•   
  •   
 
 
 

Südnorge Ausrüstung

neumeeresangler

Well-Known Member
Registriert
17 Juni 2005
Beiträge
975
Alter
36
Ort
Rheinberg
Hallo
Wie ihr bestimmt schin mitbekommen habt fahre ich am 03.10 zum Harkmarkfjord in südnorwegen und habe die Ausrüstung für 3 Personen schon zusammen.
Es sind viele umstrittene Sachen dabei, aber ich hoffe dass alles hält.
Fange ich mal an:
Naturköder und Pilkruten bis 500g:
1.Yad Lofoten 2,10m 200-500g voll Rollerringe
Penn Commander30 LW mit ca. 500m 0,32 fireline
2.Yad Lofoten 2,10m 200-500g Spitzenrollerring
Mitchell Riptide 2/0 mit ca. 500m penn Geflochtene 0,32
3.CONATO CALIBRA (noname?) Rute 50LBS (ist aber nicht zu hart) 1,7m
Okuma BTL 907 mit ca. 500m 0,32 fireline

Nun die Leichteren Ruten zum Leichtpilken und spinnen
1. Balzer Rute 40-120g 2,4m
Shimano Aero GTE 5000 mit ca. 200m 0,20 fireline
2.Skorpion Rute 60-120g 2,4m
Shimano Super GT FA 4000 mit ca. 150m 0,20 fireline
3.Berkley Cherrywood Spin 2,7m 9-28g
Abu CSW 172 mit 100m 0,17 whiplash

und dann noch das was wir noch so mitnehmen inkl. Ersatz
1. Naturköder und Pilkrute Selbstgebaut aus einer alten Karpfenrute( ist das Spitzenstück Teilweise ab habe ein wenig gebastelt und mal sehen was es bringt) so bis 700 g
2.Zebco Rute 1,4m 100-200g (im fjord zumspielen)
Okuma magda pro (zählwerk) und 0,40 mono ca . 400m
3.Alte Pilkrute mit Holzgriff 100-250g 2,4m
Multi Sänger Aquantic mit ca.200m 0,32 fireline (wurde unterfüttert)
4.Cormoran Fjord 2,10 400-700g
Penn no 85 (ohne schnurführung) mit ca. 300m o,32 Hemmingway
5. Dazu kommt noch eine Multi in der grösse der GTI, Commander 30 usw.
Wird wahrscheinlich eine Okuma (45er Grösse)


Was meint ihr? Kommen wir zu Dritt damit aus?
 
Hei,
ganz schönes Sortiment müsstet ihr eigentlich aussreichen.
Aber die Absicht mit der Okuma?
Spar die das Geld. Wenn du in der Preislage was holen wills dann eine von Zebco, die Tropic MX 330. Die hat bei mir im Frühjahr auf Köhler und Dorsch klasse gearbeitet und im Sommer ist meine Frau super damit klar gekommen.
Die hat einen Schnurzähler und hat selbst bei 4 köhler mit je 60 cm nicht einmal Schwäche gezeigt. :baby:
 
Harzfischer hat Recht. Lass die Finger davon. Ich spreche aus eigener leidvoller Erfahrung.
Gruß
Holger :]
 
Zu Punkt 1 deiner Liste :
die Commander ist zum schweren Naturfischen und Pilken bis 500g garantiert überfordert. Das ist etwas über der Leistungsgrenze des Gerätes.
Solltet ihr dabei Hänger haben löst sie sehr umsichtig - sonst verabschiedet sich garantiert der Freilauf.
 
Bei Hängern wird weder Rute, noch Rolle beansprucht, da wir die Schnur dann um enen Besenstiehlstück wickeln und dann entweder Rohe Gewalt benutzen, oder (natürlich in umgekehrter Reihenfolge) werden wir versuchen mit dem Boot zurück zu fahren usw.
Und wenn die Commander versagt, dann habe ich ja noch Ersatz
 
So wie ich es verstanden habe, ist das eure erste Tour nach Norwegen.

Dann seid Ihr erstmal mit dem aufgelisteten Gerät ausreichend ausgerüstet. 8)
Im Softpilkbereich sind ja schon vernünftige Rollen an Bord und wenn euch Norwegen gefällt, werdet Ihr euch auch im schweren Gerät verbessern wollen. ;)
Bloss um sich die "Hörner abstossen" zu wollen reicht o.a. allemal aus. :}
 
Ja Die Rollen im Softpilkbereich benutze ich ja auch so zum Grundangeln an der Maas und die Ruten dabei benutze ich beim Schleppen auf Zander
Desswegen waren auch nur die Schweren Geraete an zuschaffen und da ich mittlerweile weiss wie anfällig z.b. die Commander ist, werde ich ein wenig aufpassen und z.b. die Bremse etwas leichter justieren,als nötig...
 
Meine Süd-Norge-Ausrüstung sieht folgendermassen aus: 1 Rute 20-30lbs, 1Rute 20lbs mit entsprechenden Multirollen(bei mir Daiwa mit elektronischer Tiefenangabe) , 1Spinnrute bis 40g, 1Rute bis 80g und 1Rute bis 150g. Dazu Shimano und Penn-Slammer-Rollen. Rutenlänge der multiberingten Ruten ca. 2,0m. Die anderen Ruten 2,7 bis max. 3,0 m. SSchnur Whiplash und Fireline. Mit Gruss Frank
 
Weniger ist mehr

Meine Devise in Südnorwegen ist: Weniger ist mehr ! Dieses Jahr ausschließlich mit PENN CHARISMA SENSO PILK (30-120 gr.) und Pilker so leicht wie möglich, um noch am Boden zu bleiben. Daher sind die leichten Ruten 1 + 2 meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Dann noch eine Schnur wie z.B. Fireline 0,17 und das Angeln macht Spaß. Auch nen 10 kg Fisch (ist in Südnorge ja leider nicht an der Tagesordnung) läßt sich ohne Probleme hochholen.

Martin
 
Ja Horst, war schon ein herrlicher Abend auf See! :baby:

Nur warum wurdest du mit zunehmendem Fang immer verbissener. :? :D

Ich war übrigens mit 75g Rute (Angel) bei dir an Bord.


Gruß Torsten
 
Ach Horst, wo wir gerade bei den Makrelen sind!

Kennst du nooooooch mehr Stellen im oder vorm Rosfjord, an denen es keine Makrelen gibt??????? :}

Torsten
 
Ja ich habe eine Seekarte und die Guten Stellen werden auch noch mit Hilfe von Bekannten, die schon dort waren, markiert.
Dort soll es auch viele Mefo´s geben, die der Bekannte noch nicht fangen konnte, da er nicht wusste wie... habt ihr da Ideen? welche Rute?und...?
 
Wenn es vom Boot aus losgeht, lohnt auch mal eine Schlepprunde, vorzugweise mit 2 Ruten, eine mit einem Wobbler ca. 6-8cm bestückt, die andere mit einem Mefoblinker. 8)
Der Vorteil man sucht eine große Fläche ab. :}
 
Gut das wollte ich sowieso ausprobieren... mefoblinker?welche sind das? habe so einen merkwürdigen wobbler mal bekommen, der hat aber keine schaufel o.ä. und ein jerkbait ist es auch nicht... habe mal irgendetwas aufgeschnappt dass dieses ding auch für mefo´s ist...?
 
Oben