Südnorwegen: 24. Juni bis 8. Juli Fischarten Standorte

Fischpirscher

Member
Registriert
2 April 2023
Beiträge
7
Petri an alle aus München.
Ich heißte Stefan und bin hier zum ersten Mal online. Ich fische seit über 40 Jahren auf alles, was Flossen hat. Norwegen war immer ein Traumland, aber von München aus, habe ich es nur ein Mal vor langer Zeit an den Geirangerfjord geschafft. War ein unvergessliches Erlebnis mit schönen Fischen auch vom Ufer aus. Da meine Freundin in Bremen wohnt, wollen wir uns Ende Juni bis 1. Juliwoche nach Norwegen aufmachen. Ich habe ihr von der tollen Landschaft vorgeschwärmt und jetzt wollte sie mal nicht in den Süden, das muss ich ausnutzen. Das ich nicht ohne Angelruten dahin fahre ist ja klar.

Hat jemand einen Tipp, wo vernünftiges Fischen am Meer, aber auch im Süßwasser möglich wäre? Ich bin begeisterter Spinnfischer, kann aber auch mit der Fliegenrute werfen. Für Makrelen wird das zu früh sein, nehme ich an, aber vielleicht geht Plattfisch und Pollack an der Küste. Ich bin nicht nur auf das Meer fixiert, sondern auch Flüsse und Seen kämen infrage.

Wichtig wäre auch, dass die Region sich auch zum Wandern eignet, meine Freundin angelt nicht, ist aber zum Glück keine Sonnenanbeterin oder Shopperin und mag aktive Urlaube. Der oder die Orte müssten also outdoormäßig auch was bieten. Wird ein typischer Patchwork-Urlaub: ein bisschen von allem, damit es für beide passt. Wenn es ihr gefällt, werden wir mit Sicherheit noch öfters nach Skandinavien fahren.

Wie würdet ihr von Bremen aus nach Südnorwegen starten? Über Kiel mit der Fähre oder weiter hoch über Dänemark? Wir nehmen ein kleines Zelt mit, damit wir zur Not uns auch mal eine Nacht hinlegen können, aber die kleinen Hüttlis oder Ferienwohnungen wären uns am liebsten. Aber zuerst müssen wir mal mögliche Spots bestimmen.

Freue mich auf ein paar Tipps und Erfahrungsberichte. Danke euch im Voraus.
 
Wandertechnisch bietet Norwegen so viel, besonders abseits der Instagram Hotspots. Mich persönlich hat die Landschaft um Andalsnes sehr beeindruckt, ebenso Senja und die Region am Glomfjord.
 
Hallo

Da könnten wir jetzt sehr viele Seiten schreiben. Anfang Juli wirst du teilweise bei den besten Spots noch sehr viel Schnee haben.
Habe das 2014 und 2022 schon gemacht.
Dein Gebiet musst aber eingrenzen, sehr viel Strecke kannst du nicht machen wenn du viel sehen willst.
Wir sind in 3 Wochen vom Süden nur etwas höher wie Sognefjord gekommen.
 
Da wären dich schon mal ein paar Punkte genannt. Ich denke es wäre klug dich zu beschränken. Wo gute Angelgewässer, Übernachtungsmöglichkeiten und Wanderung aufeinandertreffen.
 
Doch statt dich. Blöde automatische Korrektur. Euch vielen Dank schon mal. Eo habt ihr übernachtet?
 
Bremen nach Südnorwegen ganz klar über Dänemark, Hirtshals-Kristianssand in 3h, oder die neue holländische Alternative von Emden/Cuxhaven nach Kristiansand.
 
Super. Vielen Dank für den Tipp mit der Fähre von Cuxhaven, aber auch der Weg über Dänemark ist interessant, das kennen wir auch noch nicht. Dann machen wir den Weg zum Ziel.
 
Andalsnes wurde ja schon genannt, hier treffen tolle Landschaft, gute Wandermöglichkeiten und gute Angelmöglichkeiten zusammen.

Da ich auch immer versuche die 3 Punkte miteinander zu verbinden noch einige weitere Ziele.
- Todalsfjord, Fisch bis in den letzten Zipfel vom Fjord und mit den Trollheimen ein super Wandergebiet direkt in der Nähe,
Wandern in Trollheimen - Heimat der Trolle

- dann noch die Region um Alesund, gutes Angelrevier, gutes Wandergebiet und für schlechtes Wetter eine sehenswerte Stadt in der Nähe,

Es gibt noch unendlich viele weitere Regionen, ich habe erstmal nur die aufgeführt wo das Angeln relativ erfolgversprechend ist.
Hier noch ein link falls Du eine Angelkarte für Seen oder Flüsse benötigt.

Alle Ziele sind eine Tagesreise ab Oslo entfernt.
Die Fähre legt Vormittags in Oslo an, abends bist Du in der Unterkunft.

Wird aber nicht ganz einfach noch etwas zu finden, die meisten Ferienhäuser werden schon ausgebucht sein.
 
Hi Zander67, das sind Klassetipps, herzlichen Dank. Eine Frage zu den Angelkarten in Seen und Flüssen, ich dachte immer, dass man nur auf Forellen und Lachse eine Genehmigung braucht, alles andere ist offen. Oder täusche ich mich da?
 
