• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.

(S) Baitcaster Rute und Rolle (Richtung BFS, MGL)

Tom2k

Stammnaffe
Ich suche Rute und Rolle fürs leichte Raubfischangeln.
Zur Orientierung Rute:
Shimano Zodias 164L-BFS2 Casting oder auch zb die alte Version
Shimano Zodias 168L BFS2 2,03m 4-12g
Es sollten um die 2m und etwa 3/4g bis um die 14g sein.
85% Spinner und softbait, ab und an auch mal hardbait.

Rolle bin ich sehr unschlüssig, sollte dazu passen und ab 4g wurfbar sein. Ne Aldebaran BFS ist mir fast schon zu filigran (und auch zu teuer, zumindest neu), Metanium MGL wäre gebraucht eventuell die richtige Richtung.

Gerne einfach mal melden, wenn ihr was rumstehen habt.

Bitte natürlich gleich mit Preisvorstellung.

Da bin ich mal gespannt und freue mich über Meldungen.
(angeln ja nicht alle ausschließlich in Norge.... Hoffentlich) :biglaugh:

Zuletzt bearbeitet:
Tom, die MGL packt 4g nicht wirklich gut... schau dir eher die abu alc7 an. Neu mit versand und märchensteuer etc für ca. 160 über Amazon jp. Alternativ auch ne core 51, diw kann 4g gut und sollte gebraucht gut verfügbar sein.
Die zodias wäre mir zu straff für spinner, da vibrierts dich durch ;-)
Meine hardbait Combo ist ne evergreen heracles metal whip plus mit ner alde bfs. Die alde passt auch gut auf ne steez werewolf o.ä. Die rolle kann schon was ab, ist aber zuweilen etwas zickig, wenn man die bremse bei wind zu weit offen hat...

Hmm, ich hatte schon vermutet dass es hier schnell richtung kaufberatung gehen könnte.
Vielleicht verschiebt das ein mod mal rüber?

Vielen Dank @MrFloppy für die Einschätzung. Ich bin inzwischen auch ein Stück weiter und bei der
Daiwa Alphas CT SV 70 gelandet.
Ich finde die passt eigentlich perfekt für den Einsatzzweck. Nicht zu klein, aber ab 3g durchaus brauchbar bis hoch über 20 (reicht dicke aus).
Kennst du die? Deine Meinung?

Rute:
Hmm, ok, das hab ich nicht erwartet. Und Spinmads und BLD RNNR etc sollen auf jeden Fall drauf.
Mir wurde jetzt noch die Megabass Levante 1/8-1/2 vorgeschlagen.
Die soll wohl sehr gut sein? Preislich natürlich etwas drüber (für um die 200 machbar).

Die Alphas kenne ich nur als 105, die war top. Wenn die kleine genauso gut ist, machst nix falsch - preislich halt etwas höher angesetzt - evtl sogar oberhalb der alde.
Als berliner hast du es nicht weit nach Nauen... da könntest die Alphas mit diversen BCs vergleichen und die levante sollte auch vorrätig sein.

Alphas CT SV gibts für ca 290 € und ich kann sie nur empfehlen.
Bei der Rute, wenns denn wirklich bis 14/15 gr gehen soll, würde ich nach einer ML gucken. Auch da gibt's was in Nauen, z. Bsp. von Major Craft...

Die Alphas kenne ich nur als 105, die war top. Wenn die kleine genauso gut ist, machst nix falsch - preislich halt etwas höher angesetzt - evtl sogar oberhalb der alde.
Als berliner hast du es nicht weit nach Nauen... da könntest die Alphas mit diversen BCs vergleichen und die levante sollte auch vorrätig sein.
Daher auch meine neue Richtung, ich hatte dort gerade ein nettes Gespräch.

Alphas CT SV gibts für ca 290 € und ich kann sie nur empfehlen.
Bei der Rute, wenns denn wirklich bis 14/15 gr gehen soll, würde ich nach einer ML gucken. Auch da gibt's was in Nauen, z. Bsp. von Major Craft...

Der Preis für die Alphas klang mehr als gut, ich denke die wird es.
Bei der Rute bin ich unsicher. Die passende MC days in ML ist leider nicht mehr da, hatte ich zumindest die Info erhalten.
Daher der switch auf die Levante, die ich aber nicht kenne.
ML ist auf jeden Fall gesetzt @archie

Ich hatte dort vor einiger Zeit eine MC Speedstyle ML in der Hand...die machte auch einen guten Eindruck. Ich mag die Speedstyles sowieso, ich hab 3 davon... :biglaugh:

An geeigneten Ruten sollte es nicht mangeln. Die Daiwa Rebellion sind auch sehr nett oder was von Hearty Rise... :wink:

An geeigneten Ruten sollte es nicht mangeln. Die Daiwa Rebellion sind auch sehr nett oder was von Hearty Rise... :wink:
Die Daiwa hatte Kay mir auch schon empfohlen, die scheint mir aber nen tick zu light zu sein?
Ich lass mich Donnerstag mal berieseln.

Danke für eure Tipps.

@mods kann gern verschoben werden nach tackle Beratungsdings

Oben