn du bei Greenflake gebucht hast, frage einfach Adrian was du benötigst. Ich bin auch im April da. Adrian meinte schweres Gerät von PE 6 bis 8.

Moin,
wenn du bei Greenflake gebucht hast, frage einfach Adrian was du benötigst. Ich bin auch im April da. Adrian meinte schweres Gerät von PE 6 bis 8.
Nein - wir sind bei Ron - wie gesagt - da ist Gerät mit dabei - das auch brauchbar ist - aber Du kennst den kleinen Affen wohl auch :lacher:

Danke Dir Benjamin,

die beiden bzw. drei Empfehlungen werde ich mir am WE mal genauer ansehen 😍

Ich schwanke grundsätzlich noch - bisher hab ich kein Extra Reisegepäck gebucht - darum liebäugle ich insgeheim schon mit einer Reiserute bis 80cm (macht ja auch wieder 130 € Ersparniss aus. Wenn ich die Rute dann behalte und nach Norwegen mitnehme wärs wieder egal - da nutze ich auch sonst griffgeteilte und möchte nur nicht auf 1,9 m Transportlänge kommen.

Alles keine wirklichen Hindernisse aber die Logistik will ich nicht ganz außer Acht lassen.

Hast Du von der Madmouse die 2,10er oder 2,40er?

Liebe Grüße
Sepp
2,40m

Oder wenn es eine Reiserute sein soll die Westin W3 Powercast Travel 2nd bis 80g. Aber die wurde mittlerweile von der 3rd abgelöst, die habe ich persönlich noch nicht in Action gesehen. Gibt theoretisch auch noch weitere Optionen wie die Zeck Troy.
die war eigentlich schon in der Vorauswahl weit oben - hat mich aber gestern ein Beitrag im BA wieder etwas davon abgebracht. (war aber ein Uferangler - dem war sie zu leicht. Hatte da die 240 35 - 100 im Blick - aber vielleicht wäre die 240 40 - 150 auch ne Option - kann halt diese Ruten gar nicht einschätzen - also ob ich damit so 30 - 40 gr. Minnows noch auf Weite bekomme . . . Allerdings wäre da auch nicht viel hin und die bekäme ich sicher auch wieder los wenn ich sie nicht brauchen kann.

Deinen Hinweis mit dem Gewicht hab ich mir bei meiner Recherche schon auch irgendwie zusammengereimt :lacher: Insbesondere bei der Major Graft Giant Killing 5C 76/4 mit nur 156 gr. Gewicht stimmt lt. Tackle4all und stark genug für das Vorhaben wär sie auch meinte der Andreas . .. allerdings bekomme ich keine Infos wie lange der Griff nun wirklich ist (Google sagt Transportlänge 1,88-1,89 - dann verblieben ja nur 40 - 50 cm für den Griff je nachdem wie lange der Blank gesteckt ist im Griff.

Könnte sein, daß daß auf Dauer nicht bequem ist . .. .

Ja, Major Craft macht auch tolle Ruten und bei Tackle4All sind die Preise immer am besten. Ist schon krass leicht bei den Specs.

Wichtiger als die Wurfperformance finde ich aber die Performance im Drill.
Wie ist die Biegekurve/Lifting Power bei 6-7kg Bremse. Hast du Angst, dass die Rute gleich bricht, oder ist sie zu steif und das kostet dich unnötig Kraft im Drill.
Das ist mir persönlich wichtiger als ob der Köder 5m weiter fliegt.

Auch im Vergleich zur deutlich teureren FCL Labo muss ich sagen, dass die Madmouse von Ali da erstaunlich gut mithalten kann. Der Kapitän war auch sehr positiv überrascht.

Molix hat auch noch Ruten in der Klasse.
Bei den besseren Reiseruten kannst du dir noch die HR Sky Walker Exo Light angucken

Servus Sepp,

ich lese gespannt mit!

Für noch größere Verwirrung sorge ich gerne )). Habe neulich folgendes entdeckt, sehe aber erst mal keinen Mehrwert zu meiner Sportex Seamaster 150g:

Die oben bereits erwähnte Saltiga Air Portable kommt bei mir als 165g PE6-8 Popper-Version in die engere Auswahl, falls es in 2027 auf Seychellen gehen sollte...
Es gibt in der Serie allerdings auch leichtere Varianten, welche so ca. mit PE 3-5 angegeben sind:

etwas günstiger die Saltist:

dann noch sowas als Japan-Import:

oder bei Plat die neuen Serien Daiwa Saltiga C Expedition und Shimano Ocea Plugger Full Throttle als 3-tlg Ruten... und, und und,

Mensch, da kann man durchdrehen :a010:

Servus Sepp,

ich lese gespannt mit!

Für noch größere Verwirrung sorge ich gerne )). Habe neulich folgendes entdeckt, sehe aber erst mal keinen Mehrwert zu meiner Sportex Seamaster 150g:

Die oben bereits erwähnte Saltiga Air Portable kommt bei mir als 165g PE6-8 Popper-Version in die engere Auswahl, falls es in 2027 auf Seychellen gehen sollte...
Es gibt in der Serie allerdings auch leichtere Varianten, welche so ca. mit PE 3-5 angegeben sind:

etwas günstiger die Saltist:

dann noch sowas als Japan-Import:

oder bei Plat die neuen Serien Daiwa Saltiga C Expedition und Shimano Ocea Plugger Full Throttle als 3-tlg Ruten... und, und und,

Mensch, da kann man durchdrehen :a010:
Deine Ruten sind aber irgendwo zwischen 300 und 400g unterwegs. Das ist für LT zu heftig und dann eher für BFT das richtige, aber da würde ich auch nicht so leicht gehen. Die Topwater Fische haben ja alle so 30-50kg meistens. Da hilft schon was Kräftiges 😉

Oben