Hi Zander67, das sind Klassetipps, herzlichen Dank. Eine Frage zu den Angelkarten in Seen und Flüssen, ich dachte immer, dass man nur auf Forellen und Lachse eine Genehmigung braucht, alles andere ist offen. Oder täusche ich mich da?
Es gibt Binnengewässer die dürfen ohne Angelkarte beangelt werden, dass sind aber nur sehr wenige mit meistens einem hohen Bestand an kleinen Bachforellen, ansonsten benötigt man eine Angelkarte.
Neben inatur würde ich mich immer bei einer Touristeninformation, Internet oder dem Vermieter informieren.
Die meisten Binnengewässer gehören dem jeweiligen Grundeigentümern, oft haben die sich zusammengeschlossen
so das man mit einer Angelkarte mehrere Gewässer beangeln kann.
Ist alles nicht so einfach, Schwarzangeln kann auch sehr sehr teuer werden, bei "ihren" Salmoniden verstehen die Norweger keinen Spaß,
wirklich gute Forellengewässer sind rar und werden geschützt, Lachsgewässer sowieso.
 
Für Wandern, Fjordangeln und Spinnfischen im Süsswasser kann ich am Lysefjord in der Höhe von Stavanger eine sehr gute Adresse empfehlen.
Lysefjorden Hyttegrend. Es gibt hier sehr gut ausgestattete Blockhütten für 4-6 Personen. Direkt am Fjord ist ein kleiner Hafen mit meheren Booten die Du bei der Anlagenbesitzerin mieten kannst, der Fjord bietet gute Angelmöglichkeiten, Monsterfische solltest du hier nicht erwarten aber für den täglichen Bedarf reicht es völlig. Ca. 20 Minuten Fußweg von der Hütte befindet sich ein recht großer See wo Du Felchen mit der Spinnrute angeln kannst. Der See gehört zum Camp und kann ohne Gebühr beangelt werden. Die Felchen machen an der leichten Spinnrute sehr viel Spaß un erreichen ca. 20 cm Länge. Das Fleisch schmeckt ausgezeichnet, ähnlich einer Forelle. Für Wanderer ein Paradies, nach kurzer Autofahrt bist du am Preikestollen. Von Tau geht mehrmals täglich eine Fähre nach Stavanger, falls das Wetter mal keine Wanderungen oder Angeln zulässt.
 
Servus aus Augsburg,

Alternative:
Über Hirtshals je nach Fähre nach Langesund oder Larvik anreisen,
Dann über die E134 Richtung Westen fahren und dann entw. Weiter die E134 nach Südwesten zum Åkrafjord nehmen oder auf die E13 in den Nordwesten Richtung Hardanger ausweichen. In 5-6 Stunden von Larvik/Langesund gut zu fahren, dabei die Landschaft mit offener Kinnlade bewundern.
Die Unterkünfte ohne Fokus auf Angeln gibt es auch kurzfristig über z B Interchalet oder ähnliche Plattforme. Ich habe feststellen müssen, dass eher die spezialisierten Anlagen mit relativ großen Booten und einer Fisch Ausfuhr-Zertifizierung Monate oder Jahre voraus ausgebucht sind. Die "Mainstream" Ferienhäuser sind dagegen, erst recht im Süden, sind deutlich in der Überzahl und sind noch spontan zu buchen, vor allem wenn man in der Regionauswahl flexibel ist.

Gruß
Michi
 
Über Airbnb, o.ä. findet man in No auch immer gute Unterkünfte und das auch sehr spontan. Würde mir eine grobe Region überlegen und den Rest dann tatsächlich vom Wetter abhängig machen. Die schönste Landschaft nützt leider nix, wenn man sie vor lauter Regen kaum sieht.
 
Wobei die Region im Südwesten, abseits der Küste, also auch an den inneren Fjorden, ein sonniges und mildes Klima aufweist. Norwegen hat dort viel Obstplantagen. Wir waren dort 2 mal im Juni unterwegs - man denkt man fährt im Allgäu.
 
Vielen Dank an alle. Das sind tolle Tipps. Ich denke auch, dass wir möglichst ein wenig rumkommen wollen und über die normalen Touri-Ferienhäuschen oder Airbn buchen werden. In gewerbliche Angelanlagen bekomme ich meine Freundin eh nicht rein, das ist was für eine reine Männertruppe, die nur auf das Angeln aus ist. Wir wollen ja was sehen und was erleben in der Natur. Hoffentlich spielt das Wetter mit.
 
Aktueller Preis der Fähre von Emden nach Kristiansand im Juni bis Juli beträgt heftige 1.460,00 Euro!! Schluck! Da kann man ja fast eine Kreuzfahrt machen.

Hirtshals <-> Kristiansand kostet ab 127 Euro als Paket. Das ist schon ein Unterschied.​

 
Andalsnes wurde ja schon genannt, hier treffen tolle Landschaft, gute Wandermöglichkeiten und gute Angelmöglichkeiten zusammen.
ca 3 Stunden von Andalsnes Landeinwärts Wanderungen in Dovrefjell Nationalpark mit Moschusochsen, sind auch einige Seen in der Umgebung, Angeltechnisch sollte Forellen und Saiblinge zu fangen,
Auch Reise mit der Raumabahn Andalsnes - Dombas ist empfehlungswert, nicht umsonst wurde auch Potter Filme gedreht: 2009 wurde der Hogwarts Express in dem Film Harry Potter und der Halbblutprinz digital auf die Schienen der Raumabanen im Norden Norwegens gesetzt. Echt waren die Landschaftsaufnahmen. Im Jahr 2020 wurden auf der Strecke mehrere Actionszenen für Mission Impossible 7 mit Tom Cruise mit einer Dampflok-Atrappe gedreht.


 
Ist sicher abhängig vom persönlichen Geschmack, aber ich empfand die Landschaft im Dovrefjell als eher monoton, aber dafür sehr weit.
 
Oben